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Malthek

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    Flight Student - Groundwork

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  1. Wir werden auch immer anspruchsvoller... ­čÖé Zu Letztem gebe ich Dir recht. Und "Augenweide" bezog ich auf die Landschaftsdarstellung mit Bewuchs und Bodentexturen. Das habe ich mit Ortho4xp etc. bislang nicht hinbekommen.
  2. Da w├╝rde ich mal im Nachbarforum nachfragen. Falls es Dir erstmal nicht um detailiertes "Flugplatzmobilar" geht, sondern um die Landschaft an sich, da gibt es aus Redmond was Neues... Damit ├╝ber die Ostfriesischen Inseln zu simulieren, ist eine Augenweide. (wahrscheinlich v├Âllig OT... ­čśë )
  3. Hier gibts ein paar neue Bildchen: https://www.facebook.com/Aerosoft/posts/10160301370719698 https://www.simflight.de/kurze-previews-aus-langeoog/ Ich freue mich schon sehr auf die Szenerie. Die gelblichen Texturen von Langeoog gefalllen mir allerdings gar nicht.
  4. Erg├Ąnzung: Jetzt habe ich pl├Âtzlich Eingabeverz├Âgerungen von etwa 1 Sekunde. Egal ob ├╝ber Tastatur, Maus oder Joystick. Das Ph├Ąnomen zeigt sich in der N├Ąhe der Start- oder Landebahn. Nach dem Abheben oder an einer Ramp ist es weg. Im Anflug wieder da.
  5. Mit Vulkan habe ich einen Gewinn von 10-15 FPS (RTX2070, 7700, 32GB). ├ťber K├Âln mit G├╝nthers Szenerie und Ortho4xp+EuropeX d├╝mpelte das immer unter 20 FPS rum. Jetzt bleibt es fast konstant auf 35 FPS. Allerdings mit den verwaschenen Texturen und Reshade funktioniert nicht mehr. Ich hab die Beta nochmal zur├╝ckgespielt, um zu ├╝berpr├╝fen, ob der FPS-Schub an den verwaschenen Texturen liegt. Das scheint nicht der Fall. Auch ohne Vulkan hat die Einstellung der Texturen bei mir kaum Einfluss auf die FPS. Bei mir l├Ąuft der Beta-Flusi jetzt nur noch mit Vulkan. Ist Vulkan deaktiviert, st├╝rzt X-P
  6. Das mit der Brille unter VR-Brillen ist ein gro├čes Problem. Selbst die VR-Brillen, die als brillentauglich beschrieben werden. Obwohl ich sehr kleine Brillen habe, l├Ąsst sich der Kontakt zwischen Brillenglas und Linse kaum vermeiden. Und das f├╝hrt i.d.R unmittelbar zum Verkratzen der Linse. Selbst bei kleinsten Ber├╝hrungen. Dar├╝ber habe ich mich bei allen Brillen sehr ge├Ąrgert. Auch hier schneidet die Oculus Rift S f├╝r mich am besten ab. Hier kann der Abstand zwischen Kopfbefestigung und Linsenkasten eingestellt werden. Aber nur, wenn man die VR-Brille im richtigen Winkel aufsetzt, reicht der
  7. Hallo droemell, Deine Frage, welche VR-Brille unter X-Plane ÔÇ×problemlosÔÇť l├Ąuft, ist in der Tat nicht so einfach zu beantworten. Voraussetzung ist jedenfalls, dass Du ein performantes System Dein Eigen nennst, damit leben kannst, dass die VR-Technik noch in den Kinderschuhen steckt und Dich Plattformen wie Facebook oder Steam bei allem, was Du mit der Brille anstellst, beobachten, analysieren und profilieren. Zudem guckst Du nach einem Preis-LeistungssiegerÔÇŽ. Nachdem ich einige Brillen unter X-Plane ausprobiert habe, w├╝rde ich Deine Problemlos-Frage mit ÔÇ×Oculus Rift SÔÇť beantworten. Die Einricht
  8. Passt zwar nicht zum Thread-Thema, aber wie ist denn der Bildeindruck der HTC Vive Cosmos gegen├╝ber Deiner Oculus Quest? Gru├č Marc
  9. Moin Eigentlich sollte X-Plane das Problem mit den HTC Vive Cosmos-Controllern inzwischen behoben haben. Jedenfalls gab es da Schwierigkeiten. Versuch doch mal folgendes: Bevor Du die VR Hardware aktivierst, aktivierst Du den VR Mausanzeiger (auch wenn das ein FPS-Killer ist...). Am besten noch in der 2D-Anzeige. Erst danach den VR-Modus aktivieren. Wenn Du damit in das VR-Cockpit kommst, versuch ├╝ber Joystick->Ger├Ąte die Controller wieder zu aktivieren. Vielleicht hilft es...
  10. Vielen Dank schon mal f├╝r diesen Eindruck. Das Ganze mit X-Plane zum Laufen zu bringen, scheint schon mal nicht so schwierig. Das die Instrumente nicht gut ablesbar sind, ist nicht so sch├Ân. Das war bei der Rift bereits grenzwertig und bei der Rift S etwas besser. Aber die Rift S soll wegen der Pixelanordnung mehr Sch├Ąrfe aufweisen als die Quest trotz deren leicht h├Âheren Aufl├Âsung. Wobei das mit der Sch├Ąrfe auch sehr individuell ist... Werden denn bei der Quest Objekte in der Ferne erkennbar dargestellt? Oder kann man Flugpl├Ątze erst beim ├ťberflug als solche erkennen?
  11. Hat schon jemand Erfahrung mit Oculus Link + Quest sammeln k├Ânnen im Vergleich zur Rift S? https://www.youtube.com/watch?v=AQpOoHEEBCg
  12. Der steht jetzt auf den Salzwiesen der Ostfriesischen Inseln und an der gegen├╝berliegenden K├╝ste. Oder auf gro├čen Gleisanlagen... ­čśä Egal, das Meiste ist ziemlich korrekt und sieht toll aus. Eine gro├če Bereicherung! Ein herzliches Dankesch├Ân an alle Beteiligten f├╝r die unerm├╝tliche Arbeit und Zeit, die darin steckt. Ein beeindruckendes Ergebnis!!! Hut ab!
  13. War vielleicht etwas verwirrend... Ich habe das mit der Rift und dem Testen geschrieben, weil es bei Sa.... oder Mediam.... i.d.R. nur die Rift zum Testen gibt.
  14. Ich vermute, Du bekommst auf diesem Rechner X-Plane sowieso nur im Rohzustand, also ohne Addons, zum laufen. Die VR-Brillen sind sehr gpu-lastig. Mit einer 1050Ti wirst du da keine Freude haben. Eher eine Diashow. Die Odyssey ist nach meiner Erfahrung (bei X-Plane) etwas hardwarehungriger, als eine Oculus Rift. Zumindest lief die Rift bei mir (i7 4,8 Ghz + RTX2070) einigerma├čen (!) fl├╝ssig. Die Odyssey nicht so. Wenn also die Rift bei Dir l├Ąuft, k├Ânnte es mit der Odyssey vielleicht gehen. Ich bin aber bei beiden Brillen skeptisch. Daher w├╝rde ich das Notebook mit zum Demostand in einem de
  15. Du musst x-plane als fremdes Spiel in die Steam-Bibliothek einbinden. Vielleicht ist der Link hilfreich: https://www.gamestar.de/artikel/fremde-spiele-bei-steam-hinzufuegen,3340150.html
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