Jump to content

Aktivieren des Autopiloten


Recommended Posts

Hallo, ich habe ein Problem beim Aktivieren des Autopiloten.

Lasse ich mich aus der Flugplanung heraus voll startklar an das Ende einer RWY setzen und beginne den Flug, kann ich nach dem Takeoff problemlos den Autopiloten aktivieren.

Starte ich jedoch kalt auf dem Vorfeld und gehe die kompletten Checklisten durch, rolle zur RWY und starte dann, lässt sich der Autopilot nach dem Takeoff nicht aktivieren. Er schaltet sich nach etwa 1 Sekunde wieder aus.

Das Problem trat in 2 verschiedenen Modellen auf.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo EDVK,

 

wie genau gehst du zur Aktivierung vor? Hast du vorher alle Checklisten abgearbeitet? Kannst du, wenn das ganze erneut auftritt, mal einen Screenshot der Situation machen?

Wichtig: Sollte nach der Aktivierung des Autopiloten wieder Input am Yoke/Rudder erkannt werden, wird der Autopilot automatisch deaktiviert. Hast du das mal gerprüft?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

 

wenn ich auf dem Vorfeld starte, gehe ich die Checklisten aus dem Menü durch. Ob nun jeden Schritt einzeln oder "Seite automatisch ausfüllen" dürfte denke ich keinen Unterschied machen.

Mir geht es auch gar nicht so um die einzelnen Schritte beim Start, ich möchte halt vorbildgetreu vom Vorfeld zur Runway rollen und nicht dort einfach mit laufenden Motoren hingesetzt werden.

Jedenfalls lässt sich der Autopilot beim Kaltstart vom Rollfeld nach dem Abheben nicht aktivieren. Er schaltet sich halt sofort wieder aus. Beim direkten Abflug, nachdem man sich direkt auf die Piste hat setzen lassen, ist das Aktivieren des AP kein Problem.

Also muss es irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Situationen geben. Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber ich weiß jetzt nicht wirklich, wo die Ursache sein soll. Vielleicht kannst du die beiden Varianten ja auch mal durchtesten.

Ein Input kann eigentlich nicht vorliegen, da ich nur Tastatur und Maus nutze.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo EDVK,

 

ich habe alle meine Flüge bisher ausschließlich auf dem Vorfeld begonnen und von Anfang an das Flugzeug konfiguriert, bisher ist mir das Problem noch nicht untergekommen. Sind zum Zeitpunkt des Einschaltens eventuell verschiedene Modi/Werte am Autopilot Panel eingedreht?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es eben noch mal probiert, leider keine Änderung.

In beiden Fällen stelle ich nach dem Takeoff die Höhe ein und drücke danach ALT und HDG. Dann aktiviere ich den AP.

Starte ich direkt von der Runway klappt das einwandfrei. Starte ich vom Vorfeld kalt, so versucht der AP beim Einschalten nach Takeoff zwar den Kurs zu ändern und steuert kurz nach links bzw. rechts Richtung eingestellter HDG, aber bricht dann ab und schaltet aus.

Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich nur ALT oder HDG wähle. Man könnte das Gefühl haben, dass irgendetwas blockiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt 2 kurze Videos gemacht.

Habe mich auch genau an zwei Youtube-Tutorial-Videos gehalten, was den Start etc. angeht.

Leider kein Erfolg. Der AP schaltet sich sofort wieder ab.

Please login to view this video.

Please login to view this video.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use