Jump to content

Monterey XP11 Programmspeicher


KlausPW

Recommended Posts

Dein System hat kein Programmspeicher mehr

Diese Meldung kommt immer häufiger, wenn ich die 737-800 fliege. Manchmal sogar noch am Boden, wärend ich den FMS progrmmiere.

XP beansprucht dann 190GB !!! und friert ein. Der Arbeitspeicher kann ja kaum gemeint sein und meine SSD hat 1TB, wovon ca. 600GB frei sind.

Mein Setting:

Modellname:    iMac
  Modell-Identifizierung:    iMac20,1
  Prozessortyp:    6-Core Intel Core i5
  Prozessorgeschwindigkeit:    3,3 GHz
  Anzahl der Prozessoren:    1
  Gesamtanzahl der Kerne:    6
  L2-Cache (pro Kern):    256 KB
  L3-Cache:    12 MB
  Hyper-Threading Technologie:    Aktiviert
  Speicher:    24 GB
  Systemfirmwareversion:    1715.81.2.0.0 (iBridge: 19.16.10744.0.0,0)
  OS-Ladeprogrammversion:    540.80.2~11

 

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Danke im Voraus

Klaus

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

willkommen hier im Forum.

Ich bin auch dem Apfel verfallen und mein X-Plane beraubt meinen Speicher um 145GB. Drei TB als Orthos sind ausgelagert und verknüpft.

Was du schilderst, ist mir komplett neu. Gut, 24Gb RAM - und das wäre der Arbeitsspeicher-  ist vermutlich ausreichend, aber eventuell schon grenzwertig.

Wie sind denn deine Graphik Einstellungen für X-Plane, eventuell sind die zu hoch gewählt.

Die 737-800 als default ist ja auch nicht der Resourcenkiller. Oder meinst du die ZIBO Mod?

Tritt dieses verhalten an Payware Flughäfen auf, oder auch auf Default Flughäfen?

Seit wann fliegst du X-Plane und seit wann tritt der Fehler auf?

Tritt der Fehler nur bei der 737 auf, oder auch bei der Cessna 172 oder vergleichbare default?

Den Haken für den Metal Treiber in der Graphik Einstellung hast du auch gesetzt?

Welche Plugins hast du installiert?

 

 

Schick doch bitte einmal das Logfile ( log.txt ) von X-Plane mit, nachdem dein System wieder den Dienst verweigert hat.

Und schick aus dem Custom Scenery Verzeichnis bitte die  Scenery_packs.ini Datei mit

 

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha!

Danke für die Antwort!

Den XP11 habe ich jetzt 2 Wochen. Alles ist noch default, die Scenerien und auch die Flugzeuge. Einziges Add-On: XPilot von Vatsim und einige Flughäfen, die von Aerosoft mitgeliefert wurden. Aber der Fehler war auch schon vor XPilot da.

Bisher bin ich folgende geflogen: 737-800, C172, Baron und KingAir. Der Speicherfehler tritt aber nur bei der 737 auf, in Standardszenerien.. Aber auch nicht immer.

Bei den Graphikeinstellungen habe ich schon alles versucht, von alles auf minimal bis alles auf voll. Der Fehler tritt unabhängig davon auf.

Der Haken für "Metal-Treiber"? Habe ich nicht gefunden und eigentlich habe ich auch alles so gelassen, wie geliefert.

Bein nächsten Crash liefer ich das log nach.

 

Danke für deine Unterstützung!!!!

 

Grüße

Klaus

 

Nachtrag: Habe den Metal-Treiber gefunden und gesetzt. Mal sehen...

Link to comment
Share on other sites

Am 26.3.2022 um 23:33 schrieb Michael1955:

...

Den Haken für den Metal Treiber in der Graphik Einstellung hast du auch gesetzt?

...

Hallo Micha!

Das war es! Jetzt läuft Alles stabil.

Danke nochmals!!!

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use