Jump to content

Performance mit Aerosoft Produkten (Szenerien)


Crady

Recommended Posts

Hallo, zusammen!

Ja, wieder das leidige Thema...

Also ich habe folgendes System:

Gigabyte GA-P35 DS3

E8200 übertaktet auf 3120 MHz

Nvidia 9600GT mit 512MB DDR3

4GB RAM

SATA Platten

Vista Ultimate 32Bit

3GB Patch

Nachdem ich einige Einstellungen in der FSX.CFG nach stundenlanger Suche geändert habe (z.B. den 2. Kern meines C2D hinzugeschaltet), den Nvidia Treiber angepasst habe, nHancer nutze und den Flusi nach diesen Einstellungen eingestellt habe (ich habe die 7600GT genommen):

http://www.nzone.com/object/nzone_fsx_techtips.html

habe ich be GA2 Cologne/Bonn am Boden mit der Carenado Cessna 182 im VC ca. 8 -10 FPS, im Landeanflug auf Köln ca. 6-8 FPS und über Köln (ca. 5000ft, German Landmarks) ca. 10-12 fps.... Naja zum fliegen reichts gerade noch - ist ungefähr so viel FPS wie mit dem FS2004 an meinem alten Rechner... aber sollte da nicht mehr gehen?

Was meint Ihr? Kann ich mit dieser Performance zufrieden sein, oder läuft das irgendwas ganz schief bei mir???

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

Also ich habe ein solches Problem gehabt und wusste auch nicht weiter. Das für mich abwägigste hatte aber den Erfolg gebracht. Ich hatte mein BIOS auf "LOAD OPTIMIZED DEFAULTS" gestellt und dann waren die Frames wieder super:-)

Ich habe das selbe MotherBord wie Du

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Naja, groß verstellt habe ich im BIOS nichts, außer dem AHCI Support, den ich für ein anderes OS dringend brauche - und eben der Übertakten der CPU, da es überall heißt: Ohne MHz kein FSX... obwohl der Sprung von 2,66MHz auf jetzt 3,12 MHz hat auch "nur" 2-3 fps gebracht...

Wäre nun interessant zu wissen, was durch die Optimized settings den Ausschlag gegeben hat... evtl. das Ansprechen der PCIe Slots, das Speichertiming...

Noch etwas ist mir eben aufgefallen: Nach diversen Problemem mit der Köln Szenerie habe ich eine füge über Köln gemacht (so 2000ft) und hatte im Fenstermodus über der Stadt nun zwischen 8 und 13 fps. Wenn ich nun aber auf Vollbildschalte waren es nur noch 2!!! - 4!!! fps...

Ähnliches ist mir auch beim Flug nach Leipzig aufgefalen: 2D Cokpit im Wilco A319, 11000ft, Vollbild: 30-35!!! fps, Fenstermodus: 10-15fps. Bei der Außenansicht aber: Vollbild: 2-4 fps und im Fenstermodus so um die 10-13fps...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

diese Sätzte kenne ich zu gut ein Paar Zeilen weiter unten habe ich ähnlich gepostet "Extreme Performanceprobleme mit FSX" und bis jetzt konnte mir keiner helfen. Es ist echt zum heulen was mit uns passiert.

kann man denn nicht diese probleme gleich mit ins Handbuch packen und Lösungen die auch funktionieren anbieten.

ich habe besseres zu tun als 10 Tage lang Freizeit zu investieren um die Performanceprobleme bei sich zu lösen versuchen, ohne dabei wenigstens etwas geflogen zu sein?

Mann, da gibt es andere gute Flusis die diese Probleme nicht haben!

irgendwann hat man auch keine Lust mehr nur Probleme zu Lösen und vor allem noch Geld hierfür auszugeben.

Link to comment
Share on other sites

@Viper5411: Wie du ja dort, "weiter unten" schreibst hast du ja zwischen 22-29 Frames nur in Budapest hapert es gewaltig.

Ich selbst habe Budapest nicht als Scenery aber was ich so gelesen habe soll diese Scenery sehr in die Frames gehen, ich glaube zu wissen das es auch ein update für Budapest gibt das die Performance etwas verbessern soll.

Ansonsten zwingt dich aber auch keiner mit dem FSX zu fliegen und nur rummeckern bringt ja auch nichts, es hat halt nicht jeder immer die gleichen Probleme die man selbst hat.

Link to comment
Share on other sites

Welche Auflösung fährst du denn? Die 9000er Chips von nVidia haben bekanntlich eine deutlich geringere Speicherbandbreite als die 8000er bzw. GT200er. Das macht sich bei hohen Ausflösungen besonders bemerkbar.

Weiterhin kannst du auch mal meinen ersten Post im anderen Thread anschauen, dort habe ich bereits einiges dazu geschrieben:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=21662

Generell auch bitte darauf achten, dass so wenig wie möglich Programme nebenbei aktiv sind. Wir kennen das alle. JEde Programm installiert sich mitlerweile rechts unten in die Tray. Da sollten echt nur die wichtigsten drin sein.

Link to comment
Share on other sites

So, danke erstmal... Also ein Problem habe ich lösen können: Meine HDDs waren durch einen älteren Treiber viel zu langsam... Allerdings hat sich dies leider in keinster Weise auf den FSX ausgewirkt :(

Zur Auflösung: Ich spiele mit 1280x1024x32 - wie Windows eben auch. Allerdings im maximiertem Fenstermodus, da ich Active Sky X für das Wetter nutze und dieses auf dem 2. Monitor im Blick haben möchte, bzw. lagere ich auch diverse Instrumente gerne auf den 2. Bildschirm aus.

Das Fliegen im Vollbild Modus bringt mir bbeim Sichtflug auch nur ca. 2-3 fps - bei 11000ft jedoch ca. 10-15 fps. Jedoch macht der Vollbildmodus bei häufig große Probleme, das die fps urplötzlich auf ca. 4 abfallen und sich dann nur durch das Umschalten auf den Fenstermodus wieder stabilisieren.

@Viper:

Ich habe Deinen Post gelesen! Mir gig es in der Hauptsache aber darum, ob ich mit dem FPS beim MEINEM System so zufrieden sein kann, oder ob das mehr drin sein müsste...

@Schullebernd:

Danke, ich probiere mit den Einstellungen nochmals rum... Ich denke ja, die wirken sich direkt aus (außer DX10) so dass ich den Erfolg direkt seheh kann. Allerdings muss ich sagen, dass sämtliche Versuche, die ich bis heute unternommen haben sich nur mit +/- 3-4 fps ausgewirkt haben... Auch das setzen auf "minimal" brachte außer Augenkrebs nur wenige fps +...

@ H.-J. Jeran

Jetzt bin ich neidisch :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Crady,

ich wollte Dir mit meiner Aurgumentation nur deutlich machen, dass da generell etwas nicht stimmt bei unseren Systemen. Obgleich diese völlig verschieden sind.

Das da was nicht stimmt, merkte ich erst, nachdem ich Vergleichswerte von Toms Hardware Guide Forum angeschaut habe, hier ist der Link (Lohnt ein Blick drauf):

http://www.tomshardware.com/charts/gaming-...-X-SP2,780.html

oder hier ein Überblick mit anderen Einstellungen im FSX (Bis FSX runterscrollen):

http://www.tomshardware.com/charts/gaming-...chmarks,30.html

Dort ging es nur um Grafikkartenvergleiche unter FSX gemessen am FPS, aber das gab mir genügend Aufschluss, um zu merken, das bei meinem System was nicht stimmt !!

Nach diesen Auflistungen müsstest Du auch deutlich bessere FPS haben, aber schau selbst. :(

Da müssen sich die Soft- wie auch Hardwareproduzenten diese Kritiken gefallen lassen. Ist aber alles nicht böse gemeint und wir sind auch schließlich dankbar, wenn uns geholfen wird. Ich fliege schon seit 18 Jhren auf diversen Flugsimulatoren und dazu gehört auch der Microsoft FS und bin immer noch Kunde, also.

Grüße Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo, zusammen!

Ja, wieder das leidige Thema...

Also ich habe folgendes System:

Gigabyte GA-P35 DS3

E8200 übertaktet auf 3120 MHz

Nvidia 9600GT mit 512MB DDR3

4GB RAM

SATA Platten

Vista Ultimate 32Bit

3GB Patch

Nachdem ich einige Einstellungen in der FSX.CFG nach stundenlanger Suche geändert habe (z.B. den 2. Kern meines C2D hinzugeschaltet), den Nvidia Treiber angepasst habe, nHancer nutze und den Flusi nach diesen Einstellungen eingestellt habe (ich habe die 7600GT genommen):

http://www.nzone.com/object/nzone_fsx_techtips.html

habe ich be GA2 Cologne/Bonn am Boden mit der Carenado Cessna 182 im VC ca. 8 -10 FPS, im Landeanflug auf Köln ca. 6-8 FPS und über Köln (ca. 5000ft, German Landmarks) ca. 10-12 fps.... Naja zum fliegen reichts gerade noch - ist ungefähr so viel FPS wie mit dem FS2004 an meinem alten Rechner... aber sollte da nicht mehr gehen?

Was meint Ihr? Kann ich mit dieser Performance zufrieden sein, oder läuft das irgendwas ganz schief bei mir???

Hallo Crady,

Hasst du schon mal versucht den Framerate-schieber auf "unlimited" zu setzen?

@Viper5411: die "Video Card Performance Charts" fur FSX auf Tom's Hardware sind der reinste Blodsinn. Du solltest besser nicht darauf bauen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der steht auf unlimited...

Habe nun die Szeneriedeteils auf mittel gestellt und wieder 5fps gewonnen... dümpel also nun mit max 15-20 fps rum... doch wenn erheblich mehr gehen müsste ist das schon ärgerlich... fliege nunmal gerne VFR und will die grafk nicht ganz zurückschrauben um fps zu bekommen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Crady,

ich wollte Dir mit meiner Aurgumentation nur deutlich machen, dass da generell etwas nicht stimmt bei unseren Systemen. Obgleich diese völlig verschieden sind.

Das da was nicht stimmt, merkte ich erst, nachdem ich Vergleichswerte von Toms Hardware Guide Forum angeschaut habe, hier ist der Link (Lohnt ein Blick drauf):

http://www.tomshardware.com/charts/gaming-...-X-SP2,780.html

oder hier ein Überblick mit anderen Einstellungen im FSX (Bis FSX runterscrollen):

http://www.tomshardware.com/charts/gaming-...chmarks,30.html

Dort ging es nur um Grafikkartenvergleiche unter FSX gemessen am FPS, aber das gab mir genügend Aufschluss, um zu merken, das bei meinem System was nicht stimmt !!

Nach diesen Auflistungen müsstest Du auch deutlich bessere FPS haben, aber schau selbst. :(

Da müssen sich die Soft- wie auch Hardwareproduzenten diese Kritiken gefallen lassen. Ist aber alles nicht böse gemeint und wir sind auch schließlich dankbar, wenn uns geholfen wird. Ich fliege schon seit 18 Jhren auf diversen Flugsimulatoren und dazu gehört auch der Microsoft FS und bin immer noch Kunde, also.

Grüße Alex

Solche Benchmarks werden aber bekanntlich mit den besten CPUs und der Besten Hardware drum rum erstellt, um möglichst Begrenzungen durch andere Komponenten auszuschließen. Bei diesen Benchmarks kann ich leider ncht sehen, mit welcher CPU oder Mainboard das ganze getestet wurde. (Oder ich bin blind) Von daher würde ich nicht all zu viel drauf geben. Bei mir sind am Boden mit Frankfurt Airbort auch nur max. 10 Frames drin. Allerdings alles auf Ultra gesetzt. Erst im oberen Luftraum kommen dann 24-30 Frames daher.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use