Jump to content

SAM3 Jetways können nicht disconnected werden


tcd

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe mit der aktuellen SAM3 Version (3.0.12) das Problem, dass die Jetways nicht disconnected werden können. Connect ist kein Problem. Ich habe mehrere Scenerys oder Aircrafts ausprobiert, leider kein Erfolg. Ich kann die entsprechende Tür (Status blau) und den entsprechenden Jetway auswählen, nur passiert dann nichts.  Mit SAM2 hatte ich das Problem nicht. Alles andere funktioniert wie es soll. (Alle drei Addons lizenziert)

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

 

Viele Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

sind deine Einstellung im SAM unter Preflight auf Auto? und erscheint am linken Bildschirmrand ein " M " im Kreis mit blauen Hintergrund?

Wenn dem so ist, sollten die Gates am Flieger angedockt sein, wenn dieser am Gate steht.

Wegfahren sollten sie, wenn die BEACON Lights an sind.

Das mit den Beacons kann allerdings auch von Flieger zu Flieger unterschiedlich sein.

Wenn du die Einstellung manual wählst, ist am linken Bildschirmrand ein A im blauen Feld, und du kannst auf den Klick der Cockpittür die Brücke steuern.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi,

 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe jetzt mal ein paar Tests durchgeführt. Im Automodus scheint das alles gut zu funktionieren. (Hab bisher immer alles manuell gemacht) Jetzt sehe ich auch die unterscheidlichen Farben (Status des Jetway). Die war bisher bei mir immer blau. Im manuellen Modus scheint es aber dennoch einen Fehler zu geben. Der Status bleibt dann blau und ich kann den Jetway nicht mehr disconnecten. Er klebt dann quasi am Flieger. Kann durchaus am verwendeten Third party addon liegen. Ich hab FF A350, iniBuilds A310, SSG 747, Toliss A319 und die Default B737 ausprobiert. Allerdings nur in der EDDM Scenery von SFD. Werde das mal weiter beobachten.

 

SAM3 scheint dann nicht mehr den korrekten Staus des Jetways zu erkennen. Ein Umschalten dann auf Automodus hat keine Auswirkungen mehr. Der Jetway bleibt dann hängen. Da hilft dann nur, den Flieger auf eine Nachbarposition zu stellen. Vielleicht kann man hier ein "Reset" Button in SAM3 einbauen um solche Fehler zu lösen. Betterpushback tut sich echt schwer, den Flieger vom Jetway zu lösen. 🙂

 

Die gute Nachricht, bei allen genannten Addons hat das mit den Beconlights funktioniert. Und ich habe die Jetways immer im Reiter "Parking" gesteuert. Ein kleiner Irrtum meinerseits. :D Insofern hast Du mir da schon weitergeholfen. Vielen Dank! 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

ich habe den manuellen Modus nie benutzt.

Wenn der Flieger Cold&Dark am Gate steht, ist die Brücke angedockt.

Wenn die Beacons an sind, fährt die Brücke weg .

Das funktioniert ja bei dir offensichtlich auch

Unter SAM 2 gab es noch Einstellungen, die das Steuern der Brücke beeinflußt haben.

 

Der manuelle Modus muß/sollte allerdings auch Problemlos funktionieren.

Hier kann allerdings eine andere Einflußgröße eine Rolle spielen, die ich nicht kenne, weil ich den Modus nie genutzt habe.

Es gibt allerdings ein neues Release 3.0.12 welches du hier runterladen kannst

Eventuell ist das problem damit schon behoben.

Link zum SAM3 ist in der 1.Zeile des Textes.

 

Mehr kann ich nicht sagen, außer das in dem Beitrag zu Sam die Möglichkeit besteht, die Entwickler direkt zu kontaktieren.

 

Und bitte Sven, mein Name ist Michael, auch gern Micha, aber bitte niemals Michi.

Dieses verniedlichen von Namen mit Endung " i " ..... da rollen sich bei mir seit jeher die Nackenhaare.

Du kannst es natürlich nicht wissen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Micha (Sorry für das Michi! :-D)

 

Ja, ich lass das jetzt auch im Automodus. Das funktioniert doch recht gut bei mir jetzt. Ich konnte in Version 3.0.13 noch nichts negatives feststellen.

 

Schönen Sonntag noch!

Viele Grüße

Sven

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade einen Flug Hamburg - München unternommen. Leider hat gar nichts funktioniert. (Automodus)

 

- Start in EDDH (JustSim) mit dem Toliss A319 Gate 04, Jetway ist connected (Status blau)

- Pushbackplan eingereicht, Schlepper gerufen und verbunden, Beaconlight on, Jetway bleibt am Flieger (Status blau)

- Pushbacktruck startet nicht beim Lösen der Parkbremse. Jetway immer noch am Flieger (Status blau)

- Pushback startet erst nach kurzem versetzen des Fliegers per Schnellverstellung. Jetzt erst bewegt sich Jetway. (keine Statusfarbe)

 

- Landung in München (SFD) Gate 308, korrektes "eindocken", Beaconlights aus, Jetway bewegt sich nicht (kein Status, Tür nicht sichtbar)

 

Umschalten auf manuellen Modus bringt nichts. Jetway fährt zwar an den Flieger (Status blau) und so bleibt es aber auch. Bekomme ihn nicht wieder weg.

 

Hab jetzt wieder SAM2 in Betrieb genommen. Da funktioniert alles wunderbar. Gleicher Flug, gleiche Scenerys, gleiches Flugzeug.

 

Schade...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

im Beitrag davor hast du geschrieben, dass alles gut läuft im Automodus.

Bist du da auch mit dem A319 unterwegs gewesen?

Warst du da auch in EDDH.... EDDM?

 

Das mit der Gastbrücke muß funktionieren.

Stell dich mal an ein anderes Terminal ....

Das erinnert mich stark an EDDB Terminal B, wo es auch nicht möglich war, den Jetway zu steuern. Das war ein Bug im Addon.

 

Da SAM2 keinerlei Probleme aufweist, solltest du dich  per E-Mail an die Entwickler von SAM wenden

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use