Jump to content

CH-Products Ruder Pedale an X-Plane 11 unter Ubuntu-Linux


Helge55

Recommended Posts

Hallo,

kürzlich habe ich von einem Freund, der das Fliegen aufgegeben hat, von CH-Products den Yoke, den Throttle Quadrant und die Ruder Pedale bekommen. Nachdem ich sie alle drei an meinen Rechner (Ubuntu 22.04) angesteckt hatte, habe ich X-Plane 11.50 gestartet um die Geräte einzurichten. Aber leider hat X-Plane die Pedale nicht erkannt. Yoke und Throttle konnte ich problemlos einrichten. Ubuntu findet und erkennt die Pedale.

Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf mögliche Einstellungen gefunden.

Hat jemand eine Idee? Ich bin dankbar für jede Antwort.

 

Viele Grüße

Helge

 

Link to comment
Share on other sites

Helfen kann ich Dir nicht, meine Saitek Flight ruder pedale werden in Linux Mint/X-plane12 sofort erkannt. Aber, ich habe gesucht und diese Seite gefunden:

https://flightgear-users.narkive.com/hz2gqWaN/yoke-and-pedals-on-linux-machine

Da musst du Dich einlesen, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo stevebiker,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber leider hilft die nicht weiter, denn die dort gemachten Vorschläge beziehen sich auf alte Versionen von Linux und X-Plane. Schon die Dateipfade sind völlig anders als die aktuellen.

Die dort empfohlenen Tests funktionieren allerdings und meine Steuerungen werden erkannt. Das Problem scheint beim X-Plane zu liegen.

 

Viele Grüße

Helge

 

Link to comment
Share on other sites

Schade, seltsam ist nur, dass der Joystick und der Throttle erkannt werden, die Pedale nicht. Hast Du nur Linux, oder auch Windows. Wenn Du windows hast, funktioniert das Pedal dort? Ich habe im Handbuch nachgelesen, es sollten eigentlich alle am Markt befindlichen Geräte funktionieren. Aber wie immer, Linux ist ein Sonderfall!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur Linux. Es muss an X-Plane liegen. Auch mit X-Plane 12 (Demo) funktionieren die Pedale nicht. Im kostenlosen Spiel "Flightgear" funktionieren die Pedale.

Ich werde mal bei X-Plane nachfragen.

 

Viele Grüße

Helge

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use