Jump to content

Programmierung im Configurator / Press Events


Recommended Posts

Hallo liebe Flusi-Gemeinde,

ich hab jetzt auch endlich den Honeycom-Throttle und bin gerade dabei, mich damit vertraut zu machen. Für den Autopilot-Zuordnungen nutze ich die gute Anleitung für den Configurator, die ich hier
im Forum gefunden habe. Trotzdem hab ich ein Verständnisproblem und deshalb zwei Fragen dazu:

 

Ich habe die Schalter für den Autopiloten schon zugeordnet, also die Buttons für Autopilot ein/aus, HDG, NAV, APR etc. Anschließend habe ich über das X-Plane 11-Plugin erfolgreich den
"reload bindings" ausgeführt. Wenn ich nun die entsprechenden Tasten im Throttle drücke, z.B. den Autopiloten anschalte, dann passiert gar nichts. Ich nutze die REP-Version der BA58
sowie die Challenger CL300. Hab ich hier etwas übersehen?  

 

Bei den beiden Drehknöpfen Selector und DECR/INCR bin ich auch wie in der Beschreibung vorgegangen. Zuerst habe ich die Selector-Buttons jeweils für HDG, VS usw. zugewiesen.  Was ich jetzt
nicht weiß, wenn ich anschließend den Drehknopf DECR/INCR programmiere, muß ich für jede Aktion einen neuen Press-Event bzw. Variable erstellen für die Drehrichtung?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt bei diesem komplexen Thema. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas.

Ich konnte mir auch nach langem Warten den HC-Throttle ergattern. Einen Tag nach Lieferung war er bereits wieder ausverkauft. Ich bin im Moment dabei den Throttle für meine TBM 900 einzurichten. Die TBM hat ja nun auch die spezielle "Einhebel-Triebwerks-Bedienung" was die Sache nicht gerade erleichtert. Das habe ich aber nun im Griff und es funktioniert wunderbar. Nun bin ich mich mit DataRefs+Commands schon stundenlang beschäftigt, um den Honeycomb Throttle gem. meinen Vorlieben einzurichten. Ich befürchte, bis ich meine anderen Flugzeuge durch habe, werden noch Tage vergehen. Aber es gibt im Netz etliche gute Videos, die weiterhelfen können. 

 

Dieses hier fand ich sehr hilfreich:    

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo "Airway pirat",

danke für deine Tipps. Ich bin auch gerade dabei alle Informationen über die Konfiguration des Honeycom-Throttels zu sammeln, lesen und auch zu verstehen. Ist halt sehr komplex das ganze. War heute auch stundenlang mit Probieren und Testen beschäftigt. Hab den Autopiloten für die Challenger CL300 noch nicht zum Laufen bekommen. Entweder habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder das geht bei der Challenger nicht, was ich nicht hoffe. Zumindest gehen die Lichtleins an bei den AP-Buttons. Also muß da schon eine Verbindung sein. Ich bastel mal weiter. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Throttel.

 

Schönen Abend

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Servus,

 

ich wollte noch kurz mitteilen, daß es mir gelungen ist, wenigstens teilweise den Autopiloten beim HC-Throttle für die Challenger CL300 zu nutzen. Zumindest kann ich die beiden Drehknöpfe nutzen und z.B. beim linken Drehknopf das Heading auswählen und mit dem rechten Knopf den Kurs verstellen. Das gleiche gilt auch für Vertical Speed und ALT. Dafür muß ich bei der CL300 direkt die entsprechenden Buttons für den Autopilot, HDG etc. einschalten. Dann werden die Knöpfe beleuchtet und ich kann sehen, daß sie somit aktiv sind. Also hat sich die Tüftelei mit dem HC-Konfigurator schon gelohnt mit viel Ausprobieren, Testen und Experimentieren. Sicher wird mir auch noch gelingen, vom HC-Throttle aus den Autopiloten zu aktivieren und die einzelnen Tasten auszuwählen. Vielleicht krieg ich auch noch den einen oder anderen Tipp :-). Auch das Trimmrad bereitet mir noch Kopfzerbrechen, weil ich das Rad über die Joystick-Einstellungen von X-Plane 11 ansprechen kann, aber nicht über den Configurator, auch um hier die Trimmung beim Drehen des Rades zu beschleunigen. 

 

Schönen Abend

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...