Jump to content
guenseli

LIME at night: missing textures?

Recommended Posts

Hello,

 

is it supposed to have these buildings just as bright as in daytime?

 

sRdSCA8.png

 

 

Seems a bug in my opinion.

many thanks!

Share this post


Link to post
Share on other sites

I think tha DHL one looks correct due to the airport lights enlightened.

 

But the buildings in the background do not change the color even when you change the time.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, it is not correct what I have said: they do change textures, but the textures are not really good for night in my opnion.

Should be a lot darker

 

I5R6h1j.png

 

I2e0kJa.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du vor dem Screenshot die Scenery Library reloaded? Die Dynlights sehen extrem hell aus, was beim Reload passiert.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, HDR ist aktiv.

Benutze ENVSHADE und deren empfohlene settings:

 

1.3  0.2 und 1.1

 

 

Ich habe nun ENVSHADE deaktiviert und ohne HDR sieht es so aus:

 

my3QU96.png

 

 

Die Gebäude sind immer noch hell. (Sieht hier am Bildschirm wesentlich heller aus als auf dem Screenshot)

Allerdings habe ich grade geguckt und bei der Szenerie EDDN sind auch helle Gebäude um den Flughafen herum … seltsam. Aber dann anscheinend irgendwie normal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, hab mir noch andere Szenerien angesehen. Sowas gibt es öfters.

War mir bei LIME nur anscheinend irgendwie ins Auge gestochen, weil die Gebäude so nah an der Landebahn sind.

 

Vielleicht ist die Nacht einfach hell heute ^_^

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, bei den HDR Einstellung wird die Nacht zum Tag. Was heißt den HDR, siehe mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

 

Wenn man HDR unbedingt toll findet, dann muss man sich zunächst damit auseinander setzten, was man damit eigentlich aktiviert. HDR ist eine Nachberechnung der Helligkeitsstufen eine Bildes, die mehr Farbtiefen und eine ausgewogenere Helligkeit erzeugen soll, die bei einem Foto (oder Film) bei ungünstigen Lichtverhältnissen so nicht entsehen würde.

Im Simulator, wo die Welt eh künstlich erzeugt wird, macht das nur bedingt Sinn. Wenn man es einsetzen mag, ist Geschmackssache, dann muss man sich zunächst die (gefühlt) richtigen Brightness Werte suchen, die definitiv nicht >1.0 sein werden.

Denn wenn Du ich mal irgendwo in die Landschaft stellst, wirst Du bei 1.3 feststellen, dass alle Autogengebäude aussehen, als hätte der Besitzer Flutlicht rund ums Haus aufgestellt, fern ab jeder Realität.

Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau, nur da wo Licht erzeugt wird (von sternenklaren Vollmondnächten mal abgesehen) sieht Du real nichts wirklich, könntest nicht mal sagen, wo ein Haus oder Wald ist.

Wenn Du real Nachts aus dem Flieger schaust, siehst du in ländlichen Gebieten kaum etwas, ausser der Strassenbeleuchtung ist da alles schwarz.

Sportplätze mit Flutlicht oder eben Flughäfen mit intensiver Vorfeldbeleuchtung stechen da natürlich hervor.

 

Also wenn HDR, dann sind Brightness Werte um die 0.6 sicher realistischer, was aber nichts am Grundproblem von HDR ändert, das die Autogen gebaute immernoch "erhellt werden".

Ich halte daher von HDR, zumindest so wie es derzeit im P3D implementiert ist, nichts. Brightness Werte, die in der Nacht für realistisch Dunkelheit sorgen (also irgendwo <0.3) führen dann am Tag dazu, dass man irgendwo im Bereich der Mitternachtssonne sich bewegt, also mehr Dämmerung als sonniger Tag herrscht.

 

Die unsinnigen Shader Tools geben der ganzen Sache dann noch den Rest.

 

Referenz kann also nur default Shaders bei HDR off sein, dass da manchmal Nachttexturen zu hell geraten, kann man dann diskutieren, ist aber oft auch schwierig, wenn Teile in einen eigentlich durch das Streulicht des Airport "beleuchteten" Bereich fällt.

Richtig gut wird es erst, wenn man irgendwann das Dynamische Licht so verwenden kann, das Lichtquellen realistisch die Umgebung beleucht und Nachttexturen nur im Bereich von beleuchteten Fenster nötig sind. Nur das ist derzeit aus Performancegründen leider noch nicht möglich.

PS: Ich verschieben den Thread mal ins deutsche "Allgemeines" Forum, da passt es wohl jetzt besser hin.

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...