Jump to content

Saitek Throttle programmieren


fms737
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

für mein System (Win 10, P3Dv4.5) nutze ich auch den Saitek Throttle Quadrant. Den mittleren Hebel des Throttles nutze ich für den Schub der Triebwerke zu steuern. Funktioniert auch sehr gut. Nun habe ich gehört, dass man hier auch den Umkehrschub der Triebwerke programmieren kann; ebenfalls auf dem mittleren Schubhebel. Wie muss ich die Achse des Throttles  einstellen, damit nach dem Landen der Umkehrschub ausgelöst werden kann ? Fliegt jemand ebenfalls mit dem Throttle und kann mir helfen ? Danke im voraus.

LG

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hi Claus,

 

ob es so etwas fertig von Saitek gibt, das wage ich zu bezweifeln. Allerdings könntest Du als eine Möglichkeit den FSUIPC dafür nehmen.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht total verlässt, so kann man einen/mehrere  Hebel auch für Reverse nutzen. Soll heißen, die Hälfte des Hebelweges ist für Schub und die andere Hälfte für Umkehrschub.

Ob es allerdings die freie Version das zulässt, das weiß ich nicht. Allerding gibt es die Bezahlversion leider nicht hier, sondern _nur_ dort zu erwerben.

 

https://secure.simmarket.com/advanced_search_result.php?keywords=FSUIPC

 

Leider scheint die FSUIPC5 nicht mehr im Angebot, so musst Du die FSUIPC6 nehmen. FSUIPC5 war nur für den P3Dv4x .

 

Updates / Freeware

 

http://www.fsuipc.com/

 

Falls Du Dich für FSUIPC entscheidest, so wäre weiter unten auf der FSUIPC Seite möglicherweise vJoyOffsets interessant. Ich kenne das Tool nicht, nehme aber vJoy unter anderem für den Flusi. 

vJoy ist ein virtueller Joystick, den man über eine andere Software anlenkt. Falls Du Dich dafür auch entscheidest, ACHTE!!! unbedingt!!! auf die Version für den Windows 10 Release (ich glaube) 1809 und höher. vJoy ist Donateware

Verwechsle vJoy nicht mit VJoy (andere Schreibweise und letzteres ist Payware)

 

So, dann weiß ich Dich für die kommenden Wintermonate beschäftigt ;-)

 

Ahoj

-Uwe

 

PS:  jetzt hole ich mir die FSUIPC7, habe ja die Webseite noch auf...

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Yep Claus,

 

sollte Dir FSUIPC gefallen, dann werfe einen Blick nach LINDA. Die junge Dame ist eine Erweiterung des FSUIPC mit besseren Zuweisungsmöglichkeiten. 

Achte beim Download auf den Release von Sommer diesen Jahres, oder später, denn es gibt diverse Downloadseiten.

Profile für verschiedene Flugzeuge findet man auch.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...