Jump to content

FSX Flugaufzeichnung


Lufthansa369

Recommended Posts

Hi,

da ich momentan viel auf IVAO unterwegs bin, suche ich ein Programm, welches meinen Flug aufzeichnet. Wichtig dabei ist, dass es Freeware ist, dass es die Takeoff und Landingtime automatisch aufgelistet wird. Ich kenne nur die Programme XAcars, welches nur für Virtual Airlines da ist, also keine Privatflüge und das Programm FSAcars. Das hat auf meinem alten PC auch wunderbar geklappt, jedoch habe ich gestern einen neuen bekommen und nun funktioniert das Programm nicht. Kennt vielleicht jemand noch eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen LH 369. ^_^

Zu Fsx kann ich immer noch relativ wenig sagen da ich es erst benutze wenn EDDL fsx + aes herauskommt. Aber, solche Zeitaufzeichnungen sind in den Flugplänen doch immer verzeichnet, da kann man zumindest sehen wann man gelandet sein sollte. Falls es an solchen Plänen mangelt, ich helfe gerne weiter.

Link to comment
Share on other sites

Mit Flugplänen meinte ich eigentlich Flugpläne ;) , so etwas was früher in gedruckter Form vorlag und wo man hineinschaute um zu wissen, wie ist die Flugnummer passend zur destination, wie ist die geplante Abflugzeit, und vor allem, wann wird man planmässig ankommen.

Aber ich bin mir grad auch nicht mehr sicher, ob es das ist was du suchst. Aufzeichnungen für alle tatsächlichen Zeiten rund um einen Flug.. suchst du evtl eine Möglichkeit, nachzuvollziehen ob man Zeit eingespart hat, man landet evtl ein paar Minuten eher als es im Plan steht, so etwas?

Und wer soll die Daten denn nachvollziehen können? Bei Meldungen, die automatisch passieren, muss ja der Empfänger auch bekannt sein wie ich annehme. Solange es sich um einen Simulator handelt, bin ich eigentlich für eine Übermittlung "zu Fuss", die eine Minute Zeit sollte nach der Landung doch sein.

Um welchen Flugzeugtyp geht es dir denn?

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege momenatn die IFR Tour auf IVAO. Wird dir bekannt sein, wenn du auf IVAO bist. Ich muss den Leuten, die die Legs kontrollieren die genaue Takeoff Zeit und die Landing Zeit geben. Also damals habe ich das so gemacht:

Ich starte das Programm.

Stelle es in den Hintergrund und flieghe die Strecke normal ab. Danach öffne ich das Programm wieder und es hat mir genau aufgelistet, wann ich gestartet bin, bei welchen Geschwindigkeiten ich die Flaps eingefahren aber etc.. Und am Ende steht dann da, wann ich gelandet bin, mit welcher V/S usw. Das Programm geht wie gesagt nicht mehr und ich suche nun eine Alternative.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee finde ich so abwegig nicht. Wenn so ein Programm auch noch eine Stoppuhr böte, die mit dem touchdown automatisch stoppt um präzise die Flugdauer anzuzeigen, dann würde ich mich evtl auch mal auf die Suche nach so einem tool machen.

Nach dem Flugzeugtyp frage ich deswegen, weil ich bei pmdg manchmal vermute, dass wirklich einige sehr nützliche und wünschenswerte Dinge bereits an Bord sind. :)

Dazu muss ich sagen, bei pmdg bin ich noch nicht sehr lange Kunde, bin also noch nicht mit allen Annehmlichkeiten vertraut, die die einem mit auf den Weg geben.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee finde ich so abwegig nicht. Wenn so ein Programm auch noch eine Stoppuhr böte, die mit dem touchdown automatisch stoppt um präzise die Flugdauer anzuzeigen, dann würde ich mich evtl auch mal auf die Suche nach so einem tool machen.

Nach dem Flugzeugtyp frage ich deswegen, weil ich bei pmdg manchmal vermute, dass wirklich einige sehr nützliche und wünschenswerte Dinge bereits an Bord sind. :)

Dazu muss ich sagen, bei pmdg bin ich noch nicht sehr lange Kunde, bin also noch nicht mit allen Annehmlichkeiten vertraut, die die einem mit auf den Weg geben.

So ein Programm gibt es ja. Ich suche nach einer Alternative. Das Programm heißt FSAcars, funktioniert nur auf meinem neuen Rechner aus unerklärlichen Gründen nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

So mache ich das ja auch im Moment. Klar ist das realistischer, aber ich vergesse es ehrlich gesagt oft etwas aufzuschreiben. Vor allem beim Start vergesse ich es gerne, wenn ich eh schon viel zu tun habe. Das Programm hat mir dann einfach noch mal die Sicherheit gegeben wenn ich es vergessen habe. Sonst muss ich den Flug noch mal fliegen wenn ich es vergessen habe und das ist auch nicht wirklich das beste. Ich verstehe allerdings nicht, warum das Programm auf dem neuen Rechner nicht mehr geht. Das Betriebssystem ist das gleiche...

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle SaveYourFlight - klick mich

Da Markus Halle seinen FlugTracker leider einstellen musste ist öffentlich ansonsten kein Programm online was deine Daten auf IVAO direkt mit Trackt.

SaveYourFlight ist ein Programm was über den Flusi geht, nicht über IVAO, und deine Daten direkt abfragt.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für den Tipp. Ich glaube genau so ein Programm suche ich. Es sieht zumindest danach aus. Auch hier das Problem:

Das Programm findet den Flusi nicht? Es steht unten in gled geschrieben: Waiting for Flight Simulator

Link to comment
Share on other sites

FSUIPC habe ich eben heruntergeladen und auf die .exe geklickt, dann fragt er nach Seriennummer. Ich will das aber nicht kaufen sondern nur kostenlos nutzen? Ich bin noch nie durch das Programm gestiegen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn er mir mal irgendwann seinen Flugzeugtyp verrät (oder ist das so ein großes Geheimnis?), dann könnte ich ihm mal eine hausgemachte preflight Checklist mitgeben. Da stehen dann auch so Sachen drin, wie "F/O instrument check. Write down the pushback time."

Bei meiner CLS 747-200 habe ich mich irgendwann dran gewöhnt. Wenn man dann noch weiß, dass dieser Cockpituhr-Simulator immer local anzeigt, dann bekommt man die Flugdauer irgendwann heraus. Sehr praktisch und unkompliziert finde ich das auch nicht, aber 100% zuverlässig ist es schon.

Eine Frage zum Thema habe ich auch noch. Verlangen die Leute bei ivao eigentlich bestimmte Voraussetzungen, wie zB bestimmte Flugzeugtypen, einen bestimmten Simulator, zB nur fs9 oder nur fsx, sowie als Pflichteingabe die Personalausweisdaten?

Mit Online-Flügen habe ich bisher wirklich null Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn er mir mal irgendwann seinen Flugzeugtyp verrät (oder ist das so ein großes Geheimnis?), dann könnte ich ihm mal eine hausgemachte preflight Checklist mitgeben. Da stehen dann auch so Sachen drin, wie "F/O instrument check. Write down the pushback time."

Bei meiner CLS 747-200 habe ich mich irgendwann dran gewöhnt. Wenn man dann noch weiß, dass dieser Cockpituhr-Simulator immer local anzeigt, dann bekommt man die Flugdauer irgendwann heraus. Sehr praktisch und unkompliziert finde ich das auch nicht, aber 100% zuverlässig ist es schon.

Eine Frage zum Thema habe ich auch noch. Verlangen die Leute bei ivao eigentlich bestimmte Voraussetzungen, wie zB bestimmte Flugzeugtypen, einen bestimmten Simulator, zB nur fs9 oder nur fsx, sowie als Pflichteingabe die Personalausweisdaten?

Mit Online-Flügen habe ich bisher wirklich null Erfahrung.

Oh sorry. Es geht um die 737 NGX von PMDG. Ich habe gedacht, dass ich das schon lange erwähnt habe :D

Zu IVAO. Also du musst deinen Namen und dein Geburtsdatum bei der kostenlosen Registrierung angeben. Der Name ist dann auch hinterher für alle Mitglieder sichtbar. Aber E-Mail, ICQ usw. sind nicht sichtbar, E-mail nur für die Admins und ICQ und so sind keine Pflichtangaben. IVAO unterstützt meines Wissen, X-Plane, FS2002, FS2004 und FSX. Vorrausetzungen für Flugzeugtypen gibt es keine. Diese sind frei wählbar. Für das IFR fliegen, solltest du aber recht fit auf deiner Maschine sein und auch einigermaßen Englisch können. Sonst wirst du da sitzen und nichts verstehen. Aber im Grunde ganz leicht ;)

@MoritzRudolph, danke sehr, das Programm ist genau das was ich suchte. Es klappt, ist kostenlos und sehr genau. Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

gerne!

Eine Frage zum Thema habe ich auch noch. Verlangen die Leute bei ivao eigentlich bestimmte Voraussetzungen, wie zB bestimmte Flugzeugtypen, einen bestimmten Simulator, zB nur fs9 oder nur fsx, sowie als Pflichteingabe die Personalausweisdaten?

Mit Online-Flügen habe ich bisher wirklich null Erfahrung.

Bei deiner Registration, wer hätte das gedacht, ist rein dein echter Name der ausschlaggebende Punkt. Dieser sollte wirklich dein Name sein.

Ansonsten ist z.b. wenn du eine VA Gründen möchtest Geburtsdatum nicht Pflicht. Eine Mail Adresse sollte ebenfalls vorhanden sein. Ansonsten gibt es keine Zugangsdaten.

Das fliegen etc. ist auf IVAO relativ einfach gehalten. Praktisch ist es sich im Trainingsbereich mit einigen Dingen vertraut zu machen.

Du solltest auf alle Fälle: Englisch so sprechen, dass du dich verständigen kannst bzw. dein Problem ausdrücken kannst (wenn du im Ausland fliegst. In Deutschland wird dir, wenn du fragen hast, keiner den Kopf abreisen, wenn du Deutsch sprichst. Dein Flugzeug so kennen das Du weißt wie du "Directs" fliegen kannst, wie man holdingsprogrammiert, wie man mit dem Autopiloten umgeht.

Der Simulator ist Anwender Sache. Alles < FS2004 würde ich persönlich nicht verwenden. X-Plan geht auch wird aber nicht gerne gesehen, da die Grafische Darstellung ja nicht so sehr der Hit ist.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Viele Grüße

Moritz

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use