Jump to content

Fritz Jamnig

Members
  • Content Count

    10
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Fritz Jamnig

  • Rank
    Flight Student - Groundwork

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Leistungsoptimierung ja - ich übertakte mit ca. 1GHz und die CPU + GPU laufen mit ca. 90% der möglichen Übertaktung. Ich hab keinerlei Systemabstürze und keine Thermal Probleme. Der Rechner läuft oft beim rendern von Videos stundenlang auf 100% und das ohne zu mucken. Es kann schon sein, dass auch irgendwas an meinem System das Problem im X-Plane verursacht. Es gibt halt sehr viele Fehlerquellen, aber Tatsache ist, dass dieses Problem nur beim X-Plane auftritt. Wie zuvor schon geschrieben - ich kann es umgehen indem ich den MSFS zusätzlich starte und einfach im Hintergrund laufen lasse
  2. Also bei mir läuft der X-Plane 11 immer im Vollbild. Du schreibst, dass bei den 19 fps die CPU total hinterher hinkt - ja sieht so aus, aber es hat weder die CPU noch die GPU was zu tun. Für mich ist erstmal die Lösung - auch wenn es crazy ist - den MSFS auch zu starten. Ich hab noch immer keine Ahnung wieso und warum. Das Phänomen mit den extrem stark schwanken fps hatte ich schon immer. Da steh ich nur auf der Startbahn und hab mit <20fps eine DiaShow und irgendwann werden es dann plötzlich weit über 40fps. Ganz krass ist es bei Hubschraubern.
  3. Ja genau so ist es, die CPU taktet runter weil ihr langweilig ist. Bei Ultra ist bei mir auch alles was geht auf 100%. Leider gibt's ja immer wieder Probleme mit SteamVR in Verbindung mit Mixed Reality und sehr häufig Updates. Hab heute wieder ein Update von SteamVR bekommen und siehe da - es wird besser. Jetzt schaffe ich bei hoher Grafikeinstellung ca. 30 - 40 fps mit der Brille und mit "billigen" Auflösung nur 15-20 fps. Bin also noch immer verwirrt - geringe Grafik Einstellungen sind niedrige fps???
  4. Das einzige was im Moment hilft, ist ein Programm zu starten welches eine gewisse CPU Grundlast verursacht. Der Energiesparplan ist auf "Ultimative Leistung" mit Energie sparen nach 1h. Der CPU-Takt geht bei Last auch rauf auf4,7 GHz.
  5. Ja genau - der CPU und GPU ist langweilig und trotzdem nur 19 fps. Erst wenn ich den MSFS zusätzlich starte wird's besser!
  6. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich hab nun X-Plane komplett neu installiert und kann es nicht glauben. Die CPU und GPU gehen in einen "Tiefschlaf", selbst wenn ich "fliege". Es sind keinerlei zusätzliche Sachen im X-Plane installiert. Ich schaffe gerade 19 fps. Jetzt kommt aber der Überhammer! Wenn ich zusätzlich zum X-Plane den MFSF starte, wird der Rechner wieder munter und er schafft 58fps. Könnte eigentlich noch mehr sein, da weder die CPU noch die GPU ausgelastet sind, aber damit kann ich leben. Das ist im Augenblick mein Workaround u
  7. Die C++ sind auch drauf. Treiberproblem könnte natürlich immer sein, aber wie finde ich das raus ohne mein gesamtes funktionierendes System zu vernichten? Ich mach auf dem Rechner auch Bildbearbeitung und Videoschnitt und mit keinem Programm (außer X-Plane) kann ich dieses Problem auslösen. In Verbindung mit VR (ich hab eine HP Reverb) gibt's leider schon reichlich Probleme, da SteamVR ja auch nicht fehlerfrei ist und immer wieder aktualisiert wird. Aber das es auch ohne nicht klappt? Ach ja - mein System ist ein i7-9700K mit 32 GB Ram und einer Nvidia RTX 2080 Super
  8. Hallo Horst, danke für die nette Begrüßung! Thermalproblem hab ich keines (siehe Fotos) und ich hab auch den MSFS 2020 und er läuft auch stundenlang einwandfrei. Da bekomme ich Themperaturen von ca. 50 Grad. Was jedenfalls ganz komisch ist, ist die Tatsache (reproduzierbar) das die Taktung sofort runter geht.
  9. Hallo Leute! Ich hab seit einiger Zeit ein sehr kurioses Problem mit dem X-Plane 11.50 Sobald ich das Programm starte, sinkt der CPU-Takt von ca. 4,7 GHz auf 0,8 GHz. Wenn ich das Programm wieder schließe, steigt die Taktrate wieder auf die urspünglichen 4,7GHz. Es ist egal, ob X-Plane nur gestartet wird oder auch ein Flug gestartet wird. Es ist auch egal ob mit oder ohne VR. Ich steh' da jetzt total am Schlauch - hat schon jemand sowas gehabt bzw. was könnte die Lösung sein? Hab schon unterschiedliche Versionen ausprobiert! GLG Fritz
×
×
  • Create New...