Jump to content

Welche Sensibilität und Nullzone für Seitenruder auf Z-ACHSE?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe nun auf meinen alten Thrustmaster Joystick die Z-Achse, dieser Knauf welcher sonst immer als Schubregler verwendet wird, für das verstellen des Seitenruders eingeteilt. Eigentlich klappt das auch wunderbar: Schiebe ich den Regler nach vorne bewegt sich die Nase nach links und wenn ich den Regler nach unten bewege geht die Nase logischerweise nach rechts. Nun habe ich allerdings ein Problem mit der Sensibilität und der "Nullzone". Wie sollte die ungefähr aussehen bzw. was wäre realistisch? Hat das Seitenruder überhaupt eine Nullzone?

Und dann habe ich noch ein Grundsätzliche Frage zum Steuern mit dem Seitenruder am Boden: Ist es überhaupt realistisch das Flugzeug beim Rollen mit dem Seitenruder zu steuern? Gibt es bei ner Boeing 747 z.B keine "normale" Radsteuerung wie beim Auto oder so? Ich habe euch hier auch mal zwei fotos reingestellt damit ihr seht welche Einstellungen ich im Moment habe. Leider übersteuert das Seitenruder bzw. es ist schwer die Mitte, also nie Neutralstellung zu halten...!

post-37079-0-81362200-1317830016_thumb.p

post-37079-0-43987100-1317830032_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hi maukro_1990,

es gibt einige Hersteller, die lassen in der Gerätekonfiguration sogenannte tote Zonen einstellen.

Die andere Möglichkeit wäre eventuell die Steuerung des FSX mit dem FSUIPC anzupassen ???

Aber ich glaube mit Deiner Idee, das Seitenruder soo anzusteuern, wirst Du nicht glücklich werden.

Dann eher Pedale kaufen, oder einen Joystick mit Drehknopf, oder das automatische Seitenruder einschalten.

Nein, Flugzeuge haben kein extra Autolenkrad für die Steuerung am Boden. Sonst wären es ja U-Boote :-)

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hi maukro_1990,

es gibt einige Hersteller, die lassen in der Gerätekonfiguration sogenannte tote Zonen einstellen.

Die andere Möglichkeit wäre eventuell die Steuerung des FSX mit dem FSUIPC anzupassen ???

Aber ich glaube mit Deiner Idee, das Seitenruder soo anzusteuern, wirst Du nicht glücklich werden.

Dann eher Pedale kaufen, oder einen Joystick mit Drehknopf, oder das automatische Seitenruder einschalten.

Nein, Flugzeuge haben kein extra Autolenkrad für die Steuerung am Boden. Sonst wären es ja U-Boote :-)

Ahoj

-Uwe

Hi Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde einfach das automatische Seitenruder wieder einstellen! Es ist wirklich schwer mit meiner Methode gut zu steuern^^. Werde mir demnächst wohl einen neuen, professionellen Joystick oder halt die pedalen kaufen. Außerdem werde ich mir noch ein professionelles Steuerhorn holen, da ich es leid bin ne Boeing 747 mit einen Joystick zu fliegen^^. Das mit dem Autolenkrad habe ich mir schon gedacht allerdings habe ich irgendwann mal gehört das es wohl so eine Komische Bugradsteuerung an manchen Flugzeugen gibt.

Zum Thema automatisches Seitenruder: Macht das dann alles selbstständig? Auch beim Landen? Verrichtet es nur seine Arbeit wenn der AP an ist? Ich würde mich freuen wenn du mir das erläutern könntest...

Gruß,

Maurice

Link to comment
Share on other sites

Hi Maurice,

da ich in meinem anderen Leben nur mit Segel-, Motorsegler und Einmots bis 2 Tonnen Erfahrung habe, da kann ich bei den größeren Brummern nicht mitreden. Eventuell kann hier jemand anderes einspringen. Virtuell habe ich jetzt begonnen, mich in die MD-11 reinzuknieen. Bekämpfe aber immer noch das FMS mit seinen Tücken.

Was Du mit mit automatischen Seitenruder meinst, das ist der YAW DAMPER (Gierdämpfer). Suche mit Google nach diesem Begriff (engl/dt) und nach "dutch rolls". Da wird Dir sicherlich geholfen.

Auch wenn Du weitere Infos über Deinen Flieger (war doch die 747 ?) suchst, gehe nach

http://www.smartcockpit.com/

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die meisten Flugzeuge werden am Boden mit der Seitenrudersteuerung gesteuert. Airbus, Boeing, etc. haben einen "Tiller", vielleicht etwas vergleichbar mit dem Lenkrad eines Autos. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ist diese Steuerung aktiv, darüber dann nur mit den Pedalen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use