Jump to content

FSMap-Demo unter FSX/Vista32 funktioniert nicht


BB-17

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich hab' mir gleich heute abend die FSMap-Demo runtergeladen und installiert.

Die Installation und Registrierung verliefen problemlos. Dann habe ich mir das Handbuch auszugsweise vorgenommen und wollte mal loslegen...

- FSMap gestartet

- Navigationsdatenbank aktualisiert

- Bei einem Flugzeug das Gauge installiert (dabei wurde auch das Gauge im FSX installiert)

- Alles gespeichert und FSMap verlassen

- FSX gestartet, dabei musste ich auch das Laden der Gauge-DLL bestätigen, der Flusi hat sie also geladen

- Flug mit dem betreffenden Flugzeug in Paderborn gestartet

- Gauge Hotspot auch gefunden und geklickt

- Gauge wird sichtbar...

- ...lässt sich aber nicht einschalten, bleibt auch tot. Es gibt nur einen Klickspot auf dem On-Button und der ist wirkungslos.

- Flusi neu gestartet, keine Änderung

- Rechner neu gebootet, keine Änderung

- FSMap nochmal installiert, diesmal "Für alle Benutzer", keine Änderung

Übrigens geht die Moving Map Funktion im externen Programm auch nicht.

FSMap versucht zwar eine Verbindung zum Flusi aufzubauen, werkelt auch 'ne ganze Zeit 'rum, sagt dann aber, dass die Verbindung getrennt wurde.

Nun bin ich ziemlich ratlos und auch etwas frustriert, der ganze Abend ist dabei draufgegangen... :cry:

Schade, denn das Programm finde ich wirklich sehr interessant.

Vielleicht hat ja jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ach ja, ich hab' noch nicht FSX SP2 installiert, könnte das was ausmachen?

Am SimConnect kann es eigentlich nicht liegen, denn andere Programme, die denke ich auch über SimConnect gehen (ActiveSky z.B.) funktionieren ohne Probleme.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Puuh....

Zumindest das Gauge im Flugzeug funktioniert jetzt. Das Problem saß - wie so oft - vor dem Monitor:

Meine Flugzeugsysteme waren alle aus (cold&dark), ich wollte das Programm ja nur schnell mal testen. Und deshalb war für FSMap kein Strom da... :oops:

Kaum schaltet man die Systeme an, schon funktioniert es. :D

Aber das Problem mit dem externen Programm besteht immer noch.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Merkwürdig, wenn's doch in der Gauge läuft, müsste es in der externen Anwendung doch auch gehen. Oder macht Simconnect da einen Unterschied?

Bei mir läuft es unter Vista 64bit jedenfalls und ich bin total begeistert. Ich hab's sogar schon geschafft, eine eigene Karte hinzuzufügen.

Das einzige, was ich bislang noch nicht geschafft habe (trotz Handbuchstudium):

1. Sobald die Verbindung zum FSX aufgebaut ist, kann ich in der externen Kartenansicht keine Karten aus dem Verzeichnisbaum mehr anwählen. Auch das Verlassen des Map Modus ist dann nicht möglich, weil alles ausgegraut ist. Die einzige Chance, die ich habe, ist die Verbindung zum Flusi wieder zu trennen. Dann kann ich eine andere Karte auswählen und wieder mit dem FSX verbinden. Soll das so sein?

2. Ich habe mir die FSMap Gauge in die Standard Cessna eingebaut. Alles prima. Aber die Gauge zeigt mir immer nur die Weltkarte an. Egal ob IFR oder VFR und obwohl gleichzeitig in der externen Mapansicht (auf meinem 2. Monitor) meine hinzugefügte Detailkarte angezeigt wird. Ich bekomme in der Gauge einfach keinen Kartenwechsel hin. Hat glaube ich irgendetwas mit den Prioritäten zu tun. Kann das am Demomodus liegen? (Ich habe eine VFR-Karte von Vancouver/Canada hinzugefügt.)

Wäre schön, wenn jemand dazu ein paar Tipps hätte.

Herzliche Grüße und Danke für dieses geniale Tool. Ist schon fast gekauft!!!

Christian

Link to comment
Share on other sites

@BB-17

Sorry für das Problem mit dem Strom, aber selbst in einer Simulation geht ohne Saft eben nix. ;)

Übrigens muss neben dem Battery Master Switch auch noch der Avionics Switch an sein.

Kannst Du bitte mal einen Bug Report (Menü Hilfe->Bug Report) erzeugen und dann auf Senden drücken. Vielleicht kann ich daran schon etwas erkennen.

Danke

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@Chevy

1. Geht deshalb nicht, weil FSMap dann in einem automatischen Karten Modus ist. Wenn Du die Karten selber auswählen möchtest, musst den Tracking Modus auf "Manuell" stellen. Allerdings muss die Karte dann immer ausgewählt werden und der Position angepasst werden. Was ja nicht immer Sinn macht. Warum willst Du eigentlich die Karte selber auswählen?

2. Ist die Karten den aktiviert (das Häkchen in der Karten Verwaltung muss für die Karte gesetzt sein)? Hast Du vielleicht die Karte hinzugefügt als das Gauge noch im FS gelaufen ist (Konfiguration wird nur beim einmal beim Start gelesen)?

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Thomas, vielen Dank für Deine Hinweise.

1. Diese Feinheit des Programms, dass zwischen automatischem und manuellem Tracking unterschieden wird, hatte ich in der Testfreude tatsächlich noch nicht bemerkt. Es kann doch sein, dass Du für ein Gebiet mehrere Karten hast, die Du je nach Einsatzzweck angezeigt bekommen möchtest. Z.B. neben echten VFR-Charts reine topographische Karten oder auch mal einen Stadtplan. Dann möchte ich schon gern hin und her schalten können.

2. Das Aktivierungshäkchen war gesetzt. Und ich habe auch zwischendurch den FSX öfter komplett beendet, weil ich mir schon gedacht habe, dass Änderungen an der Gauge einen Neustart erfordern. Ich bin aber sicher, dass ich das noch hinbekomme.

Alles in allem ein riesengroßes Kompliment an Dich. Dieses Tool ist echt beeindruckend und ich werde wohl nicht lange warten, bis ich die Vollversion kaufe. Könnte für alle Flusiversionen das werden, was AES für den 2004er ist: ein wirkliches Must-Have.

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp, den Du mir per Mail geschickt hast. Es lag tatsächlich an der Mischung aus SP2 SimConnect und SP1 Flusi. Ich hatte SP2 mal im Flusi installiert, ihn aber wieder entfernt. Daher kommt wohl die Mischung. Nachdem ich SP2 im Flusi wieder installiert hab' funktioniert auch das externe FSMap Programm ohne Probleme.

FSMap ist wirklich ein sehr gutes Add-On, wenn die Box-Version mal zu haben ist, werde ich wohl auch früher oder später zu den Käufern gehören... :)

Das einzige, was mich manchmal etwas genervt hat ist, dass ein Klick in den Bildschirm der Gauge dieselbe schließt. Das ist mir sehr oft passiert, vor allem deshalb, weil ja die Schaltflächen im Bildschirm dargestellt werden ("In", "Out" z.B.). Mir wäre es lieber, wenn man das Instrument nur oben rechts in der Ecke schließen könnte.

Aber ansonsten: Klasse Produkt und super Service. Sehr gute Arbeit... :D

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use