Jump to content

My Traffic X V. 5.1a


grubweger
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich brauche Hilfe, da der Aerosoft-Support auf meine e-mail

nicht antwortet.

Ich habe scshon 2 x My Traffix X und auch das Update V.5.1a installiert.

Danach sollte laut Handbuch S. 18/19 in der Menüleiste des FSX ein Eintrag "Extras - Traffic Toolbox" zu finden sein. Diesen Eintrag bringe ich einfach nicht zustande.

Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich diesen Eintrag bekomme?

Danke im voraus

grubweger

Link to comment
Share on other sites

Hallo grubweger,

also, ich versuch's mal... ...das mit der TrafficToolbox hat mich auch etwas länger beschäftigt:

Zunächst mal ist die TrafficToolbox Bestandteil des FSX Professional Edition (oder Deluxe Edition heißt glaube ich die englische Version). In der Standard Edition ist sie nicht enthalten. Auch mit MyTraffic nicht. Das steht glaube ich auch im Handbuch.

Dann muss das SDK natürlich auch installiert sein, es wird ja standardmäßig beim Flusi nicht mitinstalliert...

Ich bin mir nicht sicher, ob der nächste Schritt unbedingt notwendig ist, aber im SDK-Verzeichnis gibt es das Programm ConfigSDK.exe. Es schadet nicht, es einmal auszuführen. Es führt einige Anpassungen zwischen installiertem SDK und FSX durch.

Weiterhin muss das richtige Service Pack des SDK installiert sein. Hat man im Flusi SP1 installiert, dann ist das das SP1a des SDK, bei SP2 im Flusi ist es das SP2 vom SDK (gibt's bei FSinsider.com).

Wenn man FS und/oder SDK nicht im Standard-Verzeichnis installiert hat (so wie ich z.B.), dann muss man noch eine Anpassung von Hand vornehmen:

In der Datei dll.xml, die im benutzerspezifischen Teil der FSX-Installation liegt (im gleichen Verzeichnis wie die fsx.cfg, also auf meinem Vista-System z.B. unter C:Users<USERNAME>AppDataRoamingMicrosoftFSX) muss der Pfad des SDK dem FSX bekannt gemacht werden.

In der Datei, die mit einem beliebigen Text-Editor (Notepad z.B.) aufgemacht werden kann, muss es einen solchen XML-Knoten geben:

  <Launch>

    <Name>Traffic Toolbox</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <ManualLoad>True</ManualLoad>

    <Path>..SDKSDKEnvironment KitTraffic Toolbox SDKtraffictoolbox.dll</Path>

  </Launch>

Hier muss der <Path> angepasst werden, soweit ich weiß muss dies unbedingt

relativ zum Flusi-Verzeichnis passieren. ".." steht dabei für eine Verzeichnisebene nach oben.

Der Eintrag unter <Disabled> muss unbedingt auf False stehen.

Unter <ManualLoad> kann angegeben werden, ob der FS beim Hochfahren nachfragen soll, ob die TrafficToolbox wirklich geladen werden soll.

Im Flusi gibt es dann einen entsprechenden Eintrag unter dem Menüpunkt "Extras". Soweit ich mich erinnere gab es Probleme damit, wenn der FS im Vollbild-Modus betrieben wird. Ich würde deshalb vorher mal in den Fenster-Modus (Alt+Enter) umschalten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beim ersten Mal habe ich auch den ganzen Abend im Internet gesucht, bis ich die richtigen Tipps gefunden habe...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo grubweger,

Habe genau das gleiche Problem !

Ich habe:

Vista 32

FSX SP1

SDK SP1

Welches System hast du ?

Habe die FSX.cfg und die dll.xml entsprechend geändert.

Kann die traffictoolbox.dll aber nicht auf der Platte finden, sollte die nicht irgendwo liegen ?

lg aus LOWG

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

die traffictoolbox.dll liegt unterhalb des Installationsverzeichnisses des SDK unter

"SDK-Verzeichnis"SDKEnvironment KitTraffic Toolbox SDKtraffictoolbox.dll

Das SP1 des SDK ist soweit ich weiß nicht ausreichend. Das hatte ich auch zuerst nur installiert. Mit Erscheinen des SP1 des FSX musste ich aber definitiv auf das SP1a ds SDK umsteigen, sonst hatte ich keinen Menüeintrag mehr.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

DANKE BB-17 ! Bei mir war der Pfad falsch, jetzt hauts hin !

Michael

Wenn man FS und/oder SDK nicht im Standard-Verzeichnis installiert hat (so wie ich z.B.), dann muss man noch eine Anpassung von Hand vornehmen:

In der Datei dll.xml, die im benutzerspezifischen Teil der FSX-Installation liegt (im gleichen Verzeichnis wie die fsx.cfg, also auf meinem Vista-System z.B. unter C:Users<USERNAME>AppDataRoamingMicrosoftFSX) muss der Pfad des SDK dem FSX bekannt gemacht werden.

In der Datei, die mit einem beliebigen Text-Editor (Notepad z.B.) aufgemacht werden kann, muss es einen solchen XML-Knoten geben:

  <Launch>

    <Name>Traffic Toolbox</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <ManualLoad>True</ManualLoad>

    <Path>..SDKSDKEnvironment KitTraffic Toolbox SDKtraffictoolbox.dll</Path>

  </Launch>

Hier muss der <Path> angepasst werden, soweit ich weiß muss dies unbedingt

relativ zum Flusi-Verzeichnis passieren. ".." steht dabei für eine Verzeichnisebene nach oben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd aus München,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Bei mir hat alles geklappt, das mit dem SDK habe ich nicht gewußt

und weiß eigentlich auch nicht so recht was man damit anstellen kann.

Vielleicht kannst Du ja auch beantworten, warum man trotz manchmal geringer Entfernung keine Flugzeuge vom Traffic erkennen kann, sondern nur die bekannten Schriftzüge sieht.

Viele Grüße

Bernd aus Passau

An Michael:

Mein System: XP, Intel Dual Core 6600, 2,4 MHz, Nvidia Geforce 8800 GT.

Ich dachte, es ist ein optimales System, aber beim Überflug von

VFR Germany 1 und Traffic 40%+7% gibt es immer wieder kurze Einbrüche von ca. 25-30 FPS bis auf 2 FPS. Ich möchte aber eigentlich

weder auf VFR 1 noch auf Traffic verzichten.

Ebenfalls viele Grüße Bernd aus Passau

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd aus Passau, :wink:

es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Was man genau damit anfangen kann...

...weiß ich auch nicht so recht. Als "normaler" Nutzer des Flusi wohl nicht so viel. Das SDK ist ja hauptsächlich für diejenigen gedacht, die Add-Ons verschiedenster Art für den Flusi entwickeln wollen (Flugzeuge, Szenerien, AI-Traffic usw.). Aber man kann sich mit der TrafficToolbox natürlich mal ansehen, was sich so an AI-Traffic um einen herum abspielt...

Dass man meistens nur die Schriftzüge der AI-Traffic Flugzeuge sieht, liegt wohl an den (zum Glück) meistens doch etwas größeren Abständen zu den anderen Flugzeugen. Ich hatte schon ein paar Mal Situationen, bei denen mir Flugzeuge im Abstand so um eine nm um die Ohren geflogen sind. Dann kann man sie sehr wohl erkennen, obwohl die Begegnungen bei den Geschwindigkeiten dann doch recht kurz sind... :lol:

Bei Abständen von 5nm oder mehr würde man in der Realität wohl auch bestenfalls einen winzigen Punkt am Horizont sehen, und der fällt halt bei den Bildschirmauflösungen unten durch.

Zur Performance:

Ich habe einen E6850 3.0GHz, allerdings nur eine GeForce 7950 Graka. Auch bei mir fallen die FPS über VFR Germany 1 manchmal drastisch ab. Ich habe das Gefühl, dass dann Paging/Swapping im Spiel ist, weil der Rechner Speicher auslagern oder wieder einlagern muss.

Außerdem ist es mir in letzter Zeit schon ein paar Mal passiert, dass der Flusi irgendwann wegen Out of Memory abgestürzt ist, obwohl ich den Rechner die Auslagerungsdatei selbst verwalten lasse. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Speicherleck?!

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd aus Passau,

ja, das ist ganz einfach, man muss nur in der dll.xml den Wert unter <ManualLoad> auf False ändern, also z.B.:

<Launch>

    <Name>Traffic Toolbox</Name>

    <Disabled>False</Disabled>

    <ManualLoad>False</ManualLoad>

    <Path>..SDKSDKEnvironment KitTraffic Toolbox SDKtraffictoolbox.dll</Path>

  </Launch>

Der Flusi lädt die TrafficToolbox dann immer ohne nachzufragen.

Alternativ kann man auch den <Disabled> Wert auf True ändern, aber dann wird die TrafficToolbox garnicht mehr geladen. :wink:

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo BB17,

wäre schön wenn Du mir helfen könntest. Ich bekomme die Extra Anzeige ebenfalls nicht angezeigt.

Habe My Traffic 5.1 (CD) installiert, danach Update auf 5.1a und Update auf 5.1b

Der FSX prof ist im Verzeichnis

m:Flight Simulator X installiert (mit SP2)

das SDK Version SP2 ist im Ordner

m:ProgrammeMicrosoft GamesMicrosoft Flight Simulator X SDKSDKEnvironment KitTraffic Toolbox SDKTraffictoolbox.dll

meine dll.xml sieht folgendermaßen aus

<xml>

<SimBase>

<Descr>Launch</Descr>

<Filename>dll.xml</Filename>

<Disabled>False</Disabled>

<Launch>False</Launch>

<Launch>

<Name>Object Placement Tool</Name>

<Disabled>True</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>..ProgrammeMicrosoft GamesMicrosoft Flight Simulator X SDKSDKMission Creation Kitobject_placement.dll</Path>

</Launch>

<Launch>

<Name>Traffic Toolbox</Name>

<Disabled>True</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>..ProgrammeMicrosoft GamesMicrosoft Flight Simulator X SDKEnvironment KitTraffic Toolbox SDKtraffictoolbox.dll</Path>

</Launch>

<Launch>

<Name>Visual Effects Tool</Name>

<Disabled>True</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>..ProgrammeMicrosoft GamesMicrosoft Flight Simulator X SDKSDKEnvironment KitSpecial Effects SDKvisualfxtool.dll</Path>

</Launch>

</SimBase>

Ich hoffe Du kannst mir helfen

Gruß

Kitti

Link to comment
Share on other sites

Hallo kitti,

ich denke der Fehler in der dll.xml-Datei ist der, dass im Abschnitt

<Launch>

   <Name>Traffic Toolbox</Name>

   <Disabled>True</Disabled>

   <ManualLoad>False</ManualLoad>

   <Path>..ProgrammeMicrosoft GamesMicrosoft Flight Simulator X SDKEnvironment KitTraffic Toolbox SDKtraffictoolbox.dll</Path>

</Launch>

<Disabled>True</Disabled> steht.

Damit wird die TrafficToolbox dann nicht geladen.

Hier muss

<Disabled>False</Disabled> stehen.

Die Pfade hab' ich mir allerdings noch nicht so genau angesehen...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

ich Danke Dir. Es geht

Tausendmal auf diesen Eintrag geschaut und trotzdem nicht bemerkt.

Gruß

Kitti

Hallo kitti,

ich denke der Fehler in der dll.xml-Datei ist der, dass im Abschnitt

<Launch>

   <Name>Traffic Toolbox</Name>

   <Disabled>True</Disabled>

   <ManualLoad>False</ManualLoad>

   <Path>..ProgrammeMicrosoft GamesMicrosoft Flight Simulator X SDKEnvironment KitTraffic Toolbox SDKtraffictoolbox.dll</Path>

</Launch>

<Disabled>True</Disabled> steht.

Damit wird die TrafficToolbox dann nicht geladen.

Hier muss

<Disabled>False</Disabled> stehen.

Die Pfade hab' ich mir allerdings noch nicht so genau angesehen...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier an.

Ich habe die Version 5.1b (update von a)

Ich habe das Problem das mir der FSX beim Starten folgendes Anzeigt

mytrcq4.jpg

By Reverend

wenn ich ca 1 min auf Enter gedrückt habe ladet der FSX zwar weiter aber ich habe dennoch kein Traffic .

Ich hatte schon mal WOAI deinstalliert ,ohne Erfolg .

Vieleicht kennt jemand eine Lösung oder einen Hinweiß

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

die Meldung deutet darauf hin, dass mehrere Flugzeuge mit dem gleichen "Titel" referenziert werden, das mag der Flusi nicht, die Titel müssen eindeutig sein.

Da du sehr oft Enter drücken musst, handelt es sich wohl um sehr viele gleiche Flugzeuge. Ich vermute mal, dass MyTraffic "doppelt" referenziert wird, wahrscheinlich durch einen doppelten Eintrag in der fsx.cfg. Da hängt sich MyTraffic nämlich bei der Installation ein, um seinen eigenen Pfad für die AI-Flugzeuge bekannt zu machen.

Das sieht dann ungefähr so aus:

SimObjectPaths.6=MyTrafficaircraft

Wenn Du in deiner fsx.cfg zwei Zeilen findest, die so oder so ähnlich lauten, dann dürfte das das Problem sein. Die Zahl (in diesem Fall 6) kann auch eine andere sein.

Der "Titel", von dem in der Meldung die Rede ist, befindet sich übrigens in den aircraft.cfg-Dateien in den entsprechenden [fltsim.n]-Abschnitten, z.B.:

[fltsim.0]

title=DHC-2A N299EE

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Simmer,

mittlerweile habe ichs geschafft zumindest den Menüpunkt "extras" zu installieren, jedoch gibts da nur das FSX Tool und Object Placement Tool... aber ich vermisse immer noch die Traffic Toolbox! Könntet ihr mir vllt kurz schildern was ich wo gernau ändern muss und eingeben soll. Ich würde mich über Unterstüzung freuen :D

mfg Max

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...