Jump to content

MyTraffic X vpon 5.0 auf 5.1 - FSX fubar


M_Freitag

Recommended Posts

Habe gerade MTX von 5.0 auf 5.1 "upgegraded" - erst MTX 5.0 deinstalliert, dann MTX 5.1 installiert. Ergebnis:

Beim Start von FSX kommt jetzt

"Es sind mehrere Objekte mit demselben Titel vorhanden. [...] A10 MyPaint00 [...]"

Das kommt für alle Flugzeuge aus MTX - und will natürlich per Tastendruck bestätigt werden :-( . Jedes mal wenn man FSX startet. Hat jemand eine Idee? Ansonsten spiele ich mal mein Backup wieder ein - ich will noch fliegen heute :-I

Viele Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Habe das ganze nochmals versucht und zunächst mal FSX ohne MYX gestartet. Ich habe wieder die default AI (und FlightTales hat wieder Segelflugzeuge... anderer Thread), aber wenn ich hernach MYX 5.1 installiere, kommt wieder dieser Fehler, und den FSX zu starten habe ich nach ein paar Minuten Fehlermeldungen wegclicken aufgegeben.

Hat denn niemand 5.1 nach 5.0 installiert und kann mir helfen?

Viele Grüße

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

ich habe von 5.0 auf 5.1 und jetzt auf 5.1a upgedatet und das alles ohne Deine Probleme. Schau mal ind den FSX Ordner. MTX sollte dort einen Ordner mit Aircrafts angelegt haben. Der ist auch neben den Schiffen und Rotorcrafts usw (sprich Simobjects) angemeldet. Wenn Du den mal komplett löschst ist kein MTX Flieger mehr da. Jetrzt in den MTX Ordner wechseln. Dort sollte der Ordner MyTrafficAircraft Installer sein. Hier kannst Du bequem die Flugzeuge neu installieren. HAbe eben gesehen, der besagte MTXAircraft Ordner (den ich oben beschrieben habe) ist hier auch zu finden.

Hoffe damit geholfen zuhaben.

Schönen Sonntag noch. Andreas.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

hast Du 5.0 deinstalliert (über Software>...), bevor Du 5.1 aufgespielt hast? Ich habe inzwischen auch eine HTML-datei mit sehr komplexen (de-)installationsanweisungen gefunden, die mitinstalliert wird. Die scheint mir aber nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich habe inzwischen auch gemerkt, das beim deinstallieren doch aller AI-traffic verschwunden ist, nur die Segelflugzeuge in FlightTales sind jetzt da...

Ich finde es schade, das es nirgendwo updateanweisungen von 5.0 auf 5.1 gibt. Oder habe ich sie nur nicht gefunden? Muss doch noch ein paar 5.0 Anwender geben...

Danke erstmal

Marc

Link to comment
Share on other sites

N'abend Marc,

ich habe einfach die neuere Version drübergebügelt. Keine Probleme bis jetzt. Du kannst Dich auch an Burkhard im Forum http://forums.simflight.com/viewforum.php?f=4 wenden. Da findest Du auch jegliche Anweisungen wie man was updatet. Er antwortet ja auch in deutsch.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Update: Wollte jetzt den letztgenannten Weg gehen ("überbraten"). Leider hat das zurückspielen des Backups nicht geklappt, statt 5.0-AI habe ich gar keine mehr nach dem Backup - vermutlich war irgend ein File ausserhalb der FSX-Partition nicht Teil des Backups :-(.

Durch den Versuch, MyX 5.0 auf 5.1 upzudaten, habe ich also momentan meine AI komplett verloren.

Ich hätte in der Zeit, die ich jetzt insgesamt verschwendet habe, besser meinen ganzen Rechner neu aufgesetzt und FSX frisch installiert. Hinterher weiss man immer mehr.

Trotzdem danke für Eure Hilfe,

Marc

Link to comment
Share on other sites

In der Datei "%appdata%/Microsoft/FSX/FSX.cfg" gibt es einen Eintrag

SimObjectPaths.6=MyTrafficaircraft

Dieser muß und darf nur einmal vorhanden sein. Wenn es einen zweiten solchen Eintrag gibt, bekommt man die 3000 fache Fehlermeldung, einfach dann eine der Zeilen löschen und das Problem ist behoben.

Auch dieses Besipiel zeigt wieder, das beim FSX sich Addons grundsätzlich nicht deinstallieren lassen. Man kann sie deaktivieren, aber nicht mittels deinstaller deinstallieren. So wie FS9 und FSX aufgebaut sind, bewirkt fast jede Deinstallation mit einem Uninstall ein Zerschießen wesentlicher Teile. Oft merkt man das nicht gleich, sondern erst beim Hinzufügen eines anderen Addons Wochen oder Monate später, daß was nicht stimmt - und schimpft auf das neue - wer hat das noch nicht so erlebt?

P.S. Warst Du es, der mich auf dieses Problem in Paderborn angesprochen hatte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die Hinweise - dummerweise hatte ich das schon in einem anderen Forum gelesen und das war nicht das Problem - ich habe sogar nach FSX.CFG gesucht, um keine Datei zu übersehen, und in der FSX.CFG dann nach "MyTraffic". Es war nur gebau die eine Zeile da!

Inzwischen habe ich es übrigens halbwegs geschafft: FSX mit der Reparaturfunktion des Installers behandelt, SP1 neu aufgespielt, und siehe da: MyX 5.1 liess sich installieren und starten ohne Fehlermeldungen. Meine Sceneries etc. sind auch noch da. Einziges Problem bislang: TrafficToolbox fehlt (hatte ich schon mit 5.0, hatte ich damals auch wieder hingekriegt), und neben der Lufthansa steht auf EDDN doch ech ne "Pacifica"... der default-traffic ist wohl irgendwie noch da... naja, jedenfalls kann ich fliegen. Vielleicht spiele ich am WoE alles neu auf.

Viele Grüße

Marc

P.S.: Nein, ich habe es leider nicht nach Paderborn geschafft. Scheint endemisch zu sein, das Problem ;-)

P.P.S: Warum liegt eigentlich in der 5.1-Packung kein Updatehinweis für 5.0-Besitzer?

Link to comment
Share on other sites

Pacifica ist leicht zu entfernen:

In sceneryworldscenery befindet sich eine trafficAircraft.bgl . Die wird von MT in trafficAircraft.bgl.passive umbenannt. Nach dem repair hattest Du beide, und dann war das Umbenennen nicht mehr möglich, also einfach die trafficAircraft.bgl löschen.

Die Toolbox ist etwas komplexer. Sie ist Bestandteil des SDK, und je nachdem, ob man FSX oder FSX SP1 hat werden unterschiedliche Versionen aus dem jeweiligen SDK benötigt, für FSX aud dem original SDK oder SDK SP1, für FSX.1 aus dem SDK SP1a. Hat man SDK SP1a installiert, steht darin eine bebilderte Doku der traffic toolbox.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use