Jump to content

FSMap: Fragen zum Handling


FluWo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen die Vollversion installiert und die ersten zusätzlichen Charts installiert. Dabei ergaben sich folgende Fragen:

1. Nach S. 41 im Handbuch (deutsch) können im FSMap-Programm auch nach Verbindung mit dem Flugsimulator Karten aus dem Hierarchiebaum ausgewählt werden. Diese Funktion ist nach Verbindung mit dem Flugsiulator (F5) bei mir nicht verfügbar. Was muss ich tun?

2. Ich habe auch einige SID- und Star-Charts eingefügt. Welches Handling ist für diese Kartenart angedacht (z. B. je nach aktiver Start-/Landebahn die nicht benötigten Karten deaktivieren?), da ich die Karten wie unter 1 beschrieben nicht auswählen kann (FSMap öffnet die nächstliegende Karte, z. B. SID-Karte für Approach) ?

3. Ich habe von Navigraph auch Enroute-Karten auf meinem Rechner. Kennt jemand einen Weg wie diese Karten nach FSMap importiert werden können, so dass sie auch noch bei der Vergrößerung lesbar sind (bei Umwandlung in JPEG, BMP o. a. sind die Bezeichnungen der Intersections usw. nicht mehr lesbar)? Da es sich um konische Karten handelt, kennt jemand die Angaben zu den Kartenmittelpunkten und Standardparallelen für die Karten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen die Vollversion installiert und die ersten zusätzlichen Charts installiert. Dabei ergaben sich folgende Fragen:

1. Nach S. 41 im Handbuch (deutsch) können im FSMap-Programm auch nach Verbindung mit dem Flugsimulator Karten aus dem Hierarchiebaum ausgewählt werden. Diese Funktion ist nach Verbindung mit dem Flugsiulator (F5) bei mir nicht verfügbar. Was muss ich tun?

Einfach nur den Tracking Modus auf Manuell stellen, dann kann man Karte und Ausrichtung selber bestimmen.

2. Ich habe auch einige SID- und Star-Charts eingefügt. Welches Handling ist für diese Kartenart angedacht (z. B. je nach aktiver Start-/Landebahn die nicht benötigten Karten deaktivieren?), da ich die Karten wie unter 1 beschrieben nicht auswählen kann (FSMap öffnet die nächstliegende Karte, z. B. SID-Karte für Approach) ?

Siehe 1. In einer späteren Version wird es möglich sein diese Karten als Overlay über der aktuellen zu legen. Im Moment geht es nur vernünftig über den manuellen Tracking Modus.

3. Ich habe von Navigraph auch Enroute-Karten auf meinem Rechner. Kennt jemand einen Weg wie diese Karten nach FSMap importiert werden können, so dass sie auch noch bei der Vergrößerung lesbar sind (bei Umwandlung in JPEG, BMP o. a. sind die Bezeichnungen der Intersections usw. nicht mehr lesbar)? Da es sich um konische Karten handelt, kennt jemand die Angaben zu den Kartenmittelpunkten und Standardparallelen für die Karten?

Bei der Umwandlung der PDF Datei in eine Bilddatei sollte man darauf achten, dass die DPI mindestens 150 beträgt (falls man es auswählen kann). Falls man über einen virtuellen Druckertreiber geht, dann sollte man ein größeres Papierformat wählen (also nicht A4, sondern größer).

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir sehr weiter geholfen hat. FSMap ist wirklich ein tolles Programm.

Ich habe jetzt als Übergangslösung im Hinblick auf die Navigraph-Enroute-Charts die aktuelle Streckenkarte der DFS in Teilen eingescannt. Mit den Werten

Zentrum Breitengard: N51 00.00

Zentrum Längengrad: E10 20.00

1. Parallele: N54 00.00

2. Parallele: N50 00.00

habe ich ganz zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use