Jump to content

VNAV bei PMDG 747


Christian Schneider

Recommended Posts

Hallo Freunde!!!

Seit kurzem ist in meiner 747 ein Problem aufgetreten!!

immer wenn ich den VNAV-MOdus aktivieren will kommt in FMC eine NAchricht: "Unviable CRZ ALT" ( weis nicht ob es genau so geschrieben ist). der VNAV- MOdus bleibt aber aus!!!

Bitte um Hilfe.

und danke im Voraus!

Cheers Chris

Link to comment
Share on other sites

Das passiert meistens wenn nicht genug Treibstoff anbord oder die Maschine "zu schwer" ist. Im FMC kannst du dir die derzeitige optimale und maximale Flughöhe anzeigen lassen (auf der seite CRZ).

In diesem Fall mußt du deine Flughöhe Schrittweise erhöhen!

NACHTRAG:

Oder die Strecke zwischen T/C und T/D ist zu kurz..

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du die Flughöhe Schrittweise erhöhen??

z.B.: Step to 10000 ft

step to 16000 ft

step to 22000 ft

usw.

Dea mirt dem Treibstoff kanns nicht sein ich bin von Frankfurt nach Rom geflogen um zu testen wieso das nicht geht habe aber volle Tanks gehabt!!

wo seh ich ob mein Flugzeug zu schwer ist mein Load MAnager öffnet sich leider nicht!

Cheers Chris

Link to comment
Share on other sites

also das problem is dass ich zu schwer bin oder wie??

Das Problem eigentlich ist klar, nur würde mich die genaue Ursache interresieren, einfach als allgemeinwissen!

Danke Lexxyy

Kann viele Ursachen haben:

Momentan zu schwer für die eingestellte Flughöhe

Zu wenig Treibstoff

Strecke zwischen T/C und T/D zu kurz

T/C überschneidet T/D

FMC falsch programmiert (z.b die Differenz an Flughöhe zwischen zwei Waypoints ist zu hoch..die Maschine kann die programmierte Flughöhe beim erreichen des Waypoints nicht erreichen)

Vom FMC errechnete Treibstoffmenge stimmt nicht mit der Menge in den Tanks überein

und, und, und...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Dea mirt dem Treibstoff kanns nicht sein ich bin von Frankfurt nach Rom geflogen um zu testen wieso das nicht geht habe aber volle Tanks gehabt!!

Cheers Chris

Wie hoch wolltest du denn fliegen? Bei vollen Tanks und einer so kurzen Strecke dürftest du warscheinlich nicht wesentlich über FL310 herauskommen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use