Jump to content

Mit SketchUp 2017 animierte Hangartore benötigen fast soviel Speicher wie das ganze Modell. Wie kann das sein?


Recommended Posts

Hallo Bastler,

Mein mit SketchUp gefertigter Hangar ( siehe Screenshot) benötigt als .obj-Datei einen Speicherbedarf von rd. 6.300 Kb.

 

Um die animierten Tore auch in anderen Modellen verwenden zu können, habe ich das komplette Modell unter anderem Namen "Hangartore rot und grau" gespeichert und danach um alles Überflüssige gestrippt, bis nur noch die beiden Tore "solo" übriggeblieben sind. (Screenshot2)

 

Die beiden Tore verbrauchen mit 5.631 KB fast genausoviel Speicher, wie das ganze Modell. Wie kann das sein?

 

Zweites Problem - fehlgeschlagene Animation:

 

In der .obj-Datei werden mehrere Versuche der Animation aufgeführt mals als #Komponte1, mal als #Component1, mal als Komponete3 was nicht schön aussieht. Auch nach Löschung der .obj und Neuspeicherung wird dieser Status wieder ausgewiesen.

 

Wie lassen sich die überflüssigen Komponenten-Versuche löschen, damit die Animation sauber nur einmal aufgeführt wird?

 

Sonst bleibt mir nur derarbeitsaufwändige Weg den 230m Hangar mit 32 Beleuchtungen komplett neu zu bauen.

 

Danke vorab für hilfreiche Lösungen.

 

 

 

 

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use