Jump to content

Flight Factor Airbus A 350 - Flugplanung ?


BerlinFlyer56

Recommended Posts

Hallo,

 

um die Planungsdaten des Airbus A 350 wird offensichtlich ein großer und dicker Mantel des Schweigens gelegt.

 

Insbesondere was die Treibstoffplanung angeht gibt es im Netz kaum etwas Verwertbares.

 

Nachdem lt. Wikipedia 143 Maschinen an 17 Betreiber ausgeliefert wurden, ist es unglaubwürdig, dass diese 17 Betreiber ihre Maschinen mit aus einem Kaffeesatz gelesenen Treibstoffmengen auf die Reisen schicken. Lt einer Mitarbeiterin von Airbus - die traf ich auf einer Reise - geht Airbus mit diesen Daten sehr restriktiv um. Offensichtlich wurden auch die Airlines verpflichtet keine Auskünfte zu geben. Aber warum ? Für die anderen Airbusse liegen die Daten doch auch vor und Boeing ist der Flusigemeinde gegenüber viel kooperativer.

 

Im Netz kursieren Vorschläge mit dem A 330 (Trent 700), der B 777 (Trent 800) oder der B 787 (Trent 1000) modifiziert zu kalkulieren. Der A 380 mit dem Trent 900 fällt wegen der abweichenden Triebwerksanzahl aus. Das Triebwerk des A 350 (Trent XWB) liegt wohl zwischen dem Trent 900 und dem Trent 1000.

 

Wer hat mit welchen modifizierten Werten Erfahrung und kann diese weitergeben?

Oder sollten wir versuchen uns an die Werte heranzutasten, indem wir modifiziert planen,  die Abweichungen ermitteln und austauschen ?

 

Gruß

 

Olaf

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use