Jump to content

Neuer PC für FSX


Björn Sander

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein alter PC hat nun endgültig den Geist aufgegeben.

Nun benötige ich einen neuen PC mit dem ich den FSX ruckelfrei fliegen kann.

Auch wenn man z.B. Aerosoft Frankfurt oder ähnlich komplexe Szenerien verwendet :D

Angedacht ist ein I7 960 Prozessor mit ner 5870er (2048MB) oder einer 480er Grafikkarte, 6 GB - 1600 RAM.

Es gibt im Netz ja Händler die gleich übertacktete Prozessoren verkaufen, lohnt sich das? Wenn ich z.B. einen I7 960 mit 4 Ghz kaufen würde ?

Ich bin über Hinweise, Frameraten, oder Benchmarkinfos sehr dankbar :excl:

Vielen Dank für die Unterstützung.

Björn

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

mein alter PC hat nun endgültig den Geist aufgegeben.

Nun benötige ich einen neuen PC mit dem ich den FSX ruckelfrei fliegen kann.

Auch wenn man z.B. Aerosoft Frankfurt oder ähnlich komplexe Szenerien verwendet :D

Angedacht ist ein I7 960 Prozessor mit ner 5870er (2048MB) oder einer 480er Grafikkarte, 6 GB - 1600 RAM.

Es gibt im Netz ja Händler die gleich übertacktete Prozessoren verkaufen, lohnt sich das? Wenn ich z.B. einen I7 960 mit 4 Ghz kaufen würde ?

Ich bin über Hinweise, Frameraten, oder Benchmarkinfos sehr dankbar :excl:

Vielen Dank für die Unterstützung.

Björn

Hi Björn,

den FSX Ruckelfrei kannst du auch mit nem 400.-€ PC. Ist halt dann immer eine Frage wie hoch soll die Detailtreue sein.

Einen PC auf dem der FSX mit komplexen Addons mit allen Reglern auf 100% steht, den gibt es noch nicht. Auch mit der teuersten Hardware wirst du irgendwo Abstriche machen müssen.

Natürlich gilt, je hochwertiger, desto weniger Kompromisse.

Im Netz gibt es viele PC Händler. Suche dir einen aus, und dann google ihn mal. Nicht auf irgendwelche Benchmarktests diverser PC-Zeitschriften vertrauen. Besser ist, was sagen die Kunden zu diesem Produkt.

Dort kommt immer die Wahrheit ans Licht. Viele große Händler (wie Alternate z.B.) haben so ein Bewertungssystem in ihren Shop integriert.

OC-PC´s gibts genügend. Wenn er gut gekühlt ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Aber bei derzeitigen HW Stand, sollte bei 4 GHz schon eine gute WAKÜ verbaut sein. Auch alle restlichen Bauteile sollten da natürlich mitspielen.

Was hilft eine noch so schnelle CPU, wenn der Speicher lahmt.

Also es kommt immer auf ein stimmiges Gesamtkonzept an. Und für eine solche Rennsemmel, bist mal ganz schnell im 4stelligen €uro Bereich.

Eine Empfehlung auszusprechen ist immer schwer. Das zu Verfügung stehende Budget trennt schon mal die Spreu vom Weizen.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Björn,

bin neu in diesem Forum, habe auch schon eine Frage gestellt und will deine Farge nutzen nun auch mal einen input zu geben.

Ich bin kein großer PC-Fachmann und bisher auch nur gelengtlich auf und mit "Aldirechnern" geflogen. Die leisten einiges, wenn man die Empfindlichkeiten weit genug zurückdreht und wenn es einem mehr um das reine Fliegen als das Gucken geht; aber es kommt nicht so der rechte Spass auf!

Da ich jetzt mehr Zeit habe, wollte ich die ganze Geschichte auf eine vernünftige Basis stellen und vor allem nach dem Hochfahren des Flusi, Tastatur und Maus beiseite legen. Deshalb musste also ein leistungsfähiger Rechner her und ich habe mich Monate durch die Foren gequält ohne das Gefühl zu haben, wirklich schlauer geworden zu sein. In einem der Foren bin ich dann auf einen Zusammenschrauber in München gestoßen, der einen PC explizit für den Flusi anbietet. Werbung will (und darf ich-glaube ich) hier nicht machen, aber der sollte leicht zu googeln sein.

Diesen PC, der vor ca.3 Monaten ca € 1.700 gekostet hat, habe ich mir gekauft und folgende Verbesserungen vorgenommen (kannst du dort auf der Seite selbst konfigurieren, bekommst in der Konfiguration die pros und kontras erklärt, bzw.haben die ein forum wo du deine speziellen Fragen und Wünsche anbringen kannst.

Vor allem probieren die selbst aus und stellen Ergebnisse in das Forum.

Nun zu meinem Rechner:

CPU: Intel i7 930, 4x3,6Ghz (übertaktet

Meine Frage, warum nicht gleich einen größeren Prozessor, also 960 (glaube ich), beantwortete man mir dahingehend, dass der höhere Preis, die bei FSX geringfügig höhere Performance nicht rechtfertige.

FAN: Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM

Du hörst den Rechner nicht! Teilweise habe ich mein Notebook zusätzlich laufen, das stört dann.

MBO: Gigabyt GA-X58A-UDR3R, So. 1366

GRA: Sapphire Vapor-X ATI-Radeon HD 5870 1024 MB

Da ist zu überlegen, ob man sich nicht die nächst größere mit eyefinity Technik holt, dann sparst du dir nämlich Die Matrox-Lösung um z.B. Szenerie auf drei Bildschirme zu spielen. Insgesamt kannst du mit dieser eyefinity-Lösung 6 Bildschirme ansteuern. Die Karte kostet natürlich richtig Geld und perfekt wird die Lösung zumindest nach der Beschreibung, wenn du dir dann noch die von Samsung extra für eyfinity entwickelten Bildschirme holst, Die haben einen 5 mm Rand, da meinst du wirklich eine Projektionsfläche vor dir zu haben.

RAM: 6GB Corsair XMS3 Tripple-Kit DDR3-1600 CL9

SSD: 128GB G.Skill Falcon 2

Diese Solid State Drives sind sicher die Zukunft, aber leider noch schweineteuer. Deshalb haben die wohl auch nur die 126 GB eingebaut. Wenn ich es noch einmal zu tun hätte würde ich die nächst größere, mit 256 GB kaufen.Neben der Schelligkeit beim Laden,auf die man ja noch verzichten könnte, ist der große Vorteil der SSD, dass du sie nicht mehr defragmentieren musst. Das bedeutet, dass das was deinen Rechner u.a. mit der Zeit lahm macht, dass nämlich die Dateischnipsel kunterbunt auf der Festplatte verteilt werden, entfällt, und es ist ja kein Geheimnis, dass das betriebsinterne Defragmentierungsprogramm von Windows das nur zu unzureichend behebt.

HDD: 1TB Samsung Spinpoint F§, HD103SJ

PSU: 750 Corsair HX

Auch hier ist zu überlegen, für zusätzlichen späteren Ausbau eventuell eine größeres Netzteil zu nehmen. Treibt den Preis natürlich weiter nach oben.

Den Rest spareich mir. Soundkarte, DVD-Laufwerk nach Geschmack.

NUN WILL ICH ABSOLUT KEINE KONTRVERSE DISKUSSION AUFMACHEN!

Ich weiss, dass die Nummer teuer ist! Ich weiss, dass einige derjenigen, die sich für amd statt intel und für nividia statt ati entschieden haben nun erklären, dass das alles Müll ist, und ihr System das bessere ist. Ich kann nur sagen und wäre für diesen ratschlag vor 5 Monaten (im Mai gekauft-sicher gibt es das Eine oder Andere schon bessere Equipment - aber ich habe richtigen Spass!

FSX

FSGlobal 2010

GEX

UTX

4xVFR Germany

Insbruck

Lukla

Kai Tak

REX2 (immer mit online-Wetter Einstellung)

Ich fliege mit

Saitek joke und Pedalen

von GoFlight

MCP Pro

EFIS

LGTII

3xP8

1xRP48

2xT8

MESM

3x166A VRP

ATC

Alles auf dem einen Rechner, z..T. direkt, z.T. über USB-Hub angeschlossen.

Die Regler stehen auf

Grafik:

Bildwiederholrate 46 (da gibt es unterschiedliche Meinungen, ob das Einfluss hat)

Glob.Struktur 100%

Lichtreflexe ja

Erweiterte Animation ja

Luftfahrzeug wirft keinen Schatten auf sich selbst! Bringt optisch nicht viel, kostet abr richtig Rechenleistung.

Szenerie

Alles auf rechts, ausser

Wassereffekte : Hoch 2x

Bodenszenerieschatten

Szenerieeffektdetails: Mittel

Wolken mache ich, wie gesagt mit REX online,

die Darstellungsentfernung ganz links, also 60 m

Verkehr:

Fluglinien 43%

Luftverkehsaufkommen 20%

Flughafen: Gering (werde ich wohl ändern, wenn ich die ersten Mega addons installiere. Weis desshalb nicht ob und wie das die Performance verändert.

Strassenfahrzeuge 40% , Rest gering 5 + 2 %

Damit habe ich im Taganflug mit der 737 default auf Insbruck eine Framerate, die mit Originalwetter, also z.T. detailierte Wolkendarstellung bis 300 / 400 f über Boden, was die Framerate richtig drückt, immer über 25 Frames liegt, also eine absolut flüssige Darstellung gibt.

Dabei lasse ich mir die Framerate mit drei Werten anzeigen. Min, Max und Durchschnittswert, was natürlich viel exakter ist, vor allem merkt man dann, was Leistung frisst. Wenn ich also Insbruck anfliege und habe eben noch Bodensicht, die Minimumrate noch bei 30 Frames lag und in eine schöne Schlechtwetterwolke fliege, die richtig schön strukturiert ist, und es auch noch zu regnen anfängt, sieht man, wie die Minimumrate für Sekundenbruchteile auf 12- 15 Frames heruntersackt und sofort wieder hochfährt sobald die Wolke wieder dünner und oder Bodensicht kommt.

Auf dem Rechner läuft nichts ausser FSX und Windows7/64, den add ons und der Software für Saitek, GoFlight, (FSUIPC und wide view, weil ich darüber nachdenke mir die 737 von Projekt Magenta zu holen, wenn die neue PMDG nicht bald kommt.

Und dann habe ich , und jetzt mache ich Reklame, FLUSIFIX von Wolfgang Piechta. Leute, die Cracks werden jetzt sagen, auch schon ausgeschlafen, aber für alle Einsteiger wie ich und die, die es bisher überlesen haben; das beste tool, das mir bisher unter die Finger kam. Es ist free ware, ich habe es auch erst aus dem FS Jahrbuch 2010 (da liegt es in der DVD bei).

Ich habe es auch erst am Wochenende installiert und es beseitigt alles (oder vieles, was euch am FSX stört, und zwar ohne dass ihr im zweiten Bildungsweg Informatik studieren müsst.

Er lässt die z.B.in die config eingreifen, ohne dass du dich stundenlang durch die Zeilen trickerst.

Ich habe z.B. die nervige Voreinstellun geändert, was übrigens auch dem realen Flugzeug entspricht, dass nämlich bei Höhenänderungen am AP, die Vert Speed automatisch auf 1800 f (z.B. 737) gestellt wird. Das entspricht, wie gesagt nicht der Relilität und ist in bestimmten Situationen auch kontraproduktiv.

Aber es gibt, wie gesagt jede Menge tolle features. Vor allem kann man sie mit einem Klick ändern und bei Nichtgefallen mit einem Klick zurücknehmen. Wie gesagt genial!

Die Geschichte ist unbegreiflicherweise free ware, auf seiner Seite bitte Wolfgang um Spenden, für die Kosten, die allein für den Betrieb seines Servers hat. Ich werde auf jeden Fall noch heute spenden.

So, viel gesabbelt, alle die schon meilenweit weiter sind, bitte ich nochmals um Entschuldigung. Wenn es welche gibt, die auf dem Stand sind, auf dem ich vor 5 Monaten war, hoffe ich denen ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben.

Haltet die Luft rein

Bernd

Ich lese mir das nicht noch mal durch, also Deutschlehrer macht Pause!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use