Jump to content

X-Life Verständnisproblem


dn_75

Recommended Posts

Hallo,

 

ich fliege die B777 und nutze derzeit X Plane 10 mit dem aktuellen X-Life Deluxe Plugin.

Jetzt ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das Plugin zusammen mit dem FMC genutzt wird.

 

Da ich noch nicht so lange fliege, liegt es vielleicht eher an meinem Verständnis.

Also ich plane beispielsweise bei onlineflightplanner einen Flug. Die Route gebe ich in das FMC ein. Dann starte ich das X-Life Plugin und will dort die Route vom FMC importieren. Das klappt schonmal nicht. Ok, liegt vielleicht daran, dass die 777 keine Maschine von JarDesign ist. Also gebe ich dann die Wegpunkte manuell in dem weißen Feld erneut ein. Da wirft mir das X-Life Plugin aber einen Fehler, da er verschiedene Waypoints nicht kennt.

 

Also fange ich anders herum an und lasse zuerst das X-Life die Route festlegen und übernehme dann die Punkte ins FMC. So sind zumindest schon einmal beide mit den gleichen Daten gefüttert.

Jetzt startet also der Flug. Das X-Life ATC gibt mir ja zwei Möglichkeiten. Entweder ich nutze die Route des FMC und muss dann an das ATC nur bedingt Informationen melden oder ich fordere über ATC Vectoring an und lasse mich vom ATC leiten.

 

Gegen wir mal vom Vectoring aus. Das ATC leitet mich korrekt zum Flughafen, gibt mir einen ILS Bahn und einen Arrival. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter.

Muss ich den Arrival im FMC eingeben, den ich vom ATC bekomme oder nicht? Das Problem ist nämlich, dass ich kein ILS finde.

 

Hoffe ich konnte mein Anliegen etwas verständlich rüber bringen.

 

Danke

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Hallo dn_75,

 

wenn Du die Route im FMC eingegeben und für den Zielairport den Runway ausgewählt hast, müsste Dein FMC die möglichen Arrivals anzeigen, damit Du den für Dich richtigen auswählen kannst. Passiert das erst im Lauf des Fluges, was bei längeren Strecken auf Grund von Wetteränderungen durchaus vorkommen kann, musst Du ggf. den Flugplan erneut aktivieren - bitte Anleitung für Dein FMC lesen -. Außerdem gibt Dir das FMC auch an, welche Approaches zur Verfügung stehen. Normalerweise musst Du dann im FMC im Radioteil oder im Radioteil selbst die ILS Frequenz eingeben. Den Vektor spielt das System dann dazu. Außerdem musst Du spätestens wenn Du auf dem LOC aber noch   u n t e r   dem Gleitpfad bist, die Resource für den Autopiloten von FMC auf VOR oder APPR umstellen und den APPR-Mode aktivieren. Dann sollte Dein Flieger auch dem ILS folgen.

 

Hilfreich sind dazu STAR- und Approach Charts oder Listen.

 

Happy Landings

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

 

danke für deine ANtwort aber leider beantwortet es nicht ganz meine Frage.

Dass ich die Approaches eingeben muss usw. ist klar. Wenn ich ohne ATC von dem X-Life Plugin fliege passt ja auch alles. Inkl. der Charts usw. Also alles perfekt.

 

Nur wenn ich mit dem X-Life Plugin und dessen ATC fliege ist mir nicht klar, was ich im FMC programmieren muss und was nicht.

 

Gruss

Dennis

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo dn_75,

 

soeben habe ich mir den aktuellen X-Life Ordner angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die navdata Dateien incl. der PROCs vom 27.11.2013 (???!!!) sind. Da ich ohnehin auf den neuen Cycle 1703 updaten muss, werde ich die X-Life Dateien ebenfalls aktualisieren. Dann werden wir sehen, ob das das Rätsels Lösung ist.

 

Meinen Funk führe ich mit 124thATC64 aus. Der greift auf die jeweils hinterlegten NAVdateien zu. Lediglich die ACCs sind im Plugin-Ordner hinterlegt. Daher hatte ich dort bisher keine Probleme.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

 

wie aktualisierst Du denn die navdata Datein explizit für X-Life.

Also ich nutze ja die B777 und habe irgendwann mal auf den Cycle 1603 aktualisiert. Aber das hat ja nichts mit dem X-Life zu tun oder?

 

Gruss

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis,

 

die Struktur des navdata Ordners in X-Life (freeware Version) ist identisch mit der des JARDesign A330. Daher nehme ich mir diese Vorlage und verbinde sie mit dem X-Life Ordner. Damit landet das Update dort. Leider habe ich nicht die DeLuxe Version, kann daher also nur bedingt testen.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das gestern noch einmal getestet. Ich denke der Fehler liegt bei mir, da ich nicht von der Fliegerei komme.

Daher vielleicht nochmal der ABlauf, wie ich ihn mache:

 

1. Im FMC gebe ich Start und Endflughafen ein

2. X-Life ATC starten, ATIS abrufen, alle Einstellungen wie QNH usw. machen

3. Freigabe anfordern. Dann erhalte ich normalerweise die Startbahn und der Departure

4. Den Departure gebe ich im FMC ein

5. Starten, den Departure abfliegen und Vectoring anfordern

6. X-Life führt mich über Vektoren zum Zielflughafen

 

Und jetzt hänge ich. Irgendwann sagt mir X-Life, dass ich sinken soll und die Freigabe für ein Arrival und die entsprechende ILS Bahn habe.

Aber was muss ich jetzt machen, damit ich das ILS auch erwische?

Den Arrival im FMC eingeben und LNAV und VNAV aktivieren?

An dem Punkt hänge ich und fliege zwar immer in Richtung der Landebahn aber immer viel zu hoch darüber.

 

Gruss

Dennis

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis,

 

wenn Du nur Origin (Startflughafen) und Destination (Zielflughafen) eingibst und allenfalls noch SID und STAR fehlt etwas dazwischen, nämlich die Route.

 

Unter dem Punkt XP10 Hinweise Tipps Tutorials, Routenplanung mit DCT - Directs habe ich eine Routenplanung beschrieben. Gut ist es, wenn Du auch die Seite von www.Skyvector.com öffnest. Die Registrierung - kostenlos - gibt Dir die Möglichkeit, Routen nicht nur zu planen, sondern auch zu speichern. Auf der Seite www.vacc-sag.org findest Du unzählige Charts deutscher Flughäfen. Die Namen der SIDs und STARs kannst Du bei skyvector eingeben. Sie werden Dir dann auch angezeigt. Die Approaches (ILS) sind bei vacc-sag ebenfalls vorhanden.

 

Wenn Du das ILS nutzen willst, muss der AP unbedingt auf APPR- Modus stehen und Du   m u s s t   die im Chart vorgegebene Höhe   v o r   dem Sinkflug erreicht haben, sonst fängt Dein Flieger an zu oszillieren, bzw. folgt dem Gleitpfad nicht, womit Du dann zu hoch ankommst.

 

Im FMC wird auch die Reiseflughöhe eingegeben. Manche FMCs übernehmen die dann auch für jeden Waypoint auf der Route.

Bei den Points auf SID und STAR sind die Höhen gleich mit angegeben und werden vom FMC übernommen.

 

Verzage nicht, wenn es nicht gleich klappt. Die LH schult ihre Piloten auch zwei Jahre, bevor diese auf die großen Flieger in den Liniendienst dürfen. Allerdings fangen die auch klein an, z.Zt. auf der Beech Bonanza A33. Die Cessna 172 tut es auch. Vielleicht übst Du erst eine Landung ohne große Hilfsmittel, allenfalls PAPI/VASI, damit Du ein Gefühl dafür bekommst was passiert, bzw. bei Nutzung des ILS passieren sollte, oder muss.

Mir hat vor Jahren ein Profi auch den Rat gegeben, erst das fliegerische Handwerk zu lernen und dann sich durch die Technik Entlastung zu verschaffen.

 

Happy Landings

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use