Jump to content

Hilfeeeeee Piper Cheyenne PA-31T


Saby

Recommended Posts

Habe mir gestern die Piper Cheyenne PA-31T zugelegt, als CD-Box. Zuhause angekommen sofort installiert, und da fingen leider auch schon die Probleme an wie katastrophale Framerate, verschwommene Texturen sowohl in der Innen- als auch in der Aussenansicht. Am Anfang wenn das Flugzeug neu ausgewählt worden ist, war ein Start möglich (trotz bescheidener Frameraten). Im Laufe des Fluges jedoch kam das Bild zum stocken (sekundenlang eingefroren). Die Frameraten gingen absolut in den Keller. Ein Fliegen war so unter keinen Umständen mehr möglich.

Anschließend habe ich mein neu erworbenes Produkt bei Aerosoft registriert und mit den Service Pack 2 für mein Flugzeug Addon heruntergeladen und installiert. Und nun habe ich folgende Probleme.

1) Wenn ich unter Cheyenne I und IA Flugzeuge mit VFR Panel auswähle, so habe ich nach der Flugzeuganwahl nur die Konturen eines Panels auf dem Display. Der TCAS wird noch auf dem Panel angezeigt und die Ziffern der verschiedenen Funkgeräte auch. Das wars aber auch schon. Wenn ich die Flugzeuge als IFR bzw. als IFR/VFR anwähle ist wieder alles im Lot.

2) Ein weiteres viel gravierenderes Problem ist, das nach dem Start in der Aussenansicht das Terrain absolut verschwommen ist. Die Framerate bleibt jedoch bei ca 30 fpt. Das passiert nicht sofort nach dem Anwählen des Fliegers sondern erst, wenn ich nach kurzem Flug von ca. 2 Min. in die Aussenansicht wechsle. Probeweise habe ich die selben Einstellungen mit anderen Flugzeugen ausprobiert, sowohl Free- als auch Payware. Bei den anderen Fliegern ist alles in Ordnung. Nur mit der Cheyenne habe ich diese Probleme.

Ich habe über die Konfigurationseinstellungen des Addons sowohl das VC als auch die virtuelle Kabine abgeschaltet und es brachte tatsächlich erst einmal bessere Frameraten. Die Probleme in der oben beschriebenen Aussenansicht blieben jedoch weiterhin bestehen.

Als parallel laufende Addons habe ich folgende Programme:

- Traffic 2005

- My World Complete (neue Version)

- FS Passengers (während der Cheyenne Flüge jedoch ungenutzt)

- Pillatus PC 12 von Aerosoft und Flight 1

Meine Testflüge mit der Cheyenne erfolgten ausschließlich in Regionen mit kaum oder ohne AI Flieger. Auch auf den Flugplätzen an dem ich gestartet bin Null AI Verkehr. Bin im Moment frustriert weil ich von diesem tollen Addon mehr erwartet hatte als solche hartnäckigen Probleme die ich in dieser Art noch niemals hatte. Mittlerweile 8 Stunden und mehr Arbeit mit Problemsuche, Neuinstallationen (die Registriernummer kenn ich schon auswendig) und Optimierungsversuche schlugen fehl. Mal schauen ob ich diese garvierenden Probleme los bekomme. Ich bin mittlerweile drauf und dran diese Box die mir bisher keine Freude gebracht hat bei Ebay einzusetzen und ggf für 10 € weniger zu verkaufen als ich dafür noch gestern bezahlt habe. Die 10 € wären wunderbar angelegt als Lehrgeld.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch eine Problemlösung parat. Ansonsten zum Abschluß noch meine Systemdaten:

- MB ASUS K8V-X

- CPU 64bit AMD 3000

- RAM 1 GB

- Ati Radeon 9800pro 128MB mit aktuellen Treibern

- Windows XP

Gruss

Saby

Link to comment
Share on other sites

hallo saby,

zu 1.)das ist der sinn des vfr panels. wie der name schon sagt geht es um den sichtflug, bei dem du 'eigentlich keine' instrumente brauchst, und um eine besser sicht zu bekommen werden teile des 'normalen' panels nicht angezeigt.

zu 2 kann ich net viel sagen. die cheyenne läuft auf meinem system auch net wirklich flüssig aber das problem mit den matschigen texturen hab ich noch nie bekommen...

schau mal im DA-forum, vll gibts da schon lösungsansätze für dein problem http://www.digital-aviation.de/ewpforum/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burt,

danke für deine Auskunft erst einmal.

Zu 1) Also das kann doch definitiv nicht richtig sein. Bei den Fliegern Cheyenne II und IIXL gibt es einen VFR Cockpit Panel, so wie es sein muss. Nur bei den Maschinen I und IA geht das nicht.

Ich werde mir vielleicht noch einen GB Speicherriegel gönnen. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruss

Saby

Link to comment
Share on other sites

mein Hauptproblem, verwaschene und matschige Terraintexturen, gibt es nicht mehr. Offensichtlich lag das daran, dass meine FPS Einstellungen des Flusi auf Maximum standen. Habe die Einstellungen auf 26 FPS gestellt und nach dem Neustart des Flusi gab es dieses Problem nicht mehr 8)

Zudem habe ich mir heute 1 GB zusätzlich an RAM gegönnt und somit habe ich in meinem Rechner Insgesamt 2 GB. Die Unterschiede sind erstaunlich, ich hätte mir das so nicht vorstellen können: Die Piper Cheyenne lässt sich nun wunderbar bewegen, auch mit VC ist die Machine erstaunlich gut fliegbar. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt von 2 GB Ram statt 1 GB ist, der Flusi ist DEUTLICH Frameratestabiler geworden. Erstaunlich was dieser eine GB Speicherzuwachs bei der Gesamt"flusi"leistung meines PC gebracht hat :D

Das Problem mit dem VFR Panel ist zwar geblieben. Aber damit kann ich leben. Ich werde mal wegen dem VFR Panel weiter in den Foren die du genannt hast nach einer Problemlösung suchen. Zur Not baue ich in die Cheyenne I und IA Panels das der IIXL ein. Aber ich bin zuversichtlich das auch für dieses Problem eine Lösung zu finden sein wird.

Gruss

Saby

Link to comment
Share on other sites

mein Hauptproblem, verwaschene und matschige Terraintexturen, gibt es nicht mehr. Offensichtlich lag das daran, dass meine FPS Einstellungen des Flusi auf Maximum standen. Habe die Einstellungen auf 26 FPS gestellt und nach dem Neustart des Flusi gab es dieses Problem nicht mehr 8)

so einfach kanns sein :D

die unlimited-einstellung der frames is meiner meinung nach sowieso n'schwachsinn. man bekommt schwankungen von 30fps und das system wird unnötigerweise beansprucht.

außderdem reichen 25-30fps vollkommen aus, und ich würde nen 3-meter luftsprung machen wenn ich eine konstante framerate von 26 hätte... :roll:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use