Jump to content

FPS Tests mit verschiedenen Linux Distributionen


steveX

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe dieses Wochenende einige Tests mit verschiedenen Betriebssystemen und X-Plane durchgeführt. Die Ergebnisse sind interessant und daher möchte ich diese euch mitteilen. Alle Tests wurden mit der gleichen Hardware und immer mit einer komplett neuen Installation durchgeführt. Die Grafikeinstellungen und die Situation in X-Plane waren immer die gleichen.

Test1:

Windows 8 von CD ohne Updates und den neusten Nvidia Treiber.

FPS=40-41

Die Frames bleiben sehr konstant und stabil.

 

Test2:

Ubuntu 15.10 mit dem Nvidia Treiber aus der Treiberverwaltung

FPS=36-41

Die Frames schwanken mehrmals pro Sekunde sehr schnell in diesem Bereich und bleiben nicht stabil.

 

Test3:

Ubuntu 15.10 Mate mit dem Nvidia Treiber aus der Treiberverwaltung

FPS=35-41

Die Frames schwanken mehrmals pro Sekunde sehr schnell in diesem Bereich und bleiben nicht stabil.

 

Test4:

Lubuntu 15.10 mit dem Nvidia Treiber aus der Treiberverwaltung

FPS=36-42

Die Frames schwanken mehrmals pro Sekunde sehr schnell in diesem Bereich und bleiben nicht stabil.

 

Test5:

Mint 17.3 Cinnamon mit dem Nvidia Treiber aus der Treiberverwaltung.

FPS=37-41

Die Frames schwanken mehrmals pro Sekunde sehr schnell in diesem Bereich und bleiben nicht stabil.

 

Test6:

Mint 17.3 Mate mit dem Nvidia Treiber aus der Treiberverwaltung.

FPS=37-41

Die Frames schwanken mehrmals pro Sekunde sehr schnell in diesem Bereich und bleiben nicht stabil.

 

Test7:

Mint 17.2 XFCE mit dem Nvidia Treiber aus der Treiberverwaltung.

FPS=36-42

Die Frames schwanken mehrmals pro Sekunde sehr schnell in diesem Bereich und bleiben nicht stabil.

 

Test8:

Manjaro mit dem Nvidia Treiber aus der Treiberverwaltung.

FPS=37-41

Die Frames schwanken mehrmals pro Sekunde sehr schnell in diesem Bereich und bleiben nicht stabil.

 

Ich habe zusätzlich auch Linux Systeme mit der manuellen Nvidia Treiber Installation getestet. Jedoch waren die Resultate ziemlich identisch.

 

Nun meine Frage:

Kann das sein dass so viele Unterschiedliche Systeme sich von der Leistung kaum unterscheiden?

Windows 8 bringt mir die beste Performance, weil die FPS sehr konstant bleiben.

Ich hatte bei allen Linux Distributionen fast exakt die gleichen Werte und bei allen schwanken die FPS stark in einem Bereich von bis zu 6-10FPS mehrmals die Sekunde.

Die FPS schwanken so schnell, dass man die Werte fast nicht ablesen kann.

 

Was meint Ihr dazu?

Irgendwelche Tipps oder Hinweise?

HW: i7 3770k OC, GTX970 Strix, 16GB Ram, Samsung SSD 850Pro

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo! Ich würde noch einen Vergleich von Windows 10 und 7 (mit W8) spannend finden. Außerdem, wie sich das Ganze verhält, wenn Virenscanner und Firewall usw. "im Normalbetrieb" mitlaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Interessanter Test.

Ich habe gerade leider keine Zeit zum Fliegen,

werde aber im August auf Linux umsteigen.

Ich bin noch nicht sicher Manjaro oder Debian.

Einen Vergleich zu W7 wird es dann aber geben.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use