Jump to content

Propeller mit Curviloft Plugin in SketchUp erstellen


CountCrash

Recommended Posts

Moin Bastler,

mit etwas Anfängerglück ist mir ein Auspuffkrümmer für ein Flugzeug mit Hilfe des Curviloft Plugins gelungen. Jetzt doktere ich seit Stunden an einem Propeller herum, der nicht so werden will, wie ich es mir vorstelle.

 

Please login to display this image.

Hier ein Screenshot des Prop Blattes.

 

Neben den drei Achsen habe ich anfänglich ein Prop-Blatt in Rippenbauweise begonnen. Zielführend - aber arbeitsaufwändig.

 

Daneben ist eine obere Blatthälfte in "Schalenbauweise" zu sehen, die mit Curviloft Tool "Spline" erstellt wurde. leider war das nicht so "smooth" wie in den Video-Tutorials von Trimble zu sehen war.

Die "Haut" wurde nicht in einem Stück, sondern in zwei Teilen [ wie zwei aneinander gebackenen Brötchen 😉 ]innerhalb des Arbeitsgangs gefertigt, was ich anschließend durch nochmaliges Betätigen des Tools für die beiden aneinandergrenzenden "Rippenbögen" repariert habe. Die eingesetzte Rippe bildet nun eine separate Gruppe innerhalb der Propeller-Gruppe.

 

Optisch war das Ergebnis danach zufriedenstellend.g

Das dritte Teil rechts ist eine Kopie des zuvor gefertigten und reparierten Bauteils. Leider ist die Kopie wieder unvollständig, obwohl vorher komplett gruppiert. Nach dem Absetzen der Kopie wurde das reparierte Segment einfach "vergessen".

Please login to display this image.

 

Danach habe ich versucht, die beiden Hälften zu verbinden, was mir ebenfalls nicht sauber gelugen ist. Mit dem Versatz-Tool lassen sich die Hälften nicht präzise genug gegeneinander verschieben.

 

Meine Vorstellung war eine sauber "verklebte" Propellerhälfte aus zwei "Halbschalen", die ich anschließend nur noch als Gruppe "spiegeln" muss um einen passablen Zweiblatt- Prop zu erhalten.

 

Please login to display this image.

Das Ergebnis der gespiegelten Propellerhälfte weist wieder alle Probleme auf, wie vorstehender Screenshot zeigt. Die gruppierte Halbschale wird erneut nur unvollständig kopiert und abgelegt.

 

Wer kann mir die Lösung Schritt für Schritt aufzeigen?

 

Danke vorab für jede hilfreiche Hand

 

a3g

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use