Jump to content

Honeycomb Schalter Einstellung


Recommended Posts

Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin neu hier.

 

Betreibe Xplane 12 am MacBook mit M2 Chip, 24 GB Zusammen mit dem Honeycomb Alpha und Bravo. Leider schaffe ich es nicht den in XPlane 12 den in der Standard Cessna 172 als Bus2 (schaltet das Garmin 430 ein) bezeichneten Schalter auf den dafür vorgesehenen Schalter am Alpha (Schalter Nr.:7 ) zu legen.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben. 

 

Besten Dank im Voraus. Hoffe ich bin hier richtig und nicht in der falschen Rubrik oder so. Beste Grüße Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo,

Ich mache ein paar Tests. Verwenden Sie den Honeycomb-Konfigurator?

Mit freundlichen Grüßen.
 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hier sind die Datarefs für die Avionics-Busse

 

Avionics Bus 1: simcoders/rep/cockpit2/switches/avionics_power_on

Avionics Bus 2: sim/cockpit2/electrical/cross_tie

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Ihre Mühen.

 

Ich glaube, ich befinde mich an einer ganz anderen Stelle und mir fehlen, denke ich massig Informationen.

 

Zum Beispiel was ist der Honeycomb  Konfigurator und wo kann ich den laden?

 

 

Was ist ein Dataref? Kann ich das irgendwo einfügen? Wenn ich in Xplane am Macbook in die Einstellungen gehe kann ich den  Switches einstellungen zuweisen aber 

 

 

sim/cockpit2/electrical/cross_tie

 

 

kann ich da nicht finden.

 

Was mache ich falsch?

 

Beste Grüsse Thomas 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Die Standardschnittstelle von Xplane erlaubt es nicht, alle Variablen von Xplane zu schnittstellen.
Diese Variablen werden Datarefs genannt.


Um die Variablen, die nicht über die Xplane-Schnittstelle zugänglich sind, zu verbinden, verwenden wir ein externes Programm namens Configurator.

Sie können es hier herunterladen: 

http://freeware.aerosoft.com/forum/downloads/AS_HONEYCOMB_XP11_MAC_V2.zip

 

Das folgende Video beschreibt die Funktionsweise.

https://www.youtube.com/watch?v=v6xRm4EpZMk&list=PL-CM2J7huv9GsJLInEaXS71CKKU_5g3Sl&index=7

 

Mit freundlichen Grüßen.
 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das ist ja grandios. Da kann man ja tagelang spielen. Habe diese Taste jetzt nach meinen Wünschen belegt sehe auch in der Datei

Xplane... / honeycomb_profiles/ meine.json   aber wie kriege ich das in xplane zum laufen. Ich kann das Profil in Xplane nicht auswählen. Hoffe ich drücke mich verständlich aus.

 

Beste Grüsse Thomas  

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb highroller:

Xplane... / honeycomb_profiles/ meine.json   aber wie kriege ich das in xplane zum laufen. Ich kann das Profil in Xplane nicht auswählen. Hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Hallo Thomas,

 

über den Honeycomb-Configurator kannst du dir spezifische Flugzeug-Profile für die Verwendung in XPlane einrichten, die du jeweils über den Honeycomb-Configurator "aktivieren" musst. Dein "meine.json"-File ist das Script, das per "Activate" die Konfiguration des Alphas und Bravos in XPlane vornimmt. Du musst also vor Beginn deiner XPlane-Session über den Honeycomb-Configurator das jeweils passende Profil laden, XPlane selbst kann mit "meine.json" nichts anfangen.

In meinen Augen ist das Konzept des Honeycomb-Configurators viel zu umständlich: Avionics Bus 2: sim/cockpit2/electrical/cross_tie lässt sich ja direkt in den XPlane-Einstellungen für den Alpha zuweisen. Überhaupt wird für den Alpha der Honeycomb-Configurator gar nicht benötigt, weil alle Einstell-Varianten direkt in XP12 erfolgen können. Anders sieht das beim Bravo aus.

 

Ich verwende für meinen Bravo die PlugIn-Lösung von Jorge Uvo: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/89635-honeycomb-bravo-plugin/

Diese Lösung ist für alle Betriebssysteme verwendbar und macht alle Einstellungen für den Bravo direkt in XPlane verfügbar. Es müssen lediglich die mitgelieferten File nach ../joystick configs/ verschoben werden (vorhandene Files überschreiben) und das FlyWithLua-Script installiert werden. Damit können dann der Alpha und der Bravo vollständig innerhalb der XPlane-Systematik konfiguriert werden. Noch schöner ist, dass sich über das FlyWithLua-Script ganz spezielle Anpassungen vornehmen lassen.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Was den Bravo anbetrifft, ist das alles ganz einfach. Da konnte ich zwei Dateien kopieren in den XP12 Folder. Das funktioniert auch mit meinem MacBook Betriebssystem.

 

Für den Alpha kann ich den Bus 2 Schalter leider nicht direkt in XP12 mit sim/cockpit2/electrical/cross_tie belegen. Das geht leider in Mac OS nicht,  in XP 12 finde ich keine geeignete Einstellung für den Bus 2 bzw für das kleine Garmin 430 in der Cessna 

 

Hast du da eine Lösung? 

 

 

 

Beste Grüsse Thomas Lindinger 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb highroller:

sim/cockpit2/electrical/cross_tie belegen. Das geht leider in Mac OS nicht,  in XP 12 finde ich keine geeignete Einstellung für den Bus 2 bzw für das kleine Garmin 430 in der Cessna 

Du findest in XP12, Joystick-Konfiguration, Button "Ändern", oben über das Suchfeld kein "Cross-tie off", bzw. "Cross-tie on"?

Link to comment
Share on other sites

Super klasse, Problem gelöst ohne Umweg. Einfach in der XP12 Joy Stick Konfiguration eingegeben und alles funktioniert. Herzlichen Dank eine Maus Bewegung weniger.

 

Frohe Ostern, beste Grüße, Thomas

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use