Jump to content

SAM-Jetways - Nach Änderung der Custom Scenery muss ich neu aktivieren


Recommended Posts

Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich:
Ich verwende X-Europe 4 und SHD Global. Derzeit bin ich noch am austesten der richtigen und best funktionierenden Installation und Reihenfolge in der scenery_pack.ini. Daher kommt es immer wieder vor (speziell wenn ich vor habe online zu fliegen), dass ich eines der beiden AddOn's runterschmeiße oder es wieder installiere. 

Immer wenn ich das mache, muss ich SAM-Jetways neu aktivieren. Anfangs dachte ich mir nichts dabei - außer dass es lästig ist immer wieder X-Plane neu starten zu müssen. Doch dann wurde die Aktivierung abgelehnt. Ich habe das Formular ausgefüllt und es wurde rasch wieder zurückgesetzt damit ich wieder aktivieren kann.

Danach habe ich das auf der Stairportseite gefunden:

Deactivation after reboot

 

If your extension requests a new activation after each device reboot please follow these steps:

 

  1. Ensure your SAM version is 2.0.3 or higher
  2. Open SAM_settings.xml with a text editor, stored in XPlane/Output/preferences
  3. Set acttivation_mode value="2" instead of "1"
  4. Start X-Plane and activate the extension again

 

Das habe ich gemacht, heute SHD Global wieder installiert und - ich muss SAM-Jetways wieder aktivieren. Hat auch funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, dass dies nicht immer notwendig ist?

An der Hardware änderst sich nichts - also müsste die Mac-Adresse immer gleich sein - oder was ist sonst der Grund dafür?

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Manfred

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten, manfredd sagte:

eines der beiden AddOn's runterschmeiße oder es wieder installiere.

 

Das ist vollkommen unnötig, du kannst diese AddOns einfach in der Scenery_packs.ini deaktivieren indem für du die betreffenden Einträge aus SCENERY_PACK einfach SCENERY_PACK_DISABLED machst.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, FlyAgi sagte:

 

Das ist vollkommen unnötig, du kannst diese AddOns einfach in der Scenery_packs.ini deaktivieren indem für du die betreffenden Einträge aus SCENERY_PACK einfach SCENERY_PACK_DISABLED machst.

 

 Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass X-Plane deaktivierte Szenerien aber trotzdem lädt. Ist das nicht richtig?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist so nicht richtig. Die werden beim Start natürlich eingelesen und ausgewertet, inaktive Einträge werden aber nicht in den Simulator geladen. Der Simulator selbst lädt auch nicht die ganze Welt sondern nur 4x3 Mesh-Tiles (alles, was auf der Map zu sehen ist), alles außerhalb dieses Bereichs um das Flugzeug herum wird nicht geladen - die teils zu beobachtende Praxis einiger Nutzer, Szenerien zB in den USA abzuschalten wenn man in Europa fliegt ist darum auch relativ sinnfrei. Beim Fliegen werden dann, wenn man den Bereich der geladenen Tiles verlässt, irgendwann neue Tiles nachgeladen und alte entladen, so das wieder genau 4x3 Kacheln aktiv geladen sind.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...