Jump to content

FS-ATC und AES2.08


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hatte zwar schon nach dem Problem hier im Forum Ausschau gehalten, aber nichts dazu gefunden:

Seit ich AES auf die Version 2.08 geupdatet habe, tritt bei mir im FS9 - mit der Wahrscheinlichkeit 1:1 - das Problem auf, dass ich nach dem Laden eines Flugplanes keinen Kontakt mehr zu ATC (also ATIS-Empfang, Flugfreigabe) bekomme und zwar solange bis mich der Rampagent " nach dem Pushback entlässt" - also bis das AES-Programm abschaltet. Dann läuft wieder alles wie gewohnt. AES läuft dabei ohne Probleme. Wie bereits erwähnt, tritt dieses Problem nicht immer auf - aber regelmäßig. Wie gesagt: erst ab Version 2.08. Davor lief alles ohne Probleme. Hat jemand Ähnliches erfahren - gibt es da eine Lösung?

Der FS inkl. SP2 läuft bei mir unter Windows 7.

Gruß, Achim

Link to comment
Share on other sites

Da scheine ich zur Zeit ja wohl der einzige mit diesem Problem zu sein, wie es scheint. Möglicherweise ist die Ursache dann wohl doch eine andere als das Zusammenspiel bzw. das Nebenherlaufen der beiden Programme.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das hat sicher andere Gründe als AES.

Einziges was ich mir vorstellen könnte: Wenn dein Flieger aus irgendwelchen Gründen bis zum laufen der Triebwerke die Spannung für die Kommunikationsinstrumente deaktiviert, dann kann man nicht mehr Kommunizieren, ist aber ein Feature des FS.

Gleiches passiert, wenn man in der Cessna den Avionic Schalter aus macht, dann kann man im ATC Menü drücken was man will, da kommt dann nichts mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver!

Das ist auch meine Erfahrung, nur ist die Situation wie von mir beschrieben doch anders bzw. recht realistisch - soll heißen: Batterie ON, APU läuft und sämtliche Instrumente sind zu diesem Zeitpunkt schon online. Kann aber auch sein, dass der FSNavigator da mit rein spielt. Den öffne ich immer noch mal, um dem Flugplan gemäß der aktiven Rwy (bedingt durch Realweather) die richtige SID einzuprogrammieren. Vielleicht gibt es da Unstimmigkeiten. Einzig die Tatsache bleibt, dass vor dem AES-Update auf V2.08 das Problem nicht auftrat. Vielleicht deinstalliere ich AES noch mal komplett und spiele es noch mal neu auf. Bleiben die aktivierten Airports dann eigentlich erhalten oder muss ich dann die Serienummern noch mal neu eingeben?

MfG, Achim

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das mit dem Deinstallieren kannst Du dir sparen, das hilft sicher nichts (ausserdem würde erneutes Installieren reichen, kommt aufs gleiche raus). In 2.08 hat sich nichts geändert, was damit zusammenhängen könnte, was sicher nur Zufall.

Link to comment
Share on other sites

Ja, in der Tat - der Zufall spielt ja auch nicht selten eine Rolle. Seit ich mit Computern konfrontiert bin, habe ich es mir auch irgendwann zur Gewohnheit gemacht, gewisse Fehlfunktionen auch mal einfach hinzunehmen und nicht mehr zu hinterfragen, solange ich noch einigermaßen vernünftig "arbeiten" kann.

Einstweilen besten Dank,

Gruß, Achim

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use