Jump to content

Probleme bei Reinstallation von Airport Dortmund


Vinterbarn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich den Airport Dortmund für den FS9 über simMarket erworben. Zwischenzeitlich habe ich meine FS9-Installation gelöscht und bin nun wieder dabei den FS9 erneut zu installieren. Bei der Installation von Dortmund erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung.

errordortmundyh3.jpg

Es befinden sich von der alten DO-Installation keine Files mehr auf der Festplatte - zumindest nicht in den üblichen Ordnern. Wie kann ich nun den Airport Dortmund wieder installieren?

Viele Grüße

Micha Engelhardt

Link to comment
Share on other sites

tja die REGISTRY *kopfschüttel*

du musst unter Systemsteuerung-->Software den eintrag für Dortmund entfernen indem du Deinstallieren/Entfernen wählst - Da keine Files mehr auf der Platte gefunden werden wird nur noch der Registry-Eintrag in Windows gelöscht. Dann tritt dein Problem nicht mehr auf.

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke für den Tip.

Nur habe ich diesen Eintrag leider schon gelöscht.

Habe übrigens auch schon die Registry durchkämmt und den "Dortmund"-Eintrag beseitigt.

Und nun?

Link to comment
Share on other sites

"Und nun?" ?

tja sowas ist eigentlich ein typisches Registry-Problem, aber wenn die schon sauber ist, müsste es sich eigentlich wieder installieren lassen, es sei denn es ist doch noch etwas übrig... (hast du schon die unsichtbaren ordner und die ordner unter "C:Dokumente und einstellungen" überprüft?)

da bin ich überfragt

ich bin mit meinem latein am ende => d.h. es hilt nur eines: GANZ von vorne anfangen... :(

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe alles durchsucht und bin mit meinem Latein genauso am Ende. Da ich den Airport aber sehr gerne wieder nutzen würde, wäre ich sehr dankbar, wenn sich z.B. einer von den Entwicklern zu Wort melden würde und mir vieleicht die exakten zu löschenden Dateien und Registryeinträge nennen würde.

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Probiere mal den Reinigungsscan von OneCare. Er wird wahrscheinlich eine Registrierungseinträge löschen. Mit etwas Glück ist der richtige dabei.Ich hoffe es wird ncihts wichtiges gelöscht (bei mir gabs bei zwei Versuchen keine Probleme) und http://onecare.live.com/site/de-ch/

MS sollte ja wissen, was man nicht entfernen sollte.

Viel Glück

Reik

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp! Aber ich verwende WindowsXP und kein Vista. Daher funktioniert OneCare bei mir nicht. Dafür verwende ich CCleaner zur Bereinigung. Aber der hat bis dato für "Dortmund" auch nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hubertus Fuest

Hallo Vinterbarn,

das Problem tritt auf, wenn GAP2 - Dortmund nicht über die Systemsteuerung entfernt wird. Übrigens auch bei den anderen Addons.

Schuld ist ein Deinstallationsverzeichnis, das versteckt ist. Also bitte die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" in den Einstellungen des Windows Explorers wählen und anschließend das Verzeichnis

C:ProgrammeInstallShield Installation Information{3ABDFABB-FA48-4BCA-9ECC-3EFC1E5143D2}

von Hand löschen.

Danach sollte eine Installation von GAP2 - Dortmund wieder problemlos möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vinterbarn,

das Problem tritt auf, wenn GAP2 - Dortmund nicht über die Systemsteuerung entfernt wird. Übrigens auh bei den anderen Addons.

Schuld ist ein Deinstallationsverzeichnis, dass versteckt ist. Also bitte die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" in den Einstellungen des Windows Explorers wählen und anschließend das Verzeichnis

C:ProgrammeInstallShield Installation Information{3ABDFABB-FA48-4BCA-9ECC-3EFC1E5143D2}

von Hand löschen.

Danach sollte eine Installation von GAP2 - Dortmund wieder problemlos möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen.

Vielen Dank! Das war's ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei mir gibt es das Problem in ähnlicher Form:

die Airports EDDG, EDLW und EDDV waren bei mir für den FSX installiert. Nach Wechsel der Hauptplatine, CPU, Speicher und Graka war durch irgendeine Fehlbedienung die gesamte Windows-Installation nicht mehr zugänglich; ich mußte Windows XP SP2 neu installieren.

Damit war dann natürlich auch die Systemsteuerung/Software leer und ich habe dann die Festplatte mit dem FSX formatiert und alles neu draufgezogen. Jetzt habe ich hier im Forum nach einer Lösung für das GA2-erneut-Installationsproblem gesucht und diesen thread gefunden. Das Verzeichnis Installshield installation information habe ich gefunden, die für den Eintrag EDLW hier angegebene Zeichenfolge habe ich (mit Windows Explorer-Suchfunktion auch für versteckte Einträge) nicht finden können.

Kann mir Jemand die Zeichenfolgen für EDDV, EDDG und und EDLW für FSX angeben, damit ich das löschen kann?

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Versteckte Systemdateien ausblenden ist auch deaktiviert?

Nachmal was zu OneCare: das geht auch unter XP! Habe es selber schon ausgeführt. Wie du darauf kommst, dass es nicht gehen sollte o.O.

EDIT: Den Internet Explorer sollte man aber dafür verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • Root Admin

Hallo,

das müssten die Verzeichnisse sein..

EDDV

c:\Programme\InstallShield Installation Information\{AF209F10-BD3A-4AA7-A485-845508D6C672}

EDDG

c:\Programme\InstallShield Installation Information\{A80712C1-A6E6-423E-A3E2-5C75408EF149}

EDLW

c:\Programme\InstallShield Installation Information\{A298A7A7-3BD2-42EE-B48C-12C97A9BBF08}

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Mügge,

würden Sie mir bitte noch einmal helfen:

als ich gerade eben die German Airfields 1 "Inselhüpfen" erneut installieren wollte, erwischte mich das "alte Leiden" erneut... :angry:

können Sie mir dazu auch den Dateinamen nennen?

Link to comment
Share on other sites

Woran liegt es eigentlich, dass nicht alles was installiert, wieder deinstalliert wird?

Eigentlich ist das Problem ja seit vielen Jahren bekannt, dass diese Hilfsprogramme nicht immer sauber arbeiten, aber geändert hat sich da wohl immer noch nichts.

Für mich ist so etwas völlig unverständlich, da es durch solche Sachen zu Unstimmigkeiten auf den Systemen der Anwender kommen kann, die weitaus schlimmer sein können, als eine fehlgeschlagene Installation - viele Programme installieren z.B. auch dll-Dateien, die nicht entfernt werden. Das trifft womöglich nicht direkt auf die Produkte aus dem Hause Aerosoft zu, aber trotzdem muss es doch möglich sein, das alles wieder von der Platte verschwindet.

Link to comment
Share on other sites

bei mir ist doch noch mehr zu löschen.

Die beiden de Havillands Beaver und Twotter lassen sich auch nicht wieder installieren.

Wenn Gelegenheit ist, bitte ich ach dafür um Bekanntgabe der zu löschenden Datei.

Das hätte ja eigentlich auch für FVR Germany 1 und 2 zutreffen müssen? Die hatte ich ebenfalls beide vorher installiert, hatte jedoch keine Probleme, sie nach dem Hardwarewechsel und der XP-Neuinstallation erneut zu installieren.

Nun hoffe ich, die ollen Kamellen erledigt zu haben und nicht noch einmal mit dieser Bitte ankommen zu müssen. :rolleyes::blink:

Link to comment
Share on other sites

Woran liegt es eigentlich, dass nicht alles was installiert, wieder deinstalliert wird?

Eigentlich ist das Problem ja seit vielen Jahren bekannt, dass diese Hilfsprogramme nicht immer sauber arbeiten, aber geändert hat sich da wohl immer noch nichts.

Für mich ist so etwas völlig unverständlich, da es durch solche Sachen zu Unstimmigkeiten auf den Systemen der Anwender kommen kann, die weitaus schlimmer sein können, als eine fehlgeschlagene Installation - viele Programme installieren z.B. auch dll-Dateien, die nicht entfernt werden. Das trifft womöglich nicht direkt auf die Produkte aus dem Hause Aerosoft zu, aber trotzdem muss es doch möglich sein, das alles wieder von der Platte verschwindet.

Hallo copper,

im Prinzip hast Du natürlich völlig recht! Nur die Installations-Programme sind halt auch nur Software, die von Menschenhand geschrieben worden sind... ...und deshalb Fehler haben. Das lässt sich sicherlich nie völlig vermeiden. Glaub' mir, ich bin selbst Software-Entwickler und bin mir sicher: Fehlerfreie Programme wird es nie geben.

Auch andere, analoge Produkte sind nicht fehlerfrei, nur da fällt es meistens nicht so auf. Wenn bei Deinem Auto die Bremsen kleinere Fehler haben, dann bremst das Auto vielleicht nur ein bisschen schlechter, ohne dass es auffällt. Software is aber digital. Da gibt es nur entweder oder. Entweder der eingeschlagene Programmpfad ist in der Situation völlig richtig... oder aber völlig falsch. Ein dazwischen gibt es nicht. Deshalb wird die DLL also entweder korrekt abgeräumt oder sie bleibt völlig stehen. ;)

Das mit den DLLs ist sowieso so 'ne Sache. Wenn sie "shared" installiert werden, so dass sie von anderen Programmen mit benutzt werden können, dann ist es immer etwas kritisch, sie bei der Deinstallation einfach zu löschen. Es sollte zwar von jedem Mitbenutzer bei der Installation ein Nutzungszähler hochgezählt werden und bei jeder Deinstallation wieder runter, so dass erkannt werden kann, ob die DLL noch gebraucht wird. Aber hält sich wirklich jedes Programm daran...?

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

bei mir ist doch noch mehr zu löschen.

Die beiden de Havillands Beaver und Twotter lassen sich auch nicht wieder installieren.

Wenn Gelegenheit ist, bitte ich ach dafür um Bekanntgabe der zu löschenden Datei.

Das hätte ja eigentlich auch für FVR Germany 1 und 2 zutreffen müssen? Die hatte ich ebenfalls beide vorher installiert, hatte jedoch keine Probleme, sie nach dem Hardwarewechsel und der XP-Neuinstallation erneut zu installieren.

Nun hoffe ich, die ollen Kamellen erledigt zu haben und nicht noch einmal mit dieser Bitte ankommen zu müssen. :rolleyes::blink:

Das hat sich erledigt. Ich habe herausbekommen, wie ich die Datei"namen" finde mit der Suchfunktion. <_<

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use