Jump to content

Vfr Germany 3 Und Andere Add-ons… Macht Das Sinn?


BerndG

Recommended Posts

Hallo Flusi-Deutschland-Süd Freunde,

kennt ihr den Spruch, dass man vor lauter Bäume den Wald manchmal nicht mehr sieht?

So geht es mir bei den diversen Paketen für den FSX von aerosoft.

Gibt es keine Seite, auf der man zentral die Unterschiede sehen kann?

Doch nun zu dem Punkt, bei dem ich nicht weiter komme:

Wenn ich bei meinem FSX das VFR Germany 3 –Süd installieren würde, macht es dann noch Sinn, German Landmarks, PILOTs FS Global X 2008 und Ultimate Terrain X Europe zu installieren?

Sind für Süddeutschland (!) nicht schon alle Dinge aus den anderen Add-Ons mit enthalten?

Was würde fehlen?

Mit ist es wichtig über eine möglichst realistische Landschaft zu fliegen, bei der Rhein nicht einfach irgendwo aufhört und Autobahnen da sind, wo sie hingehören...

Sind die Pakete auch kompatible oder bekommen das nur Experten zum Fliegen?

Viele Grüße und Dank für eure Hilfe!

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hi Bernd,

ich habe einige der von Dir genannten Add-Ons installiert. Zunächst mal haben alle unterschiedliche Schwerpunkte:

Germany VFR: Fototexturen für den Boden, allerdings nur tagsüber und nur sommer Texturen

German Landmarks: Für den Sichtflug relevante Gebäude, wie sie in VFR Karten verzeichnet sind

PILOTs FS Global X 2008: ein "Mesh" also Höhendaten für den Boden. Mit höherer Genauigkeit als im FS-X für viele Gebiete

Ultimate Terrain X Europe: Strassen, Flüsse un Küstenlinien mit höhere Genaugkeit als im FS-X

Germany VFR, die Landmarks und Ultimate Terrain verwende ich auch, sowie ein anderes Mesh (ProMesh Deutschland von Dreamscapes).

Generell halte ich ein Mesh für ein gutes Add-On zu den VFR Szenerien. Es gibt immer mal Probleme bei Seen und Flussufern - egal welches Mesh man verwendet, aber die Hügel des Taunus z.B. sehen mit dem ProMesh tausendmal besser aus, als mit dem Default Mesh.

German Landmarks sind ebenfalls eine gute Erweiterung, fügen sie doch viele signifikante Gebäude den VFR Szenerien als 3d Objekte hinzu. DIe exakte Produktstrategie von Aerosoft ist mir in diesem Zusammenhang allerdings nicht klar. Es scheint da ein paar Überschneidungen zu geben.

Ultimate Terrain ist sicherlich am schiwerigsten zu bewerten (im Zusammenhang mit den VFR Szenerien). Exakte Flüsse, Strassen und Küsten hast Du ja eigentlich schon durch die Fototexturen - allerdings gibt es keine Garantie, dass Autos und Schiffe auch darauf fahren.

Für mich ist der interessante Teil an Ultimate Terrain die Nachtbeleuchtung der Strassen. UT fügt entsprechende Lichter hinzu, die auch Dämmerungs- und Nachtflüge mit der VFR Reihe ermöglichen. Wenn Du nur tagsüber fliegst, hat es relativ wenig zu bieten.

Cheers,

Emacs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

als Ergänzung zu Emacs, und von wegen "Bäumen im Wald"...

Da Du anscheinend hauptsächlich an Süddeutschland interessiert bist, würde ich mir an Deiner Stelle zunächst mal VFRG3 kaufen.

Das hat im Alpenbereich eine eigenes 38m-Mesh.

Falls Dir das zu wenig sein sollte, bieten sich zwei Möglichkeiten zur Ergänzung an:

1. FS-Global: hat im Alpenbereich 19m-Raster und in einem begrenzten Voralpenbereich 38m. Im Nordteil von VFRG3 bringt es keine Verbesserung.

2. NEXT MAP Promesh Germany hat angeblich 5m-Auflösung, ist aber nach meinen Beobachtungen im Alpenbereich nicht besser (oder sogar schlechter) als FS-Gobal. Hat aber den Vorteil, dass die Höhenauflösung auch im nördlichen Teil von VFRG3 verbessert wird.

Zu den German Landmarks und zu UTE gibts m.E. nicht viel mehr zu sagen als bei Emacs schon steht.

Servus

Remark

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use