Firefighter88 0 Posted February 22, 2015 Share Posted February 22, 2015 Hallo Leute, habe mir vor kurzem den CRJ-200 zugelegt und bin so langsam echt am verzweifeln, was den Autopiloten angeht. Ich habe den FMC soweit programmiert, wie man es sich in zahlreichen Videos anschauen kann. Das heißt, ich habe einen Flugplan erstellet und habe auch Einstellungen wie das Trust Limit vorgenommen. Wenn ich dann aber in der Luft bin und den Autopilot fliegen lassen möchte, macht der Autopilot was er möchte. Angenommen ich möchte auf 15.000ft steigen.Dann stelle ich bei ALT die 15.000ft ein und drücke auf VS halten. Dort stelle ich meine gewünschte Steigrate von z.B.2.000ft/m ein und lasse das Flugzeug auf die gewünschte Zielhöhe steigen. Das funktioniert in den meisten Fällen auch noch. Wenn das Flugzeug die 15.000ft erreicht hat, wird VS deaktiviert und ALT wird aktiv geschaltet. So soll es ja auch sein. Jetzt habe ich allerdings bald das Problem, dass der CRJ irgendwann zu schnell werden würde. Daher drücke ich auf SPEED und stelle eine Wunschgeschwinigkeit von z.B. 250Knoten ein. Ich bin davon ausgegangen, dass das Flugzeug automatisch den Schub reguliert und die Geschwindigkeit zu halten. Stattdessen arbeitet das Flugzeug mit dem Neigungswinkel und geht andauern auf und ab, weil es ja gleichzeitig auch die Höhe halten möchte. Dies geht in den meisten Fällen schief. Entweder macht das Flugzeug einen Sturzflug nach unten die Steigrate steigt extrem, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Meisten lässt sich das Flugzeug auch nicht mehr abfangen, sodass ich nur noch durch eingreifen das Flugzeug abfangen kann. Aber was mache ich den falsch? Wie kann ich die Höhe bzw. Geschwindigkeit halten ohne das die andere Variabel Höhe bzw. Geschwindigkeit beeinflusst wird. Wäre nett, wenn ihr mir dabei mal helfen könnten. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ubbi 196 Posted February 22, 2015 Share Posted February 22, 2015 Es ist ganz einfach: Der CRJ-200 hat keine automatische Schubkontrolle. Du musst hier die Geschwindigkeit selber mit dem Schub kontrollieren. Der SPEED-Modus ist nur dafür da, um die Höhe zu verändern. Möchtest du beispielsweise so schnell wie möglich sinken, dabei jedoch nicht schneller als 250kts fliegen, dann stellst du im Autopiloten deine gewünschte Flughöhe ein, nimmst den Schub ganz zurück und drückst SPEED und stellst diesen auf 250. Nun wird der Flieger versuchen, 250kts zu halten, indem er selber die VS anpasst. Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firefighter88 0 Posted February 22, 2015 Author Share Posted February 22, 2015 Dann wird natürlich ein Schuh draus. Ich dachte schon, ich bin zu doof^^ Aber danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
XFlieger 1 Posted February 25, 2015 Share Posted February 25, 2015 Hallo, das Aufschaukeln (vorwärts / rückwärts kippen) entsteht bei mir auch, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, z. B. bei Reiseflughöhe, also kurz vor dem roten Bereich. Halte ich die Geschwindigkeit bei < max 330, bleibt sie stabil. Good flight... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.