Jump to content

SAM Ground Service und Toliss Flieger


Flieger1974

Recommended Posts

Auch nach lesen der FAQ auf der SAM Seite bin ich nicht wirklich schlauer. Folgender Fall.

Flug von EDDH nach EDDM, Simbrief Plan erstellt und in SAM importiert. Die Gewichte die als planed angezeigt werden stimmen mit dem Flugplan überein. 
Erste Frage, muss ich jetzt noch etwas einstellen in dem GS Fenster mit den Gewichten bei Baggage / PAX / Fuel

Im Toliss Menü habe ich eingestellt das die Simbrief Gewichte nicht automatisch übernommen werden sollen. 

Zum einen dauert der Ground Service sehr lange, dort besonders das Gepäck. Fast eine Stunde. 

Zum anderen hat der Flieger nach dem ganzen Vorgang noch immer die 7 t Fuel in den Tanks, die er schon vorher hatte. Es sollten aber 5,8 sein. 

Oder ist es einfach nur die Animation und am tatsächlichen Flugzeug (Gewichten) wird nichts geändert durch SAM?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flieger1974,

 

Du brauchst SAM in jedem Fall, um die external power zu starten. Wenn SAM installiert ist geht das nur noch über dieses tool. 

 

Normalerweise ändert SAM die Werte im Flieger. Allerdings wundert mich die lange Ladezeit, bei meinen A319 und A321 dauert das rund zwanzig Minuten. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass im ISCS die Werte nicht ankommen,

bzw. wieder verworfen werden. Da ich ohnehin in das tool auf die Loading Perfo Seite muss, um die V-speeds und weiter T.O. Parameter berechnen zu lassen, prüfe ich vorher, ob die benötigten Werte noch vorhanden sind. Im Zweifel lieber

noch einmal die Daten über das tool eintragen, das kostet schließlich kaum Zeit, ergibt aber die benötigten Ergebnisse. 

 

Happy landings

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Prüfe doch einmal, mit welchen Gewichten Simbrief und ToLiss bei Dir kalkulieren. Ich meine da gibt es Differenzen. M.W. kalkuliert Simbrief den Pax incl. Handgepäck und Koffer. Somit sind im Cargo nur Übergepäck,

Speisen- und Getränketrollies und eben Fracht enthalten. ToLiss kalkuliert m.E. die Koffer extra und rechnet sie dem cargo zu. 

 

Ein weiterer Test wäre einmal mit Verbindung zu Simbrief und einmal, wie Du es ja machst, ohne Verbindung  zu Simbrief planen. Dann siehst Du ja die Differenzen.

 

Soweit ich weiss kannst Du in Simbrief in den Einstellungen das Pax-Gewicht festlegen und es somit ToLiss angleichen. Dann müsstest Du aber in Simbrief die Koffer und ggf. auch das Handgepäck separat berechnen und

dem cargo zuschlagen. Vielleicht bekommst Du ja so die Werte zur Deckung. Ach ehe ich es vergesse, das empty weight muss natürlich auch deckungsgleich sein. Auch diesen Wert kannst Du im Simbrief, wenn Du Dir eigene

Flieger (My Fleet) anlegst anpassen

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Die Gewichte in Simbrief habe ich angepasst. Passenger 100 Baggage 0

Die DOW Gewichte sind aber schon unterschiedlich. Um fast 2 t. Simbrief und Toliss Menü sind identisch. 

So wie ich es verstehe zieht sich SAM die Gewichte aus dem X-Plane "Fenster" für die Beladung. Die jedoch vom Toliss umgangen wird.  

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use