Jump to content

Wilco A380 v2 Crash after try to Select Destination Runway


RetroflashHD

Recommended Posts

Hey .. when i will select the Runway on my Destination!.. the FSX will be crashed .. i need HELP! , i have the Current AIRACS ... 

 

Hallo.. wenn ich die Runway für meinen Zielflughafen auswählen möchte .. Stürzt mein Flugsimulator ab! :) ich wäre sehr dankbar über Hilfe! 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 months later...
  • Aerosoft

Hello,

 

could you copy and past the detailed error log from "eventvwr.exe" ? This could help.

(As the addon is not compatible with WIN10)

 

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

 

danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich etwas mehr als eine Logdatei: Durch try-and-error und google konnte ich die Fehlerursache eingrenzen und eine mögliche Lösung finden. Anscheinend wird der Fehler dadurch verursacht, dass Microsoft die Jet-Datenbank-Engine mit Windows 10 darin verändert hat, wie sie NULL und leere Zeichenfolgen unterscheidet. Der A380v2 hat seine Runway- und Navigationsdaten in der Access-Datenbank C:\FSX\Wilco\NavDB\nd.mdb gespeichert. Öffnet man diese beispielsweise in LibreOffice und führt das  SQL-Kommando

 

UPDATE TerminalLegs SET Transition='' WHERE Transition IS NULL;

 

aus, läuft der Airbus auch unter Windows 10 stabil und zeigt den oben beschriebenen Fehler nicht mehr. Getestet habe ich es unter der 64-Bit-Version des Betriebssystems.

 

Auch mittels eines kleinen VB-Scripts a380fix.vbs kann man den Fehler beheben, wobei man in der zweiten Zeile den Pfad "C:\FSX\..." auf den Pfad zum FSX ändern muss. Das Script lässt sich unter 32-Bit-Windows durch Doppelklick starten. Unter 64-Bit-Versionen muss es über "Ausführen" ... und dann %windir%\SysWoW64\wscript.exe C:\.....(hier den Pfad einfügen)....\a380fix.vbs gestartet werden, sonst läuft das Script nicht.

 

Zitieren

Dim objConn
Set objConn = CreateObject("ADODB.Connection")
objConn.open("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=C:\FSX\Wilco\NavDB\nd.mdb")
objConn.execute("UPDATE TerminalLegs SET Transition='' WHERE Transition IS NULL;")
objConn.Close
Set objConn = Nothing


 

 

Vielleicht könntest du den Hinweis mal an die Entwickler weitergeben, oder auch an euer NavDataPro-Team, vielleicht könnten die die Änderung auch umsetzen und damit den A380 auch unter Windows 10 lauffähig machen.

 

Schreib mir gern nochmal, ob du den Fehler nachvollziehen kannst und mit meiner Idee etwas anfangen kannst, oder ob noch etwas unverständlich ist.

 

Viele Grüße

 

Thorsten

a380fix.vbs

Link to comment
Share on other sites

ich habe auch gleiche problem wilco a380 v2 also mein problem fmc ich stelle alle datei nur  wenn ich die Runway für meinen Zielflughafen auswählen möchte Stürzt mein Flugsimulator ab ohne eine fehler meldung 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ferhat,

 

welche Windows-Version benutzt du denn, und ist es 32-Bit oder 64-Bit? Möchtest du evtl. mal meine Problemlösung bei dir ausprobieren? Dann helfe ich dir gern, in dem ich sie nochmal genauer beschreibe oder dir ein etwas benutzerfreundlicheres Skript schicke. Garantieren kann ich natürlich nichts, es wäre ein Versuch.

 

Viele Grüße

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

hallo thorsten gross ich benutze win 8 64bit ich habe genug deinstaliert und wieder instaliert aber es bring nicht der problem ist nur wenn ich zielflughafen runway wähle soger ich habe bei anderen flughafen probiert aber es geht einfach nicht sturt ab ohne eine fehler meldung,, ich mochte gern probieren wie ist dein lösung?

Link to comment
Share on other sites

Hallo ferhat,

 

als erstes ist es wichtig, dass du Schreibzugriff auf die Datei 

 

C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Wilco\NavDB\nd.mdb 

 

hast. Öffne den Ordner im Explorer und rechts-klicke auf nd.mdb, dann auf "Eigenschaften", dann "Sicherheit" und auf "Benutzer". Wenn du unten bei "Ändern" und "Schreiben", ein Häkchen siehst, ist alles ok. Wenn nicht, klicke auf die Schaltfläche "Bearbeiten" und dann erneut auf "Benutzer". Setze einen Haken bei Ändern und schreiben in der unteren Liste und bestätige dann mit OK.

Eventuell kann dieser Schritt entfallen, wenn du ohnehin Schreibzugriff auf alles in deinem FSX Ordner hast. Bitte ändere den Pfad entsprechend, falls du FSX wo anders installiert hast.

 

Lade dir dann die unten angehängte Datei a380fix.vbs herunter (bitte nur die aus diesem Beitrag, oben hatte ich noch eine andere gepostet).

Speichere sie auf deinem Rechner und führe sie aus. Das Skript fragt dich nach deinem FSX-Ordner und behebt dann den Fehler. Anschließend siehst du die Meldung "Fehler-Fix wurde durchgeführt". Oder andernfalls eine Fehlermeldung (hoffentlich nicht :))

 

Danach kannst du den FSX starten und den A380 ausprobieren.

 

Schreibst du mir mal, ob es funktioniert? Danke!

 

Viele Grüße

Thorsten

a380fix.vbs

Link to comment
Share on other sites

hallo Thorsten Gross habe probiert es hat nicht geändert habe fruh nicht solche probleme gehabt zeit 1 monate hat es angefangt aber ich bedanke mich sehr mein freund fur dein hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hello,

 

I have exactly the same issue with A380v2 and when I run your script I got the following pop-up error message :

Line: 4

Char: 1

Error: operation must use a request that could be updated.

Code: 80004005

Source: Microsoft JET Database Engine

 

(Translated from French)

 

Any idea?

Link to comment
Share on other sites

Hi again,

 

I finally fixed this bug that way:

. Ensure admin rights on all FSX folders

. Using MS/Access (2010) I copied the nd.mdb database (read-only) in the Wilco/NavDB folder in a new local one (read/write) with a temporary name

. Then still with MS/Access I used the function search/replace to update the field transition in the table TerminalLegs replacing NULL by ""

. Then save and rename my new DB into the original name nd.mdb 

 

That works so far...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich möchte mich auf diesem Weg bei Thorsten bedanken. Seit ich sein Script benutzt habe, lässt sich bei meinem A380 die RWY im FMC problemlos anwählen

ohne das der Simulator abstürzt. Falls es hilfreich ist, ich benutze Windows 8.1 und da funktioniert es auch. 

 

Vielen Vielen Dank Thorsten...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use