Jump to content

X-plane 10 auf Mac Book Pro Retina


Guest

Recommended Posts

Hallo,

kleine Frage:

Gibt es jemanden, der X-Plane 10 (Performance) auf einem neuen MacBook Pro mit Retina Display und Intel Iris Pro Grafics getestet hat?

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hi Heinz,

also ich hab Xplane auf dem MacBook Pro von Ende 2011 laufen... also ne Triple7, High-End Airports und co lege ich mir erst gar nicht zu aber ansonsten komme ich so auf 20-27 FPS und die CRJ200 läuft auch gut bei besseren Freeware Szenerie.

Also auf "abgespeckter" Version kann man auf jeden Fall gut fliegen aber es ist hat kein Gaming-PC ;)

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo luky1997,

danke... aber 2011 gab es ja noch kein Retina Display oder? Das ist sehr hochauflösend ( 2500x1600 glaube ich) und ich denke, die Performance wird dadurch etwas leiden.....

Trotzdem danke :)

Aber es ist also letztendlich mit kleinen Darstellungssettings machbar...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich kann Dir vielleicht einige Info's zu Deiner Frage geben.

Ich arbeite schon über 25 Jahre beruflich mit Mac's. Ich habe ein MacBook Pro Retina (2880x1800er Auflösung) early 2013 mit i7 2,7GHZ, 16GB Ram und GT 650 M Grafikkarte mit 1GB VRAM und 500GB SSD sowie seit kurzem einen aktuellen iMac 27" mit i5 Quad 3,8GHZ 32GB RAM und GTX 780 M Grafikkarte mit 4GB VRAM und 1TB Fusion-Drive.

Ich konnte mit meinem MacBook Pro unter Mavericks (10.9...) sehr gut fliegen, natürlich mit moderateren Settings. Die Bildschirmauflösung hatte ich allerdings auf etwa HD-Format reduziert, ich nutzte eine 23" Cinema-Display. Leider gibt es unter dem neuen System Yosemite (10.10) diverse Probleme (siehe auch Ben's Kommentar im Developer-Blog). Das neue System ist sehr System-Resourcen-hungrig und viele User hoffen auf ein baldiges Update seitens Apple ( siehe auch z.B. http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=80602 ).

Auf meinem iMac läuft X-Plane in Vollauflösung (2560x1440) mit 17er Fototapeten, Osm-Szenerien, SkyMxxPro2.1, Payware Flugzeugen usw. sehr ordentlich und mit mittleren bis hohen Setting habe ich eigentlich immer 20 FPS und mehr. Allerdings zieht sich das System und X-Plane teilweise mehr als 20GB RAM. Auch der VRAM Speicher scheint oft mehr als ausgelastet zu sein.

Also zusammenfassend würde ich sagen, unter Mavericks (10.9...) ist ein aktuelles Retina MBP für X-Plane sehr gut zu gebrauchen, unter Yosemite (10.10) ist es momentan noch etwas kritisch. Das wird sich aber hoffentlich auch durch Apple-System-Updates verbessern. Auch unter Photoshop und div. Video-Programmen läuft Yosemite nicht richtig rund und wird doch etwas kritisiert.

Ich hoffe dies konnte Dir etwas helfen.

Gruß Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

danke für die Infos. 2880x1800 ist natürlich eine riesen Auflösung für X-Plane 10.

Aber gut zu wissen, dass es mit reduzierter HD Auflösung dann gut machbar ist. Mit moderaten Settings natürlich.

Viele Grüße Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use