Jump to content

Paraglider

Members
  • Posts

    35
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Paraglider

  1.  

    Hi Freunde,

    der erste Erfolg nach dem Installieren des neuesten Treibers und nicht mehr funktionieren von XP12, hier bin ich so vorgegangen:

    Die Treibereinstellung war verändert, wahrscheinlich durch die Neuinstallation vom Treiber, von NVIDIA (Performance Mode) auf NVIDIA (On-Demand).

    Wieder umgestellt auf NVIDIA (Performance Mode).

    Jetzt läuft XP12 wieder.

    Ich habe beim Starten von XP12 den Haken bei Zink gesetzt.

    Unverändert ist die Dunkelheit beim Nachtflug.

    Am Tag merke ich Unregelmäßigkeit beim Bild.

    Darauf den Haken bei Zink wieder entfernt. Bild steht wieder stabil.

     

    Ich habe aber immer noch keine Ahnung wieso keine Lichter beim Nachtflug auf der Umwelt zu sehen ist.

     

    Gruß Heinz R.

  2. vor 1 Stunde schrieb Andre_RX85:

    Da die Datei nicht kaputt war, würde ich das Thema Grafikkarten Treiber angehen. Ich habe eine deutsche Anleitung gefunden.

    Schau Dir die Mal bitte an.

    https://websetnet.net/de/Wie-installiere-ich-NVIDIA-Treiber-unter-Linux-Mint%3F/

     

    Ich würde für proprietäre Treiber wählen.

     

    Ich habe die Treiberverwaltung aufgerufen und da war  ein neuer Treiber zu Verfügung. Den habe ich installiert. Nach der Installation des Treibers u. neu starten des Computers zeigt XP12 ein Fehler. Auch ein zurück installieren des vorigen Treibers u. starten von XP12 zeigt sich der selbe Fehler. Der XP12 startet nicht mehr. Ich habe das Bild vom Fehler angehängt.

    Fehlermeldung.png

  3. Ich habe die Datei lights.txt verschoben und den Installer noch mal drüber laufen lassen. Der hat die fehlende Datei ersetzt. Aber es ist genau wie mit alten Datei. Nichts zu sehen bei Dunkelheit.

    Es muss an anderen Dateien liegen.

  4. vor 32 Minuten schrieb Frithjof:

    Hast du deine Lights.txt ausgetauscht?  (X-Plane 12\Resources\bitmaps\world\lites\lights.txt) 

     

    Die Warnung sagt das deine Lichter auf Schwarz gesetzt werden sobald der Alphakanal genutzt wird.

     

    Hallo Frithjof,

     

    nein ich habe nichts ausgetauscht. Kann man das irgendwo einstellen? Oder die ganze Datei austauschen?

     

    Gruß Heinz R.

  5. vor einer Stunde schrieb Stephan Manzek:

     

     

    Hallo Heinz,

     

    ich habe fast das Gefühl, dass dein Laptop mit der integrierten Intel-Grafik arbeitet anstelle der NVIDIA-Karte.

     

    Was steht denn bei dir im Log.txt?

     

    OpenGL bridge device:
    OpenGL Vendor       : Mesa
    OpenGL Render       : zink (NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER)
    OpenGL Version      : 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 23.1.0-devel (460/0)

     Man muss etwas scrollen (ca. 150 Zeilen)

     

    Gruß,

    Stephan

     

    Hallo Stephan,

    danke für deine Hilfe, das steht bei mir in der Log.txt

     

    OpenGL bridge device:

    OpenGL Vendor : NVIDIA Corporation

    OpenGL Render : NVIDIA GeForce GTX 1060/PCIe/SSE2

    OpenGL Version : 4.6.0 NVIDIA 525.105.17 (460/0)

    OpenGL Extensions : GL_AMD_multi_draw_indirect GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture GL_AMD_vertex_shader_viewport_index GL_AMD_vertex_shader_layer GL_ARB_arrays_of_arrays

     

    Keine Ahnung was das aussagt. Kannst du was dazu sagen?

     

    Gruß Heinz R.

  6. vor 18 Stunden schrieb Andre_RX85:

    Ich denke, Du musst ein Ticket bei Laminar einstellen.

    https://www.x-plane.com/x-plane-bug-report-form/

     

    Sonst wäre meine Idee noch die Grafikkartentreiber. Was für eine Grafikkarte hast Du? Wie hälst du dein Linux up to date?

     

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Linux-Mint-upgraden-31521241.html

     

    Hallo Andre,

    ich bin der engl. Sprache nicht mächtig, und kann das engl. Technik überhaupt nicht.

     

    Das Bild von der Systeminformation ist im Anhang. Falls du noch mehr brauchst dann lass mich wissen.

     

    Up to date halte ich mein BS mit der Aktualisierungsverwaltung, oder auch mit dem Terminal. Ist also auf dem Laufendem.

     

    Gruß Heinz R.

    Systeminformation.png

  7. Hi Horst und Andre,

     

    ich merke auch kein Unterschied wenn ich das Zink-Plugin einschalte.

    Ich habe im Vergleich XP 11 (Bild 1) eingeschaltet, da ist die Welt in Ordnung (siehe Anhang).

    Auch die Landescheinwerfer vom XP 12, obwohl eingeschaltet, sieht man nicht auf der Runway.

    Ich habe auch mal die Helligkeit erhöht, hat aber auch nichts gebracht. Ich weis nicht an was das liegen kann.

     

    Gruß Heinz R.

    XP11 EDDF.png

  8. vor 40 Minuten schrieb Andre_RX85:

    @Paraglider

    Hast Du die neue Grafikschnittstelle Zink aktiviert oder ist die deaktiviert? Die Option findest Du in den Grafikeinstellungen, wo bei XP11 Vulkan zu finden war.

    Probiere mit und ohne und probiere es mit aktuellen Grafikkartentreibern.

    Hi Andre,

    nein die neue Graphik-Schnittstelle habe ich (noch) nicht aktiviert, ich werde es aber ausprobieren heute mittag.

    Ich habe hier Linux Mint als BS. Und mit Computer kenne ich mich nicht so recht aus.

     

    Gruß Heinz R.

  9. vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

    Hallo @Paraglider,

     

    die genaue XP12-Version kannst du feststellen, wenn du in die Einstellungen wechselst, dann den Reiter Allgemein öffnen und unten links auf Über X-Plane klickst.

    In dem aufgehenden Fenster kannst du alle Informationen zu Programmversion lesen.

     

    Erwähnt werden sollte auch noch, dass man eine installierte Beta-Version (im Installer den Beta-Haken gesetzt), auch wieder in die letzte stabile Version zurückführen kann. Einfach den Beta-Haken herausnehmen und den Installer noch einmal über X-Plane laufen lassen.

     

    Gruß Horst

    Hallo Flightrookie,

    danke dir erst mal für die Antwort. Hier ist das was angezeigt wird.

     

    „X-Plane 12.04r3 (build 120405 Intel 64 bit …..)

    Ihre Installation von X-Plane ist auf dem letzten Stand. Sie haben die aktuellste Version.“

     

    Ich habe bei dem Installieren keinen Haken gesetzt bei der Frage ob die Beta-Version erwünscht ist.

     

    Gruß Heinz R.

  10. vor 3 Minuten schrieb Andre_RX85:

    Leider kenne ich die DVD Version nicht. Ich würde erwarten dass in dem XP12 Verzeichnis die Datei zum Starten des Updater hinterlegt ist.

    Laut der Info vom lieben Heinz soll es gehen.

     

    Die Version wird beim Starten von Xplane im Bild angezeigt.

     

     

    Die Version ist 12.04 aber ganz kurz wird das nur angezeigt. Ob es die neueste Version ist kann ich nicht sagen.

  11. vor 1 Stunde schrieb Andre_RX85:

    Welche XP 12 Version ist bei installiert?

    Hast Du den Updater laufen lassen?

    Hi Andre,

    wie kann ich die Version von XP 12 auslesen? Und wie muss muß man den Updater "laufen" lassen?

    Ich habe die  DVD #1 eingelegt u. den XP 12 installiert.

     

  12. Hallo Freunde,

    seit letzten Freitag habe ich meinen X-Plane 12 CD-Version. Ich habe ein Problem wenn ich bei Nacht fliegen möchte. Ich sehe fast nichts von der Umwelt. Im Flieger ist alles so weit ok., aber von derLandschaft sehe ich nichts. Bei meinen X-Plane 11 ist alles ok. An was kann das liegen? Ich habe ein Bild vom Endanflug auf Frankfurt drangehängt.

    Danke schon mal für Hilfe.

     

    Gruß Heinz R.

    Endanflug EDDF.png

  13. An alle die mir helfen wollten, danke an euch. Ich habe das Problem gefunden u. auch gelöst.

     

    Hier die Lösung falls noch andere so geht:

     

    Ich habe mein Rechner auf LINUX Mint vor ca. 2 Jahren umgestellt. Dort fehlt das OpenGl Utility-Toolkit mit dem Namen "freeglut3 ". Es ist einfach mit der Anwendungsverwaltung zu installieren, und nimmt nur 329 kb Speicherplatz weg. Nach dem Installieren X-Plane 11 einfach starten und alles läuft so wie es soll.

     

    Gruß Heinz

    • Like 1
  14. Hallo Micha,

    das Fenster, welches ich meine, ist das was bei ersten öffnen des X-Plane 11 mit dem hinzugeführte flywithlua erscheinen soll. Das aber kommt nicht, und oben links, wenn ich Plugins anklicke erscheint auch nicht die Zeile "flywithlua".

     

    Gruß Heinz

  15. Hallo Horst,

    Wie oben geschrieben, ich habe den Ordner entpackt und den entpackten Ordner in den Ordner Plugin von X-Plane 11 kopiert. Ich bekomme keine Meldung beim ersten Start, und sehe auch wenn ich oben links auf Plugins gehe. Da sind nur andere Ordner zu sehen.

    Ich weis nicht an was das liegt.

     

    Gruß Heinz

  16. Hallo Freunde, nach längerer Zeit bin ich endlich wieder da.

    Ich habe das Programm, FlyWithLua_NG_v2.7.37_Lin_Mac_Win, runter geladen und in den Ordner "X-Plane 11, Resources, Plugins" nach dem Entpacken eingespielt. Nur wenn ich beim Fliegen oben links auf "Plugins" gehe, bekomme ich nicht FlyWithLua zu sehen. Auch das Hinweisfenster bei dem 1. Starten von X-Plane 11mit FlyWithLua erscheint nicht. Was mache ich falsch?

    Danke schon mal für Hilfe.

     

    Gruß Heinz

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use