Jump to content

MD-11X Autopilot Verständnisfrage


Hüpper

Recommended Posts

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit Dickblechflieger und lese/arbeite mich in die MD-11 ein.

Ich habe bisher den Einführungsflug London-Zürich ein paar mal absolviert und wollte es nun mal mit Wetter wissen.

Also habe ich REX sein Ding durchziehen lassen, allerdings mangels besseren Wissens das Schönwettermodell im FMS belassen.

Ein CI von 90 eingestellt und die FLEX runter, da ich mit Rückenwind raus bin. Soweit so gut. Kurz nach dem Abheben fing der Flieger mit

einer Schaukelei an, die ich erstmals böigen Wetter zuschob. Im Laufe des Fluges erhielt ich Abweichungen von -20 bis - +10 Grad vom mwK.

Das hat der Autopilot immer korrigiert, allerdings (ich sage es mal so) das Radial nicht angeschnitten, sondern durchschnitten.

Fast der ganze Flug war mit S-Schlägen durchsetzt.

Frage: Was lief da schief ? Muss ich den momentanen Wind dauernd im FMS korrigieren?

Zusatzfrage: warum der Unterschied der Abweichung des Kurses von -20 und +10 Grad ?

Dann war das TCAS mal in höchster Aufregung, da Gegenverkehr genau auf den Punkt. Ich war die Ruhe selbst, habe noch Garantie auf den Flieger, und habe

einfach den Autopiloten draufhalten lassen. So auf den letzten Drücker hat die MD-11 ein rasantes Ausweichmanöver geflogen. War das ein normaler Vorgang oder

zufällig durch obiges ?

Danke schon mal

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hört sich nach einer Einstellungssache im FSX an. PMDG Flugzeuge mögen das reale Wetter nicht so ganz. Du solltest das Problem beheben können, indem du im FSX Menü bei dem Punkt "Turbulenzen am Luftfahrzeug ausschalten" das Häkchen setzt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten.

ich werden den Flug nochmals wiederholen, da >>Auf jeden Fall die Route im FMS prüfen.<< könnte was dran sein.

Als ich den CI eingab, da löschte die MCDU zwei Einträge. Ich habe das erstmals als Bedienfehler meinerseits angesehen und die Eingaben wiederholt.

Unterwegs wollte der Flugplan statt FL370 auf FL402. Die Höhe war für mich gerade so erreichbar, aber die MD-11 war nur noch im stall.

Vielleicht war der FSX samt virtuellen Pilot etwas neben der Kappe ;-)

>>Auto RAs sollen erst in ein paar Jahren im Airbus eingeführt werden.<< Also gibt es das noch nicht. Aber ich konnte da nicht widerstehen.

Sonstiger traffic war bisher immer weit weg vom Schuss. Aber dieser einer kam direkt auf mich zu.

>>PMDG Flugzeuge mögen das reale Wetter nicht so ganz.<< Falls das so sein sollte, dann probiere ich erst über FSUIPC Windsprünge zu dämpfen.

Nochmals, herzlichen Dank an euch!

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

ich denke mir, das Problem lag an REX mit der Störung aktuelles Wetter zu laden. Seit es mein REX wieder tut, seitdem lässt auch die MD-11 wieder den Kurs halten.

Danke nochmals

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use