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Malthek

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  1. Hier gibts ein paar neue Bildchen: https://www.facebook.com/Aerosoft/posts/10160301370719698 https://www.simflight.de/kurze-previews-aus-langeoog/ Ich freue mich schon sehr auf die Szenerie. Die gelblichen Texturen von Langeoog gefalllen mir allerdings gar nicht.
  2. Ergänzung: Jetzt habe ich plötzlich Eingabeverzögerungen von etwa 1 Sekunde. Egal ob über Tastatur, Maus oder Joystick. Das Phänomen zeigt sich in der Nähe der Start- oder Landebahn. Nach dem Abheben oder an einer Ramp ist es weg. Im Anflug wieder da.
  3. Mit Vulkan habe ich einen Gewinn von 10-15 FPS (RTX2070, 7700, 32GB). Über Köln mit Günthers Szenerie und Ortho4xp+EuropeX dümpelte das immer unter 20 FPS rum. Jetzt bleibt es fast konstant auf 35 FPS. Allerdings mit den verwaschenen Texturen und Reshade funktioniert nicht mehr. Ich hab die Beta nochmal zurückgespielt, um zu überprüfen, ob der FPS-Schub an den verwaschenen Texturen liegt. Das scheint nicht der Fall. Auch ohne Vulkan hat die Einstellung der Texturen bei mir kaum Einfluss auf die FPS. Bei mir läuft der Beta-Flusi jetzt nur noch mit Vulkan. Ist Vulkan deaktiviert, stürzt X-Plane kurz nach Start ab.
  4. Das mit der Brille unter VR-Brillen ist ein großes Problem. Selbst die VR-Brillen, die als brillentauglich beschrieben werden. Obwohl ich sehr kleine Brillen habe, lässt sich der Kontakt zwischen Brillenglas und Linse kaum vermeiden. Und das führt i.d.R unmittelbar zum Verkratzen der Linse. Selbst bei kleinsten Berührungen. Darüber habe ich mich bei allen Brillen sehr geärgert. Auch hier schneidet die Oculus Rift S für mich am besten ab. Hier kann der Abstand zwischen Kopfbefestigung und Linsenkasten eingestellt werden. Aber nur, wenn man die VR-Brille im richtigen Winkel aufsetzt, reicht der Abstand zwischen Brille und Linsen. Hat man sich für eine VR-Brille entschieden, lohnt sich die Anschaffung von Linsenaufsätzen mit Sehstärke: https://vroptiker.de/ War man lange nicht beim Optiker, macht es Sinn, vorher nochmal seine Werte überprüfen zu lassen. Vor allem die Augenachsen und Hornhautverkrümmung. Das kann das Seherlebnis mit der VR-Brille sonst einschränken.
  5. Hallo droemell, Deine Frage, welche VR-Brille unter X-Plane „problemlos“ läuft, ist in der Tat nicht so einfach zu beantworten. Voraussetzung ist jedenfalls, dass Du ein performantes System Dein Eigen nennst, damit leben kannst, dass die VR-Technik noch in den Kinderschuhen steckt und Dich Plattformen wie Facebook oder Steam bei allem, was Du mit der Brille anstellst, beobachten, analysieren und profilieren. Zudem guckst Du nach einem Preis-Leistungssieger…. Nachdem ich einige Brillen unter X-Plane ausprobiert habe, würde ich Deine Problemlos-Frage mit „Oculus Rift S“ beantworten. Die Einrichtung der Brille und die Oculus-Software scheint mir von allem am ausgereiftesten zu sein. Auch die Möglichkeiten, die Performance an das bestehende System anzupassen.Der „Schärfe-Spot“ ist meiner Meinung nach größer als bei der HP, auch wenn diese viel schärfer ist. WMR war mit allen Brillen, die ich ausprobiert habe, immer zu hakelig. Sowohl die Einrichtung als auch der laufende Betrieb. Aber auch das ist natürlich systemabhängig... Ich würde nichts überstürzen und warten, bis sich die Regale bei den gängigen Elektronikmärkten wieder gefüllt haben. Dann kaufst Du eine VR-Brille, probierst sie aus und behälst sie bei Gefallen. Bei Nichtgefallen gibst Du sie zurück und holst Dir ggf. eine andere Brille.
  6. Passt zwar nicht zum Thread-Thema, aber wie ist denn der Bildeindruck der HTC Vive Cosmos gegenüber Deiner Oculus Quest? Gruß Marc
  7. Moin Eigentlich sollte X-Plane das Problem mit den HTC Vive Cosmos-Controllern inzwischen behoben haben. Jedenfalls gab es da Schwierigkeiten. Versuch doch mal folgendes: Bevor Du die VR Hardware aktivierst, aktivierst Du den VR Mausanzeiger (auch wenn das ein FPS-Killer ist...). Am besten noch in der 2D-Anzeige. Erst danach den VR-Modus aktivieren. Wenn Du damit in das VR-Cockpit kommst, versuch über Joystick->Geräte die Controller wieder zu aktivieren. Vielleicht hilft es...
  8. Vielen Dank schon mal für diesen Eindruck. Das Ganze mit X-Plane zum Laufen zu bringen, scheint schon mal nicht so schwierig. Das die Instrumente nicht gut ablesbar sind, ist nicht so schön. Das war bei der Rift bereits grenzwertig und bei der Rift S etwas besser. Aber die Rift S soll wegen der Pixelanordnung mehr Schärfe aufweisen als die Quest trotz deren leicht höheren Auflösung. Wobei das mit der Schärfe auch sehr individuell ist... Werden denn bei der Quest Objekte in der Ferne erkennbar dargestellt? Oder kann man Flugplätze erst beim Überflug als solche erkennen?
  9. Hat schon jemand Erfahrung mit Oculus Link + Quest sammeln können im Vergleich zur Rift S? https://www.youtube.com/watch?v=AQpOoHEEBCg
  10. Der steht jetzt auf den Salzwiesen der Ostfriesischen Inseln und an der gegenüberliegenden Küste. Oder auf großen Gleisanlagen... 😄 Egal, das Meiste ist ziemlich korrekt und sieht toll aus. Eine große Bereicherung! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die unermütliche Arbeit und Zeit, die darin steckt. Ein beeindruckendes Ergebnis!!! Hut ab!
  11. War vielleicht etwas verwirrend... Ich habe das mit der Rift und dem Testen geschrieben, weil es bei Sa.... oder Mediam.... i.d.R. nur die Rift zum Testen gibt.
  12. Ich vermute, Du bekommst auf diesem Rechner X-Plane sowieso nur im Rohzustand, also ohne Addons, zum laufen. Die VR-Brillen sind sehr gpu-lastig. Mit einer 1050Ti wirst du da keine Freude haben. Eher eine Diashow. Die Odyssey ist nach meiner Erfahrung (bei X-Plane) etwas hardwarehungriger, als eine Oculus Rift. Zumindest lief die Rift bei mir (i7 4,8 Ghz + RTX2070) einigermaßen (!) flüssig. Die Odyssey nicht so. Wenn also die Rift bei Dir läuft, könnte es mit der Odyssey vielleicht gehen. Ich bin aber bei beiden Brillen skeptisch. Daher würde ich das Notebook mit zum Demostand in einem der Elektronikmärkte nehmen und das Ganze ausprobieren. Vorher natürlich die notwendigen Softwaren installiere!
  13. Du musst x-plane als fremdes Spiel in die Steam-Bibliothek einbinden. Vielleicht ist der Link hilfreich: https://www.gamestar.de/artikel/fremde-spiele-bei-steam-hinzufuegen,3340150.html
  14. Ich hatte eine Odyssey +, die als WMR ja auch Steam VR und somit auch eines Steam Accounts bedarf. Deshalb muss X-Plane aber nicht über Steam erworben werden, sondern kann ganz normal "von der Festplatte" betrieben werden. Und somit auch alle Addons. Eine zweite Steam-X-Plane-Version ist nicht notwendig. Oder sollte das bei einer Pimax anders sein??? Gruß Marc
  15. Kann mich deinem Bericht nur anschließen. Auch das mit der Gefahr, dass die Brille auf der Nase die Linsen schnell verkratzen. Lässt sich kaum vermeiden. Gilt für die Odyssey übrigens genauso. Ich empfehle daher ein Upgrade auf die Rift S. Der Abstand von den Augen zu den Linsen kann eingestellt werden, d.h. der sogenannte Halo-Ring kann zur Maske variiert werden. Damit der richtige Abstand möglich ist, muss der Ring aber richtig auf dem (Hinter-) Kopf sitzen. Sonst hat man das gleiche Problem wie bei der alten Rift. Die S ist sehr komfortable zu tragen! Für Brillenträger richtig eingestellt, hat die S allerdings einen stärkeren Klorollenblickeffekt. Insgesamt ist die Bildqualität zur alten Rift gestiege. Es gibt ein mehr an Schärfe, einen größeren Sweetspot und der Fliegengittereffekt ist weniger störend. Und das bei gleicher Performance. Die Instrumente lassen sich deutlich besser ablesen. Die Landschaft in der Ferne ist mir immer noch zu unscharf, aber besser als bei der alten Rift. Ein großer Vorteil ist auch das Tracking. Man hat keine zwei Kerzenständersensoren mehr mit lästigen Kabeln auf den Tisch stehen. Dafür guckt einem Facebook jetzt mit einigen Kameras in die Stube... Was mir negativ aufgefallen ist, dass mit jedem Szeneriewechsel (neuer Flughafen) oder Wechsel des Flugzeugs der Rechner mehr und mehr in die Knie gezwungen wird. Das habe ich so von der alten Rift nicht in Erinnerung. Aber das kann auch andere Ursachen haben... Gruß Marc
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