Jump to content
Forum Maintenance Period (02/05 - 03/05) ×

Sky Tools Free für X-Plane 10: ein paar Tipps und Hinweise


Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

hier ein paar Tipps und Hinweise aufgrund einiger aufgekommener Fragen, damit sie nicht "untergehen".

Wer interessante Tipps hat: Einfach eine PM an mich... Ich schaue sie mir dann an :)

Fragen bitte ersteinmal im anderen Sky Tools Free Topic stellen...

Welche Dateien müssen installiert werden?

Nur die beiden Shader Dateien müssen installiert (kopiert) werden, wenn man die Wolken auch installieren möchte, da diese sonst nicht ganz richtig dargestellt werden.

Die anderen Dateien sind "freiwillig". Es muss z.B. nicht unbedingt die Moon oder Sun Halo Textur installiert werden. Dann hat man weiterhin die X-Plane 10 Standard Texturen für diese Objekt.

Wobei zu bedenken ist, dass die Daten des Sky Tools Free natürlich aufeinander abgestimmt sind. Wenn man hier nur teilweise installiert können sich schon in einigen Fällen "Probleme" ergeben.

Zum Beispiel Halos von Apron Lampen oder Runway Befeuerungen usw.... Das muss man einfach austesten.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Wird es einen Installer für die Aerosoft Sky Tools Free geben?

Vorerst nicht. Der muss sehr komplex sein (viele Variationen), auch aufgrund dessen, dass ja Dateien Im X-Plane 10 System geändert werden, die bei einem Update von X-Plane 10 wieder überschrieben werden.

Was man auf die Schnelle einmal tun könnte, ist z.B. sich eine (oder auch mehrere) kleine Script (batch) Datei zu schreiben, die die Kopiervorgänge erledigt.

Ich habe mir ein paar solcher Dateien erstellt und kann nun mit einem Doppelklick verschiedene Themen installieren. Angenehm, falls man z.B. ein X-Plane 10 Update durchgeführt hat :)

Also für diejenigen, die mich gefragt haben (und natürlich auch andere, die daran Interesse haben):

Das Ganze für Windows 7/8:

Folgenden Text habe ich mir mit einem einfachen Editor (nicht Word) geschrieben und dann als simplicity-cloud1-variation.bat gespeichert. So weiß ich, was diese Bat Datei kopiert.

@Echo off
copy ".\Sky Themes\Simplicity\*.png" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\skycolors\"
copy ".\Clouds\Theme 1\*.png" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\world\clouds\"
copy ".\Lights\Variation\*.dds" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\world\lites\"
copy ".\Sun Halo\sun_glow_clean.png" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\skycolors\sun_glow_clean.png"
copy ".\Moon\moon.dds" "D:\X-Plane 10\Resources\bitmaps\world\moon.dds"
copy ".\Shaders\*.glsl" "D:\X-Plane 10\Resources\shaders\"
;exit
Angepasst werden muss natürlich der Rot/Fett gedruckte Teil. Dort muss der genaue Pfad zum eigenen X-Plane 10 Hauptverzeichnis hin.
Und es muss der Textteil, der Schwarz/Fett gedruckt ist angepasst werden. Je nach den gewünschten Themen.
So, wie die Bat Datei oben geschrieben wurde, muss sie unbedingt direkt im Ordner "Aerosoft Sky Tools Free V..." abgespeichert werden, in dem sich auch die Unterordner "Clouds", "Lights", "Moon" usw. befinden.
Dort kann sie dann einfach durch Doppelklick ausgeführt werden. Klappt prima ...
Gruß
Heinz
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Muss X-Plane 10 immer neu gestartet werden, wenn man ein neues Sky Tools Free Thema installiert hat?

Normalerweise ja.

Wenn man allerdings nur mit den Sky Themes etwas "herumspielen" möchte.... also die Farben mal ändern und schauen... dann kann man das auch im laufenden X-Plane 10 machen. (aber nur die Sky Themes).

Einfach die neue, gewünschte sky_colors_clean.png installieren und dann im X-Plane 10 Menü Special - Show Sky Colors (Spezial - Himmelsfarben einblenden) auf den Button "Reload all Cloud Colors" klicken.

Dann werden die Sky Colors neu geladen und erscheinen im laufenden Simulator.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Kann man auch fremde Sky Themes installieren?

Andere Sky Themes (sky_colors_clean.png) sind installierbar.

Zum Beispiel kann man die Sky Colors Dateien (sky_colors_clean.png ...) aus dem Programm SkyMaxx auch im AS-Sky Tool Free verwenden.

Umgekehrt ist es auch möglich, die Sky Themes Dateien ( sky_colors_clean.png ... ) aus dem AS-Sky Tool Free, im SkyMaxx zu verwenden (siehe hierzu das SkyMaxx Handbuch).

Die Vorgehensweise zum Installieren der fremden Sky Color Dateien (sky_colors_clean.png ...) ist im Grunde die gleiche wie im Sky Tools Free Handbuch Seite 2 beschrieben.

Die jeweilige sky_colors_---.png Datei muss in den Ordner <X-Plane 10 Hauptverzeichnis>\Resources\bitmaps\skycolors kopiert werden.

Und dann muss man schauen, wie es aussieht :)

Die Sky Colors Dateien im SkyMaxx befinden sich z.B. hier (falls man es installiert hat!!):
<X-Plane 10 Hauptordner>\Resources\plugins\SilverLining\skyColors

WICHTIG:

Fremde Dateien dürfen natürlich nur verwendet werden, wenn man das entsprechende Programm/Tool besitzt und wenn es nur für den eigenen, privaten Gebrauch gemacht wird.

Ansonsten muss immer der jeweilige Hersteller gefragt werden. Das gilt für unser Tool, für SkyMaxx und alle anderen Tools/Programme/PlugIns, die es möglicherweise noch gibt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use