Jump to content

FS Keeper Fragen


Ruedi

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir diese Woche den FSK gekauft, installiert UND das Handbuch (71Seiten) gelesen (Jawohl :cry: ).

Den Flug EDDM > EBBR im FS9 erstellt, wie vorgeschrieben.

Nun kriege ich es einfach nicht hin, dass MEIN Flugzeug und viele AI-Flugzeuge auf der Weltkarte angezeigt werden.

Daher diese konkreten Fragen:

- wie aktiviere ich einen Flug aus der Liste FSK 'alle Fluege', damit dieser im FSK verfolgt und dokumentiert wird

- wie aktiviere ich ACARS (verbunden habe ich es mit dem FS9), kann aber den Flug nicht laden

Ich weiss, dass es eine Weile dauert, um alles zu verstehen und zu können.

Aber es wäre fürs erste schön, wenn obiges mal funktionieren würde.

(Dann könnte ich das ganze Manual durchlesen, während des Fluges ) :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruedi,

Verstehe ich das richtig, dass du einen im FSK aufgezeichneten Flug noch mal abspielen lassen willst?

Das kann FSK nicht leisten. FSK ist ein Logbook. Es zeichnet alle möglichen Daten, die während eines Fluges angefallen sind, auf. Diese Daten kannst du dir jederzeit wieder ansehen, aber du kannst den Flug nicht noch mal "abspielen".

Zu deiner Frage: Wenn du auf einen Flug aus der Liste "alle Flüge" doppelklickst, wird der Flug im FSK geladen. Im FSK werden dann alle Daten (Ereignisse, Start-Landeparameter, Wetter, Positionen von AI-Fliegern die dir begegnet sind, Flugplan, Wetter usw.) angezeigt. Wenn du in der Toolbar auf "Flugkarte" klickst öffnet sich die Karte. In der Toolbar der Karte kannst du dann die Anzeige z.B. der Ereignisse einschalten. Dort werden dir auch die Positionen der AI-Flieger angezeigt. Und zwar an der Position, als sie in deinen "TCAS-Bereich" eingetreten sind. Wenn du mit der Maus über die Ereignispunkte fährst, erhältst du detallierte Infos darüber.

~~~~~~~

- wie aktiviere ich einen Flug aus der Liste FSK 'alle Fluege', damit dieser im FSK verfolgt und dokumentiert wird

~~~~~~~

die Flüge in "alle Flüge" sind doch Flüge, die du schon durchgeführt hast! Ergo sind sie bereits dokumentiert worden. Man kann sie nicht noch mal verfolgen. Man kann sich - wie bereits gesagt - nur alle Daten noch mal ansehen.

~~~~~~~

wie aktiviere ich ACARS (verbunden habe ich es mit dem FS9), kann aber den Flug nicht laden

~~~~~~~

im ARCAS kann man keinen Flug laden. Man kann sich nur die Parameter und Ereignisse des gerade aktiven Fluges (im FS) anzeigen lassen. Eine Unmenge Daten können angezeigt werden. Auch das Wetter am Zielflughafen oder durchschnittliche Frameraten während des Fluges (um nur mal zwei zu nennen). Natürlich nur, wenn du den FSK mit dem FS verbunden hast. Aber das hast du ja - wie du schreibst. Diese Daten sollten also bei dir im ARCAS angezeigt werden. Einen anderen Flug kann man im ARCAS nicht laden!

===============

Ich hoffe, ich hab dich nicht völlig falsch verstanden,

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

So, da bin ich wieder.

Es ist so:

- ich habe den FSNavigator

http://www.fsnavigator.com/screenshots.htm

; Flüge planen; beim Fliegen sieht man den eigenen Flieger und die Flugroute etc.

- was ich nun wollte ist: das gleiche sehen wie oben, dazu aber noch den AI-Traffic, dh. die Flieger rund um mich her.

Eigentlich ist das alles was ich von FSK erwarte(te).

Ich habe nämlich noch den FSPassenger

http://www.fspassengers.com/?action=home

für die Flugauswertung etc.

Werde Deine Empfehlungen nochmals versuchen und Dir dann Bescheid geben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruedi

ahh, jetzt verstehe ich. Du willst eine Livemap in der dein Flieger und der AI-Traffic dargestellt wird. Das geht mit FSK!

Also das geht eigentlich ganz einfach. Dafür brauchst du nicht mal das ARCAS installiert haben.

Nachdem du FSK gestartet hast (der FS sollte schon laufen), erstellst du einen neuen Flug im FSK (Flüge/neuer Flug). Dann in der Toolbar auf "Verbindung mit dem FS aufbauen...". Dann erscheinen im FSK schon mal die Daten über dein Flugzeug, das du im FS geladen hast. Jetzt - sinnvoller weise - den Flugplan laden (im FSK) [Taste F7]. Wenn du jetzt in der Toolbar auf "Flugkarte (live Ansicht)" klickst [strg+M] erscheint die Livemap. Nun oben in der Toolbar auf "Flugzeug zentrieren [F8], "Flugplan anzeigen" [F9], Flugroute anzeigen [F10] und "AI-Verkehr anzeigen" [shift+F11] und was du sonst noch angezeigt haben willst. Der FS muss aber dabei laufen. Nicht in Pause schalten!!! Und siehe da.... :lol:

Du solltest dann so was sehen wie hier. (Bin noch auf EDDL geparkt).

Viel spaß, Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

Da bin ich wieder. Alles funktioniert, so wie Du es mir beschrieben hast.

Nur eines (das Sahnehäubchen) fehlt mir noch.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Hotkey, für das direkte Umschalten der Ansichten FS9 / FSFK live Ansicht.

Bis jetzt habe ich immer FS9 > ALT+TAB gedrückt, dann kam der Flightplan, dann mit Maus die dahinterliegende Live Ansicht geklickt.... Nachher im Toolbar unten FS9 Feldchen geklickt für 'zurück'.

Siehst und spürst Du es :roll:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nervt total, nicht wahr?

Also da kann man nicht viel machen. Du könntest den FS im Fenstermodus bertreiben (ALT+RETURN). Aber wer will das schon.

Eine Lösung gibt es noch, wenn du folgende Bedingungen erfüllst:

*** du hast genügend Platz auf deinem Schreibtisch

*** du hast eine passende Grafikkarte

*** du hast einen zweiten Monitor

*** du hast noch einen Stromanschluß frei

*** du hast genügend Geld, um den zusätzlichen Stromverbrauch von 350 Watt zu bezahlen (bei 'ner Röhre)

Dann könntest du einen zweiten Monitor anschließen, deinen Desktop erweitern und dort FSK raufziehen! :lol:

Ich persönlich hab einen zweiten Rechner am laufen und verbinde mich per WideFS. Auf dem zweiten Rechner laufen alle Addons und so habe ich sie immer zusätzlich im Blick (Wetter, FSK, FSC .....). Das ist ideal!

Wenn du ein Notebook hast, kannst du FSK auch da drauf laufen lassen.

Nix für ungut, was anderes fällt mir nicht ein

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hierfür wird es eine Lösung ab der v3.0 geben. Über das ACARS Device wird man dann einen Teil der World Map anzeigen können (z.B. Aiports [mit Ground Layout], Navaids, Traffic, Flugplan, Elevation Map, etc.). Somit wird dann ein Umschalten nicht mehr notwendig sein (außer man hat zwei Rechner und lässt sich die World Map dort anzeigen).

Gruß

Thomas

PS: Die v3.0 wird hoffentlich bis zur Konferenz im Oktober fertig sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Anzeige der Woldmap im ACARS? Das hört sich gut an!! Na, ich freu mich schon drauf. FSFK ist eines der Addons, das wirklich nützlich ist. Ich benutze es bei jedem Flug.

~~~~~~~~~~~~~

Eine Frage noch (ich mach keinen neuen Thread auf, da dieser ja "FS Keeper Fagen" heißt - sollte also mit rein passen):

Wird Version 3.0 weiterhin mit FS9 kompatibel sein? Wäre schade, wenn nicht. Ich hatte eigentlich nicht so bald vor, einen Versionswechsel beim FS zu machen. Müßte dann halt solange noch mit der v2.8 weitermachen.

~~~~~~~~~~~~~

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Komme nochmals.

Lohnt sich update auf v2.8.

Für mich zählen eigentlich die LiveAnsicht und ihre Features am meisten...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Frank,

Habs nun eine Weile im Gebrauch. Sieht nicht schlecht aus.

Nur eben, wenn ich im FS9 eine Pause mache [P], so ist die

grüne Flugroute im FSK weg und lässt sich (von mir ...) nicht wieder

aktivieren.

Ist es dieses Phänomen, dass Du erwähnt hast ?

Nicht in Pause schalten!!!
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use