Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Othello

ATC Sprachausgabe

Recommended Posts

Weiß jemand von euch, ob es die Möglichkeit gibt, einen Text (Char-String etc.) über das interne ATC Sprachsystem vorlesen zu lassen?

 

Gruß

Othello

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst XSBSpeakString() oder XPLMSpeakString() verwenden. Diese beiden Möglichkeiten bietet das SDK und sie sind beide von FlyWithLua bereitgestellt. XSBSpeakString() funktioniert nur bei installierter XSquawkBox, der Text erscheint dann in der Ansicht aller Funksprüche (Textausgabe der XSB). Die XPLMSpeakString() Funktion existiert schon lange in X-Plane, kann jedoch nicht in das ATC eingreifen. Für eine einfache Sprachsynthese sollte es aber genügen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke,

ich habe beide Funktion ausprobiert.

 

Ergebnis:

 

- XSBSpeakString()  gibt den Text schriftich aus, keine Sprachausgabe

- XPLMSpeakString()  Ausgabe in Schrift und Sprache, aber es wird die Sprachausgabe von Windows verwendet (Anna?), aber nicht die ATC Stimmen von X-Plane,

und um die geht es mir eigentlich.

 

Gruß

Othello

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der FlyWithLua Compiler erzeugt Code, der die C-Schnittstelle zu X-Plane nutzt. Alles, was ein in C oder C++ geschriebenes Plugin kann, kann ich mehr oder weniger aufwändig auch in FlyWithLua umsetzen. Ein Zugriff auf die ATC Stimme sieht das SDK aber meiner Meinung nach zur Zeit (noch?) nicht vor. Wenn du mir eine Möglichkeit nennst, kann ich es gerne in FlyWithLua integrieren.

 

http://www.xsquawkbox.net/xpsdk/mediawiki/Main_Page

 

Dies ist die Hauptadresse des SDK, kannst ja selbst mal durchstöbern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne leider keine Möglichkeit, darum bin ich ja auf der Suche  :-(

Die Windows Anna kling einfach nicht nach Flugfunk!

 

Mit dem Kit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, aber jetzt kommt ja der Winter ...

 

Danke und Gruß

Othello

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...