Jump to content

Lichter


Aprilia 4 Ever

Recommended Posts

Servus,

hab mal ne Frage. Wie wird das in echt mit den Lichter gehandhabt?! Sind immer die position lights an bzw. falls nicht, wann macht man sie an? Die Strobes macht man an sobald es auf die RWY geht, richtig?! werden diese während des fluges dann wieder ausgeschaltet?(tagsüber vllt.??), wie sieht es mit taxi, runway turnoff lights aus?! sind die tagsüber auch an?! wann macht man die RWY-turnoff an?! Landings lights is klar, bis 10.000ft an danach aus und halt wieder beim desc. below 10000 an.

lg

marc

Link to comment
Share on other sites

Servus,

hab mal ne Frage. Wie wird das in echt mit den Lichter gehandhabt?! Sind immer die position lights an bzw. falls nicht, wann macht man sie an? Die Strobes macht man an sobald es auf die RWY geht, richtig?! werden diese während des fluges dann wieder ausgeschaltet?(tagsüber vllt.??), wie sieht es mit taxi, runway turnoff lights aus?! sind die tagsüber auch an?! wann macht man die RWY-turnoff an?! Landings lights is klar, bis 10.000ft an danach aus und halt wieder beim desc. below 10000 an.

lg

marc

Mahlzeit,

ich glaube mal gehört zu haben das das jede Airline unterschiedlich handhabt. Lasse mich natürlich gern belehren.

Soweit ich aber weiß, und selber am Flughafen beobachtet habe sind die Pos Lights immer an, auch tagsüber. Die Strobes gehen an wenn man auf die Runway geht und wieder runter und bleiben den ganzen Flug an außerdem werden gleichzeitig die Landelichter angeschalten, diese aber wieder aus über 10000 ft und wieder an unter 10000 ft hast ja selber gewusst....kleiner Tipp, schau mal bei klarem Himmel in den Himmel ;)

Das Beacon geht vor dem Engine Start an, um alle in der Umgebung zu warnen das die Triebwerke gleich laufen.

Taxilight sagt der Name schon ;) weiß nun aber nicht ob die Runway turn off´s auch mit dem Taxilight kommen, im Flusi mach ich es immer so und klingt ja auch irgendwie logisch, sollen die Kurven ausleuchten, denke ich mir.....

Hoffe das war halbwegs richtig....

Gruß

Rico

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Anmerkung,

nicht jedes Flugzeug hat Srobes und Beacons.

Gerade bei den GA-Flugzeugen kommt es vor, dass Strobes die Beacons ersetzen. Das heißt die Strobes werden dann vor dem Engine-Start eingeschaltet.

Die Grün/Roten Position-Lights sind in der Regel immer an. Ausnahme sind wieder GA-Flieger. Da werden die Position-Lights bei gutem Wetter häufig ausgeschaltet, da man diese bei Helligkeit kaum sieht.

Gruß Miko

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use