Jump to content

Preisgestaltung Downloadversion Gap 2


BB-17

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich weiß, ungezügelte Neugier wird bestraft... <_<

Ich konnte es seiner Zeit einfach nicht abwarten, endlich einen German Airport im FSX zu bewundern. Und so hab' ich mir gleich nach dem Erscheinen Hannover X (ich glaube das war der erste) runtergeladen (für 18 €). Und weil's so schön war dann auch noch Münster/Osnabrück X und Dortmund X (für je 15 €). Das macht zusammen also 48 €.

Jetzt fehlen mir zu meinem Glück noch Leipzig/Halle X und Köln/Bonn X, beide zusammen für nochmal schlappe 36 €. Das macht zusammen also 84 €!!!! :o

Und nun gibt es alle zusammen (und das sind ja die gleichen Versionen, nicht etwa abgespeckte!) für nur 40 €. Ich hab' also gerade mal gut die Häfte des Bundles gekauft und schon mehr investiert als jetzt alles zusammen kostet!

Nun meine Frage an Aerosoft:

Gibt es eine Möglichkeit, mir meine schon runtergeladenen Airports irgendwie "anzurechnen", wenn ich noch das komplette Bundle kaufen möchte?

Oder ist die riesige Preisdifferenz einfach nur die Strafe für meine ungezügelte Neugier?

Also, wenn da wirklich nichts zu machen ist, dann war das sicherlich das letzte Mal, dass ich mir einzelne Airports runtergeladen habe.

Und nun noch mal kurz zur Preisgestaltung Box vs. Download. Die Preise liegen quasi gleichauf. Ich denke aber, dass Aerosoft bei der Downloadversion deutlich weniger Kosten hat: Keine Herstellungskosten (CD, Verpackung, Handbuch), keine Lagerhaltungskosten, keine Versandkosten und - bei Verkauf über Läden - kein Preisnachlass für den Zwischenhändler. Ich schätze mal, dass das einige Euros pro verkaufter Einheit sind...

Für den Käufer ist die Box sogar noch doppelt wertvoll, denn beim Erscheinen des nächsten Flusis kann man die Boxen noch recht gut wieder verkaufen (beim Umstieg von FS9 auf FSX habe ich im Schnitt noch etwa die Hälfte für meine FS9-Boxen bekommen). Und die so weiterverkauften Boxen verkauft Aerosoft nicht nochmal...

Deshalb würde ich es sehr fair finden, wenn die Download-Version im Preis wesentlich deutlicher unterhalb des Boxen-Preises liegen würden.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich mal einer von Aerosoft dazu äußern könnte. :rolleyes:

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Und nun noch mal kurz zur Preisgestaltung Box vs. Download. Die Preise liegen quasi gleichauf. Ich denke aber, dass Aerosoft bei der Downloadversion deutlich weniger Kosten hat

Stimmt. Allerdings hat das marketing-strategische Gründe. Manchmal sind die Downloads einen Tick günstiger (z.B. German Airfields und VFR Germany). Das ist bei den German Airports allerdings nicht der Fall.

Soweit ich informiert bin, ist es in der Tat so, dass einzelne Airports grundsätzlich mehr kosten, als das komplette Paket. Der Grund ist einfach: Viele Leute wollen die Airports schon haben, bevor das Paket überhaupt da ist oder interessieren sich schlicht und einfach nur für einen oder zwei der Flughäfen. Das macht natürlich sowohl für Entwickler, als auch Aerosoft, zusätzliche Arbeit, die finanziert werden muss. Im Gegenzug bekommt der Kunde die jeweiligen Airports früher und kann sich den Airport seiner Wahl aussuchen, ohne gleich das ganze Paket kaufen zu müssen. Beim Paket gibt es dann einen heftigen "Mengenrabatt", mit dem dann praktisch die ganz Geduldigen "belohnt" werden.

Ich werde noch mal nachfragen, ob für Käufer der Einzel-Airports Prozente angerechnet werden können. Erwarte hierbei aber bitte keine Antwort vor Montag (dann ist der Vertrieb wieder aktiv) und versprich dir bitte nicht zuviel davon. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ist es so wie oben geschrieben.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dass einzelne Airports grundsätzlich in Summe mehr kosten als das Bundle ist schon klar. Aber gleich mehr als doppelt soviel?

Als Hannover X rauskam und 18 € kostete war der Preis des Bundles noch nicht bekannt. Da damals gesagt wurde, dass die Entwicklung für den FSX deutlich aufwändiger ist und mehr Geld verschlingt als die für FS9 und Vorgänger, habe ich auch mit einem deutlich höheren Preis des Bundles gerechnet!

Wenn ich zu dem Zeipunkt geahnt hätte, dass alle GAP 2 Airports zusammen für 40 € zu haben sein würden, dann hätte ich mir die drei ersten Airports ganz gewiss nicht gekauft.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von drei Airports, die schon deutlich teurer waren, als alle fünf zusammen jetzt kosten und dann muss man noch bedenken, dass die beiden fehlenden zu den großen Flughäfen im Paket gehören. Ich muss schon sagen, dass ich mich gewaltig darüber ärgere... :angry:

...aber wie Du schon angedeutet hast: Ich bin ja selbst Schuld mit meiner Ungeduld. Aus Fehlern wird man klug!

Nichts für ungut

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Es war doch schon vor erscheinen der einzelnen Airports bekannt, daß es ein GA2 Bundle geben wird.

Ausserdem wurde in der Voranküdigung auch der Preis genannt.

Genauso ist es.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ja, Ihr habt ja alle recht und ich hab's ja auch schon gesagt:

Das ist meine eigene Schuld und aus dem Fehler werde ich lernen: Zur Strafe hab' ich mir selbst Leizig und Köln gestrichen... <_<

Aber (ich kann's einfach nicht lassen), ich hätte noch einen Vorschlag für die Zukunft:

Dass es die Airports auch einzeln gibt ist sinnvoll (manche wollen vielleicht ja nicht alle eines Bundles haben) und dass sie dann teurer sind ist auch klar. Es gibt aber jede Menge Leute, so wie ich, die von Anfang an am liebsten alle Airports des Pakets haben möchten, allerdings keine (gefühlten) zwei, drei Jahre ;) warten möchten, bis das Bundle dann vollständig ist. Für diese Kunden wäre es toll, wenn das Bundle schon beim Erscheinen des ersten Airports als Downloadversion zu kaufen wäre. Man bezahlt schon dann den Preis für das ganze Bundle und erwirbt damit die Lizenz, alle Airports der Reihe nach runterzuladen wenn sie erscheinen. Wenn man denn unbedingt eine Strafe für die Ungeduld und Neugier von Seiten Aerosofts verhängen will, dann könnte man ein solches "Vorab-Bundle" ja etwas teurer machen (vielleicht 5 bis maximal 10 €), aber bitte nicht (so wie es jetzt ja für die Ungeduldigen de facto ist), mehr als doppelt so teuer!

Hätte es beim Erscheinen von Hannover X ein solches Angebot gegeben, dann wäre ich sofort dabei gewesen. Und das gilt gewiss auch für so manchen anderen Kunden...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

eigentlich bin ich voll Deiner Meinung. Auch ich war/bin super interressiert an den GAP2. Zum Glück konnte ich mich zurück halten. Ich hab zwar nix gespart, weil ich das Geld dann halt für andere Addon's ausgegeben habe :lol: , aber wenigstens bekomm ich das Bundle dann am Stück. Jetzt will ich nur noch bis zur Box ausharren.

Deine Idee mit dem vorab kaufen der Box ist eigentlich super, aber für Aerosoft wahrscheinlich schwierig, denke ich. Mit dem Einzelkauf bekommt der Kunde was er bezahlt ja direkt. Das Bundle erscheint aber ja erst viel später oder wird (warum auch immer) vielleicht nie erscheinen. Die Leute die drauf warten haben ja jetzt schon geweint, was glaubst Du was passiert wenn sie dafür schon BEZAHLT haben. Aerosoft hat dann wohl keine ruhige Minute mehr...

Aber schön wär's trotzdem...

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

ich wollte nur meinen im letzten Post gemachten Vorschlag nochmal in Erinnerung rufen und freundlich bitten, ob sich nicht jemand von Aerosoft mal dazu äußern könnte. Das wäre wirklich nett! :rolleyes:

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Die Leute die drauf warten haben ja jetzt schon geweint, was glaubst Du was passiert wenn sie dafür schon BEZAHLT haben. Aerosoft hat dann wohl keine ruhige Minute mehr...

So würde es wohl laufen. :blink:

Auch abgesehen davon hätten die Jungs in der Entwicklungsabteilung doppelte Arbeit mit den Installern, Updates und Handbüchern. Irgendwo müsste dies ja auch bezahlt werden. Ganz abgesehen davon: Deine Idee ist zwar nicht schlecht, würde aber den ganzen Vorgang ungemein verkomplizieren. Viele Leute wären verwirrt, das für sie richtige Produkt zu wählen, da es dann pro Airport drei verschiedene Produktvarianten gäbe.

Zu guter Letzt hat der höhere Einzelpreis der Airports auch seinen Sinn, wie weiter oben geschrieben. Der würde damit komplett ausgehebelt werden.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort, aber Deine Begründung verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz:

Auch abgesehen davon hätten die Jungs in der Entwicklungsabteilung doppelte Arbeit mit den Installern, Updates und Handbüchern. Irgendwo müsste dies ja auch bezahlt werden.

Meiner Meinung nach haben die Entwickler nicht einen Handschlag mehr zu tun, denn es gibt ja auch jetzt einzelne Downloads für alle Airports eines Bundles. Und da ist ja alles nötige dabei: Installer, Handbücher und auch Updates müssen so einzeln gepflegt werden, schließlich kann man die Airports ja auch einzeln beziehen.

Ganz abgesehen davon: Deine Idee ist zwar nicht schlecht, würde aber den ganzen Vorgang ungemein verkomplizieren. Viele Leute wären verwirrt, das für sie richtige Produkt zu wählen, da es dann pro Airport drei verschiedene Produktvarianten gäbe.

Auch in diesem Punkt bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Das Angebot "Vorab-Bundle" könnte man in dem Moment wo das Bundle vollständig ist wieder aus dem Programm nehmen und durch das, was es jetzt als Bundle gibt ersetzen. Verwirrt kann man dadurch wohl kaum werden, denn es gibt ja jetzt auch zwei Varianten (einzeln oder alles) und das würde es dann auch geben, nur eben schon etwas früher zu bestellen.

Zu guter Letzt hat der höhere Einzelpreis der Airports auch seinen Sinn, wie weiter oben geschrieben. Der würde damit komplett ausgehebelt werden.

Das ist nun wirklich Blödsinn ;). Die (deutlich) höheren Preise beim Einzelkauf haben ihren Sinn für Leute, die wirklich nur einen oder maximal zwei Airports eines Bundles haben wollen. Ich z.B. habe jetzt drei von fünf gekauft und liege jetzt schon mit dem Gesamtpreis über dem des Bundles (jaja, ich weiß, selbst Schuld... :angry:). Aber wer sowieso das ganze Bundle haben will, warum soll der mehr als das doppelte zahlen nur dafür, dass er nicht bis zum Erscheinen des kompletten Bundles warten möchte... Einen so hohen Strafaufschlag für das frühe Liefern ist doch wohl reichlich übertrieben...

Mein Vorschlag ist ja wirklich nur, dass man beim Erscheinen des ersten Airports eines Bundles durch Bezahlung des vollen Bundlepreises (plus eines gewissen erträglichen Aufschlags), die Lizenzen zum Download aller einzelnen Airports, die in dem Bundle noch erscheinen sollen, erwirbt. Das muss doch lieferlogistisch zu machen sein, oder? Wo ist da der Unterschied zum Einzelkauf. Da zahle ich doch auch einen Download und danach ist dieser in meinem Kundenkonto freigeschaltet.

Aerosoft müsste m.E. ja auch bei diesem "Vorab-Bundle" nicht alle Airports bis ins Detail aufzählen, die da kommen sollen. Eine Floskel wie "voraussichtlich werden erscheinen..." oder so ähnlich würde m.E. doch reichen.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich mal einer von Aerosoft dazu äußern würde, der von dieser Materie Ahnung hat :lol:. (Ich bin auch Software-Entwickler, so wie Du Szenerie-Entwickler bist, und hab' sehr wenig Ahnung vom Marketing und vom Vertrieb und den Lizenzmodellen unserer Software ;)).

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use