Jump to content

FSX bleibt nach ein paar Minuten stehen


doc4711

Recommended Posts

Hallo, ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin kurz davor aufzugeben. Mein FSX hängt sich immer nach ein paar Minuten auf.

Nun mal die ganze Leidensgeschichte im Schnelldurchlauf:

Alles fing damit an das ich mir neue schnelle Hardware zugelegt habe (Ausstattung siehe weiter unten !). Seitdem hatte ich das Problem, dass bei der PMDG 747 ab und zu die Grafik abschmierte. Viele Versuche dieses Problem abzustellen sind gescheitert und ich entschloss mich zur Neuinstallation. Da viele positives über Win7 RC berichtet haben, versuchte ich es zuerst damit, stellte aber fest, das der Flusi immer nach ein paar Minuten hängen bleibt und erst nach einem Neustart wieder zu starten war. Da ich dieses Problem trotz vieler Googelei nicht lösen konnte, habe ich wieder das vorige Vista64 installiert. Nur leider mit den gleichen Ergebnis. Der Flusi bleibt einfach hängen. Ich habe bestimmt schon 30 Stunden nach dem Fehler gesucht, aber nichts hat geholfen.

Freue mich über jeden Beitrag !!!

Mein System: I7-965, OC 4GHz, 12 GB RAM, NVidia GTX285, Win 7 RC bzw. Vista 64. FSX mit SP2, FS Global, PMDG 747X, Level-D 767, MCP von VRinsight, CH Joke, Pedals, Schub.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin kurz davor aufzugeben. Mein FSX hängt sich immer nach ein paar Minuten auf.

Nun mal die ganze Leidensgeschichte im Schnelldurchlauf:

Alles fing damit an das ich mir neue schnelle Hardware zugelegt habe (Ausstattung siehe weiter unten !). Seitdem hatte ich das Problem, dass bei der PMDG 747 ab und zu die Grafik abschmierte. Viele Versuche dieses Problem abzustellen sind gescheitert und ich entschloss mich zur Neuinstallation. Da viele positives über Win7 RC berichtet haben, versuchte ich es zuerst damit, stellte aber fest, das der Flusi immer nach ein paar Minuten hängen bleibt und erst nach einem Neustart wieder zu starten war. Da ich dieses Problem trotz vieler Googelei nicht lösen konnte, habe ich wieder das vorige Vista64 installiert. Nur leider mit den gleichen Ergebnis. Der Flusi bleibt einfach hängen. Ich habe bestimmt schon 30 Stunden nach dem Fehler gesucht, aber nichts hat geholfen.

Freue mich über jeden Beitrag !!!

Mein System: I7-965, OC 4GHz, 12 GB RAM, NVidia GTX285, Win 7 RC bzw. Vista 64. FSX mit SP2, FS Global, PMDG 747X, Level-D 767, MCP von VRinsight, CH Joke, Pedals, Schub.

Hallo, versuch mal komplette neu installation vom Rechner.

Natürlich nur wenn es dir der FS wert ist.Du kannst auch nur den FsX neu installieren aber erstmal ohne Addons.

koplette Treiber überprüfen!

Hoffe du hast dein Problem schon gelöst der Beitrag hier ist ja schon etwas älter. :-)

Happy flights

Link to comment
Share on other sites

Das Problem habe ich bisher immer noch nicht gelöst. Es tritt nach wie vor auf. Mit verschiedenen Flugzeugen auf unterschiedlichen Flughäfen bei Win7RC und Vista64.

Hat noch jemand eine Idee ?

Sonst werde ich nach dem Urlaub alles noch einmal installieren oder aber entgültig aufgeben.

Link to comment
Share on other sites

Nettes System, gut gewählt!

Da der Fehler, wie ich Dich verstanden habe, bei altem und neuem Rechner 1:1 auftritt kommt mir die Frage in den Sinn, ob Du auch Dein Netzteil erneuert hast? Wird häufig unterschätzt. Die 12 Volt Schiene ist bei dieser CPU OC und der Grafikkarte schon hoch belastet. Je nach Auslegung und Qualität des NT kann das durchaus schon nach 1/2 Jahr in der Leistung nachlassen. Das muss sich nicht immer sofort in einem Komplettabsturz und Reboot äußern, sondern kann auch einfach zum Abschmieren leistungshungriger Programme führen. Manchmal steigt auch nur die Grafikkarte aus.

Andere Möglichkeit, ein Fehler der bei mir manchmal auftritt: Der Bildschirm wird schwarz, die Taskleiste lässt sich noch per Druck auf Windows-Taste einblenden und hier der FSX per Kontextmenü (Rechtsklick) beenden. Danach wird die Aerooberfläche wieder aktiviert und alles ist gut, der Hinweis "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" erscheint in einer Popupinfo.

Eine Lösung hierfür habe ich noch nicht gefunden, dafür konnte ich aber eingrenzen, was das Problem verursacht: Wenn ich im FSX mehrfach zwischen Fenster- und Vollbildmodus wechsel, weil im Hintergrund noch Anwendungen laufen, Fenster offen sind zu denen ich hin und wieder wechsel, kommt es mit ziemlicher Sicherheit zum o.g. Problem. Führe ich den FSX nach dem Start im Vollbildmodus aus und lasse ihn dort, kann ich bis zum jüngsten Tag durch die Weltgeschichte fliegen.

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich übrigens wenn ich Vista aus dem Ruhezustand erwecke. Bei meinem Netbook kann ich das hundertmal machen, bei meinem Desktop PC erfolgt der Fehler immer beim 2. Start aus dem Ruhezustand. Offenbar kommt meine GTX280 oder deren Treiber nicht gut mit häufigem switchen zurecht, das Problem besteht von Anfang an, kein Treiberupdate konnte es lösen.

Mein System:

i7 920 @3,7 GHz auf Asus Rampage II Extreme

6 GB Corsair Dominator 1600

Asus GTX280

Netzteil be quiet! Dark Power Pro 850 W

Vista 64 SP2

Grüße

Georg

Link to comment
Share on other sites

Den von Dir beschriebenen Fehler kenne ich auch. Habe ich erst seit dem Wechsel der Grafikkarte von einer 8800GTX auf die GTX285 bei der PMDG 747X. Wenn ich die FSX.EXE im Windows XP Kompatibiltätsmodus starte, tritt dieses Problem deutlich seltener bzw. garnicht auf.

Zu meinem Problem: Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt, da der Rechner primestable läuft und ich es auch schon mit underclocking versucht habe und der Flusi trotdem abschmiert.

Gruß Jörn

Link to comment
Share on other sites

Den von Dir beschriebenen Fehler kenne ich auch. Habe ich erst seit dem Wechsel der Grafikkarte von einer 8800GTX auf die GTX285 bei der PMDG 747X. Wenn ich die FSX.EXE im Windows XP Kompatibiltätsmodus starte, tritt dieses Problem deutlich seltener bzw. garnicht auf.

Zu meinem Problem: Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt, da der Rechner primestable läuft und ich es auch schon mit underclocking versucht habe und der Flusi trotdem abschmiert.

Gruß Jörn

Dann wäre vielleicht noch mal eine Möglichkeit das NT auszuschließen 3DMark Vantage inner Schleife laufen zu lassen. Prime belastet ja nicht die Grafikkarte...

Link to comment
Share on other sites

Mein Gefühl sagt auch Hardware. FSX belastet jeden Rechner mehr als alle andere Software, die ich kenne. Hatte mal einen Wattmeter ausgeliehen, da ging mein System von 70 Watt im Ruhezustand und 85 bei normaler Arbeit auf nahe 400 mit FSX...

Link to comment
Share on other sites

Einen Hardwaredefekt kann ich fast ausschliessen, da ich mein Image vom der alten zugemülten Vistainstallation zurückgespielt habe und damit keine Abstürze zu erkennen sind. Ich würde natürlich gerne meine frische Neuinstallation nutzen.

Mir ist nur aufgefallen, dass alle Kerne ziemlich aktiv sind. Der erste fast am Anschlag, die anderen bis auf den 5 Thread schwanken von wenig bis starker Ausnutzung. Nur der 5 Thread dümpelt vor sich hin.

Link to comment
Share on other sites

Einen Hardwaredefekt kann ich fast ausschliessen, da ich mein Image vom der alten zugemülten Vistainstallation zurückgespielt habe und damit keine Abstürze zu erkennen sind. Ich würde natürlich gerne meine frische Neuinstallation nutzen.

Mir ist nur aufgefallen, dass alle Kerne ziemlich aktiv sind. Der erste fast am Anschlag, die anderen bis auf den 5 Thread schwanken von wenig bis starker Ausnutzung. Nur der 5 Thread dümpelt vor sich hin.

5???? Ist das eine 6-Core-CPU?

Link to comment
Share on other sites

FSX nutz maximal 4 Kerne. Entgegen anderslautender Behauptungen die ich hier im Forum gelesen habe ist es FSX und allen anderen Anwendungen gleich, ob ein CPU Kern physisch oder virtuell ist, die Anwendung bekommt davon nichts mit. Dass dei Deinem i7 also nicht alle Kerne ausgelastet sind ist völlig normal. Auch wenn Du eine CPu mit 100 physischen Kernen hättest würde der FSX nur 4 nutzen. FSX ist auch im Grunde nicht Mehrkernfähig, ein Großteil aller Berechnungen wird auf einem einzigen Kern ausgeführt, kann man im Taskmanager gut erkennen. Die übrigen Drei laufen relativ synchron und werden für ausgelagerte Prozesse genutzt, meines Wissens - ohne Gewähr - nur für das Nachladen der Texturen. Das entlastet natürlich schonmal den ersten Kern, bringt aber nur einen begrenzten Gewinn. Zwischen 2- und 4-Kern Prozessoren merkt man daher auch keinen großen Unterschied - geschweige denn die von vielen erhoffte Verdoppelung der Leistung. Entscheidend für den FSX ist nach wie vor die Kapazität auf dem ersten Kern der CPU - also vereinfacht Anzahl der Transistoren und deren Taktfrequenz. Mit Deinen 4 GHz bist Du also schonmal gut beraten, die 4 Kerne + HT (oder genauer SMT - Simultaneous Multithreading) bringen nur einen relativ geringen Mehrwert. SMT nur dann - und das dürfte bei Dir der Grund für die Aktivität des 5. Kerns sein - wenn neben FSX noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen, beispielweise der Virenscanner. Dem ordnet des Betriebsystem mittels SMT dann freie Ressourcen eines der vier Kerne zu, was im Taskmanager als virtueller Kern dargestellt wird.

Aber noch ein Tip: Mit Primestable ist das so ne Sache. Mein noch relativ junges System war auch über 12 Stunden Primestable mit allen 8 Kernen, schmierte aber bei FSX und Bildbearbeitung gelegentlich ab. Abhilfe schaffte ein weiteres leichtes Erhöhen der VCore. Kritisch sind natürlich auch noch andere Bereiche, QPI und Ram in Takt und Spannung. 4GHz sind auf jeden Fall viel, selbst mit einem Extreme Prozessor. Wenn Du das hinbekommen hast kennst Du Dich ja einigermaßen damit aus - trotzdem lasse nichts unberücksichtigt!

Link to comment
Share on other sites

Die Art von Absturz hatte ich mit dem FSX auch. Als Fehlerquelle habe ich den Grafikkartentreiber identifiziert, denn ich nahm stets den aktuellen Treiber von NVIDIA und nicht den Treiber vom Grafikkartenhersteller. Seitdem ich den Treiber in meinem Fall von ASUS verwende, habe ich sehr selten Abstürze.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Den aktuellesten NVidia-Treiber habe ich drauf. Ich habe es auch schon ohne OC mit den Standardeinstellungen im BIOS versucht.

Ich habe ja mal das Image meiner zugemüllten Vista64-Installation raufgespielt. Da hier der FSX auf der gleichen Hardware läuft, werde ich mal dieses FSX-Verzeichnis auf die Neuinstallation kopieren. Dann weiss ich zumindest, ob das Problem vom FSX selbst oder irgendetwas anderem zum Absturz gebracht wird. Ich berichte dann.

Link to comment
Share on other sites

Nun bin ich mir sicher. Das kopierte Verzeichnis "Microsoft Games" aus der alten Installation läuft unter dem neuen System absturzfrei. OC, Hardware oder Treiber können nicht für das Problem verantwortlich sein. Es liegt also an der FSX-Installation. Hat jemand eine Idee wo ich nun weiter suchen soll ?

Link to comment
Share on other sites

Mein System: I7-965, OC 4GHz, 12 GB RAM, NVidia GTX285, Win 7 RC bzw. Vista 64. FSX mit SP2, FS Global, PMDG 747X, Level-D 767, MCP von VRinsight, CH Joke, Pedals, Schub.

ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber wenn ich Intel I7 lese, dann würde ich dir als erstes den Tipp geben HT im Bios zu deaktivieren. Das macht bei vielen Probleme.

wenn das getan ist und das Problem aufrecht bleibt, dann würde ich mir die Stückelung des RAMs genauer ansehen. Du schreibst du hast 12 GB. D.h. du hast 3 Riegel zu je 4gb, weil 3er Riegel sind mir bis dato nicht untergekommen. Nimm testweise einen heraus, bleiben 8gb übrig und schau, dass sie die selbe Spezifikation haben.  12 GB sind sowieso overkill und brauch man selbst für den FSX nicht. Dafür reichen 6gb.

Über 4GB adressiert der FSX sowieso nicht (ist eine 32bit anwendung) und die restlichen 2GB reichen für Kernel, zum adressieren des VRAMS/ PCI ohne dass Konflikte entstehen.

Wenn die obigen tipps nicht helfen, würde ich die Peripherie der Reihe nach weglassen und schauen ob sich die Fehlerquelle eingrenzen lässt

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 6 Speicherriegel mit je 2GB. HT habe ich deaktiviert. und Peripherie ist auch keine mehr dran.

Leider bin ich nach wie vor nicht weiter. Habe mal ein anderes Netzteil probiert, Memtest durchlaufen lassen, mit Futuremark die Grafikkarte getestet, mit Prime95 die CPU gequält und diverse Grafikkartentreiber probiert. Dies Alles nichts daran geändert, dass der Flusi nach ein paar Minuten einfach hängen bleibt. Ich gehe jetzt in Urlaub und würde mich freuen, wenn ich hier nach meinem Urlaub neue Ideen finden wie das Problem u. U. zu lösen ist.Dann bis bald !!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Paul D.

Hi,

auch wenn der PC mit Prime&Co gequält wurde würde ich trotzdem als erstes Gehäuse aufmachen und einen Ventilator vorstellen und beim Fliegen sowieso die Temps überprüfen (wundert mich das das hier noch garnicht erwähnt wurde - oder habe ich das überlesen?).

Wir haben auch bei Aerosoft abundzu das Problem das unsere Rechner auf den ersten Blick just4fun abschmieren im FSX, wenn ich dann aber mit z.B. Speedfan sehe das meine CPU-Kerne auf +80°C wandern (primär im Sommer) ist das eine klare Sache. Und du sagtest ja auch das du 4GHz OC hast...

Heutige Grafikkarten sind auch wesentlich wärmer als frühere "passiv" gekühlte^^.

Bei meinem privaten Rechner musste ich mein OC von 3,6GHz auf 2.4 (stock) zurückdrehen für den Sommer weil der regelmäßig besonders bei Left4Dead und Crysis seinen Dienst verweigert hat. Auch die Grafikkarte (4870x2) dreht sehr hoch trotz offenem Gehäuse + Ventilator. 90°C unter Last ist da keine Seltenheit. Die neuen AMDs sind ja eh bekannt für ihre extrem hohen Temperaturen. Ich weis ja nicht wie das bei den Nvidias ist aber überprüf das mal unter Last.

Grüße Paul

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use