Jump to content
Forum Maintenance Period (08/05/24) ×

Problem bei Addon-Installationen


Aeron

Recommended Posts

Hallo Flusi-Gemeinde,

bei der Installation von Flugzeugen taucht immer mal wieder folgende Fehlermeldung auf:

"ERROR with edit dll.xml."

Woran kann das liegen? Die Installationsdateien starte ich immer als Administrator.

Der FSX ist unter "D:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X" installiert.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Die Ursachen können vielfälltig sein:

- FSX läuft beim Installieren

- Die DLL.XML ist in einem defekten Format, sprich kein korrektes XML File (von irgendwas zerschossen)

- Irgendeine Application (Virusprotect) blocked den Zugriff.

- Das File wurde von irgendjemandem auf Readonly gesetzt

- Fehler im Installer

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dass der FSX noch läuft und dass ein Antivirenprogramm den Zugriff blockiert, kann ich ausschließen.

In die dll.xml hatte ich mal manuell per Texteditor Zeilen eingefügt (z.B. für den Airbus X).

Gibt es ein Tool, mit dem ich überprüfen kann, ob die Datei in Ordnung ist? Der FSX selbst meckert jedenfalls nicht.

Die Installationen starte ich als Administrator, den FSX normalerweise mit eingeschränkten Rechten.

Wie überprüfe ich, ob die Datei nur read-only-Zugriff erlaubt? Und hat das verwendete Benutzerkonto hier einen Einfluss?

Beste Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Kannst die XML Datei mal mit dem Internetexplorer öffnen, der zeigt normallerweise einen Fehler, wenn die XML Tags fehlerhaft sind.

Was Du nicht tun darfst, ist die Installation mit einem anderen User (Useranmeldung) ausführen als mit dem, der auch den FS nutzt, da die DLL.XML wie auch die FSX.CFG in einem Benutzernamen abhängigen Verzeichnis liegt. Hast Du den FSX mit dem User A installiert und nutzt ihn damit auch, musst Du auch die Addons mit diesem User A (nicht etwas mit Administator) installieren. Nur dieser User sollte Adminrechte haben (also der Admin Gruppe angehören). Nimmst Du ein anderen User, existiert die DLL.XML und dass gesamte c:\Benutzer\<xxx>\Appdata\Microsoft\FSX Verzeichnis unter diesem User nicht, dass würde die Fehlermeldung dann auch erklären.

Neben den Rechten des Users muss man bei Vista/Win7 ja auch noch unterscheiden zwischen "normal starten" und "Als Administrator starten", was dann auch nochmals Auswirkungen auf den Installationsprocess hat. Installer starten aber in der Regel automatisch als "Administrator".

Link to comment
Share on other sites

Erneut vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Also der Explorer öffnet die xml-Datei ohne eine Fehlermeldung.

Deine Ausführungen werfen bei mir Zweifel auf, ob ich die Sache mit der Rechtevergabe überhaupt richtig verstanden habe. Vielleicht kannst Du zu folgenden Punkte kurz Stellung beziehen.

1. Wenn ich unter einem mit eingeschränkten Rechten versehenen Benutzerkonto "XY" einen Installer starte, fragt dieser nach einem Adminpasswort.

Ich gebe dann das Passwort des mit Administratorrechten ausgestatteten Benutzerkontos "Admin" ein.

a) Nach der Eingabe des Passwortes wird das Programm mit den Rechten eines Administrators unter dem Benutzerkonto "XY" installiert.

oder

B) Nach der Eingabe des Passwortes wird das Programm direkt mit den höhreren Rechten im Benutzerkonto des Admins installiert.

Hier ist doch Fall b korrekt oder?

2. Ich bin bisher immer folgendermaßen vorgegangen:

Ich arbeite unter dem eingeschränkten Konto "XY" und installiere dann auch alles unter diesem Konto. Wenn ein Installer Adminrechte braucht, kann es diese Rechte ja auf Anfrage haben. Falls im Handbuch etwas von Adminrechten erwähnt wird, installiere ich auf jeden Fall mit höhreren Rechten. Dadurch kommen bei mir also beide Fälle vor. Allerdings muss ich bei diesem Vorgehen darauf achten, die Dateien "fsx.cfg", "dll.xml" und "exe.xml" etc. aus beiden Benutzerkonten auf dem gleichen Stand zu halten. (Leider musste ich durch den neuen Aerosoft-Launcher nun feststellen, dass es besser gewesen wäre, alle Programme gleich mit höheren Rechten zu installieren; oder man sieht das Problem bei nicht optimal geschriebenen Installern.)

Beste Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Im Fall 1 würde ich zunächst auch davon ausgehen, dass der User XY aktiv bleibt und unter ihm mit den erweiterten Rechten installiert wird, sicher bin ich da aber nicht, hab das nie so gemacht.

Im Fall 2 wirst Du immer Probleme bekommen, ist so nicht zu empfehlen, denn es sind nicht nur die paar Files, da kann viel mehr hinzukommen.

Ich würde, wenn Du unbedingt mit eingeschränkten Rechten den FS betreiben willst, vor der Installtion den User temporär in die Admingruppe aufnehmen, nachher kann man ihn ja wieder entfernen. Aber, wie gesagt, ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen wollen, dass jedes Addon immer mit 08/15 Userrechten wirklich optimal läuft.

Und wirklich schützen tut man sich dabei auch nicht, zumindest nicht vor Viren etc, maximal vor seiner eigenen Dummheit, da kann man aber noch genug kaputt machen, auch mit eingeschränkten Rechten. Gute Virusprotectoren und vorallem Vorsicht und Umsicht, sind der bessere Schutz.

Problematischer wirds dann noch auf Vista/Win7, wenn auch noch dies zum Tragen kommt: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=16055

Link to comment
Share on other sites

Ok. Vielen Dank. Bei der nächsten Neuinstallation werde ich Deine Ratschläge beherzigen.

Aber zurück zum eigentlichen Problem.

Aus Deinem ersten Post entnehme ich, dass jetzt eigentlich nur noch ein "read-only" Problem bestehen kann oder die Installer einen Fehler haben.

Um den Zugriff zu überprüfen, markiere ich die die fragliche Datei mit der rechten Maustaste, klicke auf Eigenschaften, dann auf Sicherheit und überprüfe für alle relevanten Konten, ob Vollzugriff möglich ist. Oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Wenn ich jedenfalls so vorgehe, sehe ich, dass die relevanten Dateien bei Vollzugriff einen Haken haben.

Ansonsten wäre der Fehler also bei den Installern zu suchen, denn unter dem benutzten Konto ist auf jeden Fall eine lesbare xml-Datei mit Vollzugriff vorhanden?

(Es geht um ein halbes Dutzend Aerosoft-Produkte. Dann müsste ich hier im Forum um die Einträge in der dll.xml bitten, die ich dann übernehmen würde; so wie ich es beim Airbus X gemacht habe.)

Hoffe, dass es vielleicht doch noch an etwas anderem liegen kann.

Viele Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Probiere doch einfach erstmal dem User vor der Installation die Adminrechte zu geben. Wenns dann immernoch auftritt, kann man immer noch nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use