Jump to content

FSX oder FS9 - Eure Meinungen


tomjfg

Recommended Posts

Hallo,

ich fliege den Flusi seit es ihn gibt, alle Versionen bis FS 98. Den habe ich mir gut aufgerüstet, soweit das möglich war. Nun ist es an der Zeit mal etwas Neues zu machen. Habe mir einen neuen Rechner gekauft und nun soll es auch ein neuer FS sein... Über den FSX lese ich hier nicht so tolle Dinge!? Macht es Sinn erstmal den FS9 zunehmen? Welche PC Konfiguration ist für den FS9 optimal? Ich habe mir einen 3 GHz, 1 GB Ram, 7200 U/min HD gekauft, reicht das aus für den FS9? Für den FSX wohl nicht so ganz, wenn ich Euch richtig verstehe?

Ich danke für Eure Antworten, schönen Sonntag noch.

Grüße :wink:

Link to comment
Share on other sites

Also,

gestern war ich auf der Flusi- Konferenz in Paderborn. Dort wurde auch der neue FSX vorgestellt ( auf zwei großen Leinwänden ). Der PC, auf dem der Flusi da lief, war angeblich ein AMD X2 4800+ mit 2 GByte Ram. Und der Thorsten wird mir jetzt bestimmt auch zustimmen, wenn ich sage, das der Flusi da nur geruckelt hat, gelle Thorten :wink:

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt hatte mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich auf den FSX konzentriert, hatte bloss gesehen das die Frames meiner Meinung nach nicht besser waren als die in meinem FS9. :wink:

Bin eben sehr skeptisch was den FSX betrifft :roll:

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mich nun entschieden mir den FS9 zukaufen und ein wenig "auszubauen". Den FSX werde ich ersteinmal beobachten, mal sehen was daraus noch wird.

Grüße :wink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Frage ob FSX oder FS9 muss man einfach folgendes (dies sind meine bisherigen Erfahrungen) bedenken:

1. Der FS9 läuft auf aktuellen Systemen, oder auch etwas älteren sehr rund und gut. Wenn man Addons dazu hat und sich etwas ans "tweaken" begibt, wird man mit guten Framerates, vielleicht nicht immer perfekter aber schöner Scenery und tollen Flugzeugen belohnt!

2. Der FSX, wie er jetzt auf den Markt gekommen ist, ist selbst bei aktuellen Systemen (über 3GHz Dual core, 2GB RAM, 256 GRafik, etc.) ein "Framerate-killer". Die überaus schönen neuen Texturen und grafischen Highlights haben leider in der Performance ihren Preis. Dazu muss man aber unbedingt bedenken, dass das Produkt wieder für weitere Jahre ausgelegt ist und demnach auf zukünftige Hardware und Systeme abzielt, d.h. jetzt schon mit allen Reglern auf max fliegen zu wollen, wäre einfach unrealistisch (gab´s auch nicht beim FS9).

3. Man kann sein System, wenn es relativ neu ist, mit einigen guten Tipps soweit bringen dem FSX eine wunderbare neue Welt zu entlocken, aber Großstädte treiben immer noch die Frames auf ca. 6-10 (von durchschnittlich 17-20 bei optimiertem System). Oder man verzichtet ein wenig auf das üppige Autogen des neuen Flusis und gibtsich eben erstmal mit halber Pracht zufrieden!

Als Illustration eines der wesentlichen grafischen Unterschiede bei der Scenery, hier mal ein Vergleich:

1. FS9 mit GE

fall_01.jpg

Mit photomesh in FS9

ul_04.jpg

2. FSX standard Bodentexturen

fsx_10.jpg

fsx_12.jpg

Möchte man mit etwas gut Laufendem beginnen, wobei viele Resourcen und Addons schon da und bewährt sind, ist FS9 das Richtige. Will man die "MS-Systemherausforderung" annahmen :wink: und erstmal alles neu erarbeiten, dann hat man mit dem FSX sicher seinen Spaß.

Die PC-Konfiguration reicht übrigens für den FS9 gut aus. Könnte zwar mehr RAM vertragen, geht aber auch so sicher gut. Unter 2GB RAM würde ich den FSX aber nicht empfehlen ohne Hardwareanpassung. Mein System: 3,54 Ghz DualCore, 2 GB RAM, 256 MB Graphik, etc. hat mit dem FSX in puncto Framerate schon so seine Probleme, vor allem, wenn man Details haben will.

Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use