Jump to content

Imac Tastatur


Sharparts

Recommended Posts

Guten alles zusammen ,

ich bin neu im XP forum ich fliege in echt Gleitschirm und Motorschirm spiele mit dem Gedanken auf ULM um zu steigen ;) nun zur meiner Frage kann mir jemand helfen mit der Tastatur vom imac ich glaube da  sind einige Sachen die funktionieren !

weis da einer mehr wo man die kürzel finden kann ? Ich habe die kleine Tastatur wire less !

Danke euch Ray aus Luxembourg 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Michael1955:

Hallo Ray,

Willkommen hier im Forum.

 

Verzeihung, was ist ULM? Ultra Leicht M..?

 

Und welche Funktionen willst du per Tastaur steuern?

 

Gruß Micha

Danke dir ;) ja ist Ultra Leicht Maschine ab 120kg ja am besten alles was man steuern kann mit der Tastatur da ich im Moment keien Joystick habe ;) ist aber bestellt ;) 

Link to comment
Share on other sites

Naja, ohne Joystick ist Fliegen schon blöd.

Da würde ich warten, bis du ihn hast.

Wenn X-Plane geladen ist, kannst du im Hauptmenü unter Einstellungen / Tastatur die Funktionen so festlegen, wie du sie gerne hättest.

Im Übrigen hat dein Joystick bestimmt auch mehrere Funktionstasten, die du dann unter Einstellung Joystick  konfigurieren kannst

 

Die Magic Tastatur ohne Numblock schränkt dich allerdings ein, da es schwierig wird, individuelle Sichten festzulegen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nun weiß ich ja nicht, wie ernst es dir noch ist, aber ich habe für mich eine weitere Lösung gefunden, die eventuell von Interesse sein könnte.

 

Wenn nicht für dich, dann eventuell für andere.

 

Der Mac verarbeitet mehrere Bluetooth Tastaturen gleichzeitig, so bin ich drauf gekommen, dass ich meine rückseitig beklebte Tastaturschutzfolie in der Funktion eleminiert habe.

 

Hier noch einmal der Beitrag zu dem Thema

 

Dann habe ich mir im 1-2-3 Portal eine gebrauchte Magic Tastatur mit Numblock gekauft.

 

Die Tasten habe ich mittels Etiketten, die ich auf dem Drucker erzeugt habe, beklebt, Siliconschutzfolie drauf, fertig

 

Sieht sauberer aus, als mit der Hand beschriftet.

 

Hier das Ergebnis:

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

Inclusive der Sichten, die ich mit den Ziffern 1-0 steuere und den Funktionen, die mit der OPT Taste als Kombination mit einer anderen Taste aufgerufen werden, habe ich mehr als 70 Funktionen, mit denen ich, ohne den Blickwinkel im Cockpit zu verändern, mein Flugzeug ( in diesem fall ist diese Tastatur nur für die KA350 ) steuere.

 

Ich plane als nächsten Schritt eine weitere Tastatur, die mir die Steuerung der DHC-Beaver REP und der C172 REP gleichermaßen vereinfacht.

 

Für die DHC und der C172 wird es eine gemeinsame Tastatur geben, denn ein Großteil der Funktionen ist ähnlich, der rest ist Zuweisen der Tasten im Nutzerprofil des Fliegers.

 

Eventuell dient es ja als Anregung

 

Gruß

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use