Jump to content

Frage zu Ortho4XP und OSM/Here


Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage an die Ortho4XP Fachleute. Ich habe Ortho4XP auf meinem neuen Rechner installiert. Windows 11 und Ortho4XP 1.30. Wenn ich neue Kacheln erstellen möchte, bekomme ich im Preview Fenster OSM nicht angezeigt, und bei Here die Meldung: Waiting for Here value to be updated.

Über das Updaten von Here gab es hier im Forum bereits einen Thread, aber den finde ich nicht. 

Muss ich bei der Neuinstallation von Ortho4Xp die o.a. Provider extra aktivieren, oder wie kann ich den Fehler beheben. Das fehlen von OSM nervt schon sehr, denn ich muss immer umständlich kleine Flugplätze auf anderen Karten suchen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiter helfen.

 

Danke schon mal

Hermann   

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann, mit Here und Ortho4XP gab/gibt es Probleme. Here hat seine Abmeldeinformationen geändert. Du musst ein paar Dateien bearbeiten. Schau Dir mal die letzten Seiten im folgenden Beitrag an.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke dir für den Tipp. Verstehe allerdings nur Bahnhof. Here ist mir nicht so wichtig. Aber OSM würde ich schon ganz gerne nutzen. Vielleicht hat hierzu jemand einen Tipp!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb airway pirat:

Wenn ich neue Kacheln erstellen möchte, bekomme ich im Preview Fenster OSM nicht angezeigt

Hallo Hermann,

 

im Verzeichnis .../Ortho4XP-master/Providers/Global/ muss dazu die Datei "OSM.lay" vorhanden sein. Fall die abhanden gekommen sein sollte, kannst du hier einzeln über Rechts-Klick downloaden https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP/tree/master/Providers/Global

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb hmkaiser:

Hallo Hermann,

im Verzeichnis .../Ortho4XP-master/Providers/Global/ muss dazu die Datei "OSM.lay" vorhanden sein. Fall die abhanden gekommen sein sollte, kannst du hier einzeln über Rechts-Klick downloaden https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP/tree/master/Providers/Global

Danke für den Tipp. OSM.lay ist vorhanden.

 

Please login to display this image.

                                                  

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb airway pirat:

Danke für den Tipp. OSM.lay ist vorhanden.

Die Global Providers sind aber nicht vollständig, es fehlt in deiner Auflistung Mapbox, Maxar, alles andere scheint älteren Datums zu sein. Wenn du die Script-Version benutzt (die exe-Version kenne ich nicht), würde ich Ortho4XP von hier https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP/tree/master downloaden und neu installieren. Wenn nötig, kannst du vorher die in deiner aktuellen Ortho4XP-Installation vorhandenen Cache-Daten (u.a. .../Elevation_data, .../Orthophotos, .../Patches) und die generierten Kacheln in .../Tiles vorab sichern und nach erfolgter Neu-Installation von Ortho4XP zurück kopieren.

Angefügt ist auch noch die geänderte O4_Custom_URL.py, die du ins Verzeichnis .../Providers kopieren kannst, dabei vorhandene Datei überschreiben. Damit sollte Here wieder funktionieren.

O4_Custom_URL.py

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ich gebe die Bastelei mit Ortho4XP auf, und warte, auf eine Ausgabe für XP12. Orthos kann ich ja erstellen mit der derzeitigen Version.  Trotzdem Dank an alle, die mir bei meinem Problem tatkräftig zur Seite standen.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use