Jump to content

Mit dem R22 in der Schweiz unterwegs


ubbi

Recommended Posts

Mit viel Freude erkunde ich meine neuen ZL18-Schweiz-Tapeten mit einem neuen sehr fein aufgelösten Höhenmodell (~30 Mio. Höhenpunkte pro Kachel). Damit lohnt sich ein gemächliches "slow-and-low" mit dem R22 wieder.

 

Das gute Foto und die sehr detailreichen und feinen 3D-Struckturen wirken wie eine Maßstabsänderung für mich. Langsames Luftwandern ist plötzlich so spannen als würde ich mit über 200 Knoten dahinbrausen... es gibt so viel zu entdecken!

 

Flug nördlich von Interlaken in Richtung Meiringen:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Bilder sind ausnahmsweise aus X-Plane 10, weil ich mal wieder die schöne R22 fliegen wollte...

Link to comment
Share on other sites

Nein, das tut die R22 leider nicht vollständig.

Fred (der Mann hinter Dreamfoil) hat mühsam ein Plugin geschrieben, welches den Schwerpunkt und das Gewicht des R22 der jeweiligen Beladung anpasst. Das ganze funktioniert, indem unsichtbare aber mit Gewicht versehene "X-Plane Waffen" an den Heli gehängt werden.

 

Das ganze funktioniert aber nur in X-Plane 10. Das Waffenmodell von X-Plane 11 ist anders. Leider leert das R22 Plugin aber jede Gewichtseinstellung von X-Plane sofort, da es Gewichte ausschließlich über die Waffen simuliert. Folglich ist der R22 in X-Plane11 immer völlig leer. Selbst wenn man das Gewicht über das X-Plane Menü ändert, wird dies vom Plugin sofort wieder geändert, sobald man das Menü verlässt. Das bedeutet, dass der R22 in X-Plane 11 immer einen Schwerpunkt viel zu weit hinten hat und zusätzlich viel zu leicht ist. Selbst wenn man die R22 in X-Plane 11 voll tankt (der Sprit wird nicht vom Plugin entfernt) ist sie noch immer viel zu leicht. Das Gewicht eines ausgewachsenen Piloten fehlt halt deutlich.

 

Manche Nutzer haben im Planemaker das Leergewicht des R22 künstlich hochgeschraubt und den Schwerpunkt leicht verschoben um ein eher stimmiges Flugmodell zu erhalten (siehe hier: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/129897-dreamfoil-r22-tuning-for-xp11/ )

Ich fliege aber lieber mit unterschiedlichen Beladungen und bin auch vom ursprünglichen Flugverhalten sehr begeistert. Durch das Abspeichern im X-Plane11 planemaker verändern sich leider auch das dynamische Flugverhalten auf Steuereingaben und der R22 fliegt anschließend etwas "braver"...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Aufklärung !

Da ich selbst noch nie mit einem echten R22 geflogen bin kann ich das

nicht beurteilen .Durch Mitflüge mit den verschiedensten Helis kommt

mir der R22 im Moment sowieso etwas wackelig vor.

mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use