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Aerosoft XP12 Scenery Updates - Info Thread


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  • Developer

Hallo allerseits,

 

wie hoffentlich die meisten von euch mitbekommen haben, haben wir (das sind ich sowie ein in Entstehung befindlichen bisher namenloses Team) angefangen, bestehende Aerosoft-XP11-Szenerien für XP12 zu überarbeiten. Dieser Thread dient dazu über das Projekt und die jeweiligen Updates und Veröffentlichungen zu informieren, damit ihr da nichts verpasst.

 

Da wir bereits einige Szenerien mittlerweile veröffentlicht haben möchte ich erstmal einen kurzen Überblick über diese Szenerien geben, aktuell sind folgende Szenerien vollständig für XP12 aktualisiert und stehen als Downloads zu Verfügung:

 

 

Alle Szenerien basieren auf dem letzten Stand ihrer jeweiligen XP11-Versionen und wurden in allen notwendigen Bereichen überarbeitet um sie zu vollwertigen XP12-Szenerien mit Unterstützung aller neuer Szenerie-Features, wie Jahreszeiten, Wettereffekten und so weiter zu machen. Dabei werden die Szenerien jetzt nicht einfach nur portiert, das Ziel ist stattdessen die XP12-Versionen gegenüber ihren XP11-Vorgängern zu verbessern wo möglich, wobei dann viele Details weiter optimiert und überarbeitet werden, zB. mit neuen Detail-Texturen für den Ground, überarbeitete Luftbilder mit neuer Farbanpassung, Bump-Maps und saisonalen Varianten, neuem volumetrischen Gras, wenn nötig auch neuen Custom Meshes (natürlich von Maps2XPlane) und vielen kleinen Korrekturen und Bug-Fixes.

 

Diese Updates sind für Besitzer der jeweiligen XP11-Versionen kostenlos (wenn über Aerosoft gekauft, andere Anbieter handhaben das überweigend auch so aber es kann da Ausnahmen geben, da es den diversen Stores obliegt, wie sie derartiges handhaben). Besitzer der XP11-Versionen können prinzipiell hin und wieder in die XP12-Sektion in Aerosoft One schauen um zu sehen, welche ihrer Szenerien bereits verfügbar sind.

Zuletzt noch etwas Erwartungsmanagement: Die Szenerie-Updates sind, solange die Produktbeschreibung nicht explizit etwas anderes sagt, inhaltlich auf demselben Stand wie die XP11-Versionen und vom Prinzip her trotz aller Verbesserungen eher technische Updates und keine komplett neu gebauten Szenerien was dazu führen kann, dass bei einigen nicht der aktuelle Ausbaustand des realen Vorbilds dargestellt wird wenn das reale Vorbild sich seit dem Erstellen der XP11-Version baulich verändert hat - derartige Modellierungsarbeiten sind aus diversen Gründen nicht Teil des XP12-Update-Projekts.

 

 

Wir hoffen ihr habt mindestens soviel Spaß mit den überarbeiteten XP12-Szenerien wie wir bei der Arbeit an diesem Projekt.

 

 

🙂

 

Agi

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  • Developer

Tromso XP12 (initial release XP12 version)

 

Die Szenerie wurde auf XP12-Standards aktualisiert und liefert als Highlight ein neues Custom Mesh von Maps2XPlane. Matthias hat seine Tools optimiert um hier detailliertere Küstenlinien um die ganze Insel herum zu ermöglichen, die exakt mit dem Luftbild übereinstimmen - ein Ortho4xp-Patch samt Custom DEM liegt natürlich auch bei. Darüberhinaus  kommt Tromso mit dem neuen volumetrischen Gras und hat natürlich alle Features unserer XP12-Updates:

 

  • Eigenständige, komplett angepasste XP12 Version
  • Überarbeitete Beleuchtung
  • Überarbeiteter Ground inkl. PBR-Reflektionen und Normalmaps
  • Überarbeitetes Orthophoto, farboptimiert für XP12, inkl. Herbst/Winter-Version und Normalmap
  • Überarbeitete Vegetationsplatzierung und neues volumetrisches Gras
  • Nutzt die neue 3D-Vegetation des XP12 für Wälder, Bäume und Büsche für eine nahtlose Integration in die Umgebung
  • Wettereffekten für Nässe, Schnee und Eis
  • Volle Unterstützung für native XP12 Jahreszeiten, ohne weitere Add-Ons oder Plugins
  • Überarbeitete Autogen- und Straßenplatzierung
  • Überarbeitete Parkplätze mit vielen zusätzlichen statischen Autos
  • Neues, voll XP12 konformes Mesh inkl. Soundscape, Jahreszeiten und 3D-Wellen (inkl. Ortho4xp-Patch und Custom DEM)

 

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  • Developer

Helgoland XP12 (initial release XP12 version)

 

Helgoland wurde nun auch für XP12 aktualisiert und liefert ebenfalls ein Custom Mesh von Maps2XPlane damit Umgebungssounds, korrekt funktionierende Jahreszeiten und 3D-Wellen sauber umgesetzt werden können. Davon abgesehen ist die Szenerie visuell nahezu identisch mit der XP11-Version zuzüglich Wettereffekten für den Gound, überarbeiteter Reflektionen und Beleuchtung und einige Korrekturen und Fehlerbehebungen.

Die Windturbinen der umgebenden Windparks sind nicht länger auf das SAM-Plugin angewiesen und werden stattdessen desynchronisiert über SAM gesteuert, wenn das Plugin installiert ist oder eben nativ gesteuert, wenn das Plugin nicht installiert ist - das passiert automatisch und ist Teil unserer Bemühungen, die Situation mit SAM möglichst reibungslos zu gestalten ohne dabei die Funktionalität, die SAM liefernt kann, zu verlieren aber eben auch Lösungen und Fallbacks zu liefern für Nutzer, die aus verschiedenen Gründen SAM im XP12 nicht nutzen wollen.

 

Aus technischen Gründen hat Halgoland keine XP12-3D-Vegetation, da allerdings eh nur ein paar wenige Bäume auf den Inseln zu finden sind sollte das hier kein visuelles Problem sein. Die Feature-Liste  abseits kleiner Fixes sieht hier diesmal so aus:

  • Eigenständige, komplett angepasste XP12 Version
  • Überarbeitete Beleuchtung
  • Überarbeiteter Ground inkl. PBR-Reflektionen
  • Überarbeitetes Orthophoto, farboptimiert für XP12, inkl. Herbst/Winter-Version
  • Wettereffekte für Nässe, Schnee und Eis
  • Volle Unterstützung für native XP12 Jahreszeiten, ohne weitere Add-Ons oder Plugins
  • Anpassung der animierten Windturbinen an XP12 (Animation auch ohne SAM-Plugin, wenn nicht installiert)
  • Neues, voll XP12 konformes Mesh inkl. Soundscape, Jahreszeiten und 3D-Wellen

 

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  • Developer

St. Tropez XP12 (initial release XP version)

 

Und hier kommt dann auch schon die nächste XP12-Szenerie, diesmal ST. Tropez (La Mole) mit allen XP12-Features und dem kürzlich neu entwickelten volumetrischen Gras.

  • Eigenständige, komplett angepasste XP12 Version
  • Überarbeitete Beleuchtung
  • Überarbeiteter Ground inkl. PBR-Reflektionen und Normalmaps
  • Überarbeitetes Orthophoto, farboptimiert für XP12, inkl. Herbst/Winter-Version und Normalmap
  • Überarbeitete Vegetationsplatzierung (neues volumetrisches Gras)
  • Nutzt die neue 3D-Vegetation des XP12 für Wälder, Bäume und Büsche für eine nahtlose Integration in die Umgebung
  • Wettereffekten für Nässe, Schnee und Eis
  • Volle Unterstützung für native XP12 Jahreszeiten, ohne weitere Add-Ons oder Plugins
  • Überarbeitete Autogen- und Straßenplatzierung
  • Überarbeitet statische Flugzeuge (jetzt vollständig abschaltbar)

 

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  • Developer

Dortmund XP (Wartungsupdate auf Version 1.1.0)

 

Dieses Update is mehr oder weniger für's Protokoll: Dortmund XP 1.1.0 bringt das neue volumetrische Gras in die Szenerie und behebt ein Loch im Innenstadt-Autogen, welches durch das letzte Update der XP12-Basis-Szenerie entstanden ist. Da das erste Update für die Szenerie bisher auch nicht groß dokumentiert wurde erwähne ich das auch noch kurz, die Bodentexturen am Flughafen EDLW wurden mit zusätzlichen Details ausgestattet, außerdem kam ein separates Winterluftbild hinzu.

 

Changelog:

 

Version 1.1.0 (Dieses Update):

  • Neues volumetrische Gras hinzugefügt
  • Autogen-Lücke im Innenstadtbereich behoben

Version 1.0.1 (Für das Protokoll):

  • Winterluftbild hinzugefügt
  • Aktualisierte Bodentexturen am Flughafen EDLW (sollte bei Schnee nun auch besser aussehen)
  • Im Dunklen leuchtendes Ryan-Air-Flugzeug behoben
  • Kurze Taxi- und Groundroutes behoben

 

Hier sind noch ein paar Screenshots um die wesentlichen verbesserungen gegenüber der Release-Version herauszustellen, neues volumetrisches Gras und die detaillierteren Bodentexturen:

 

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  • 2 weeks later...
  • Developer

Airport Zürich V2.0 XP (Wartungsupdate auf Version 1.0.2)

 

Das neue Update sollte nun als Donwload zur verfügung stehen, welches diverse Probleme mit Ramps, Lichtern oder Taxirouten behebt, die nicht mit den Bodenmarkierungen übereinstimmten - das wurde alles behoben und alles sollte nun nahezu perfekt mit den Bodenmarkierungen ausgreichtet sein. Davon abgesehen haben wir noch ein paar Details an den Bodentexturen optimiert, so dass die Asphalt- und Betonflächen nun ebenfalls besser aussehen.

 

Das volle Changelog sieht so aus:

  • Ramp-Start-Positionen korrigiert
  • Positionen der SAM-Jetways, VDGS und Marshaller korrigiert
  • Weitere Ramp Starts hinzugefügt
  • Center-Line-Taxilights passend zu den Bodenmarkierungen ausgerichtet
  • Fehlende Center-Line-Taxilights hinzugefügt
  • SAM-Konfiguration neu eingerichtet
  • Neues SAM-Fallback hinzugefügt (Nutzt unsichtbare Platzhalter, SAM-Installationshinweise entfernt)
  • Taxi-Routen überarbeitet (liegen nun so gut wie möglich über den Markierungen, außerdem kurze Segmente entfernt)
  • Optimierte Bodentexturen
  • Optimierte Wettereffekte

 

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  • Developer

Airport Newcastle XP (initial release XP12 version)

 

Das XP12-Update für Newcastle wurde heute veröffentlicht uns steht über Aerosoft One zum Download bereit. Die Szenerie kommt natürlich mit unseren üblichen XP12-Features, wie Weattereffekte, vollständige Jahreszeiten und vielen visuellen Anpassungen:

 

  • Eigenständige, komplett angepasste XP12-Version
  • Überarbeitete Beleuchtung
  • Überarbeiteter Ground inkl. PBR-Reflektionen und Normalmaps
  • Überarbeitetes Orthophoto, farboptimiert für XP12, inkl. Herbst/Winter-Version und Normalmap
  • Überarbeitete Vegetationsplatzierung
  • Neues volumetrisches Gras
  • Nutzt die neue 3D-Vegetation des XP12 für Wälder, Bäume und Büsche für eine nahtlose Integration in die Umgebung
  • Wettereffekten für Nässe, Schnee und Eis
  • Volle Unterstützung für native XP12-Jahreszeiten, ohne weitere Add-Ons oder Plugins
  • Überarbeitete Autogen- und Straßenplatzierung
  • Überarbeitet statische Flugzeuge

 

Hinweis: Eine Option zur Anpassung an Orbx TrueEarth ist nach wie vor vorhanden, diese befindet sich aber jetzt zur manuellen Aktivierung im OPTIONS-Ordner der Szenerie - wir wollen die Abhängigkeiten von SAM möglichst minimieren so dass alle Nutzer die Option nutzen können, auch wenn sie das SAM-Plugin nicht verwenden.

 

 

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