Jump to content

My Traffic X nur als Administrator nutzbar- Warum?


Robby2007

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

es ist schon sehr ärgerlich. Da freut man sich auf sein neues Addon.

Liest im Handbuch daß man zur Installation Admin sein muss (betet daß der Programmierer troztdem auch User spielen lässt), und dann die Ernüchternde Wahrheit: Der Anwender sieht das Programm gar nicht.

Die ganzen Einstellungen im Simulator passen bei mir aber nur als Anwender. Ausserdem gehe ich nicht mit Adminrechten online. Nur wenige Programmierer ignorieren das. Was soll denn das werden?

Wie kann ich nun auch als Anwender MTX nutzen? Gibt es da einen Workaround (über die Registry, wenn der Programmierer nicht mit XP-Pro vertraut ist).

Mir ist jede Hilfe recht. Jetzt habe ich Traffic, und doch keinen.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Ich nochmals mit Lösung!

Das Problem steht im Handbuch auf Seite 15 (Boxed Version) ganz oben:

"Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um das Programm zu installieren".

Das kann man zwar, aber dann muss man immer als Admin den Flusi nutzen. Das möchten zumindest die Anwender von XP Professional eigentlich nicht. Das ist eine Sicherheitslücke, wenn man mit Adminrechten online geht.

Man kann das Programm einfach als Anwender installieren. Ich sollte künftig einfach die Installation als Anwender zumindest mal versuchen, bevor ich alles glaube was im Handbuch steht. Wenn es tatsächlich nicht geht, dann kann man sich immer noch als Admin anmelden, und hat hinterher das Problem wie man das Prog als User zum Laufen bekommt, wenn die Intallationsroutine das nicht vorsieht.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Die c't hat ein Programm entwickelt mit dem man auch als eingeschränkter Benutzer ganz leicht Programme mit Administratorrechten laufen lassen kann

Du kannst aber auch mal versuchen mit den Tools von Sysinternals die Zugriffe von MTX aufzuzeichnen, dann gibst Du dem Programm einfach seine benötigten Rechte und dann läuft es auch unter einem eingeschränkten Benutzer

Mal schauen ob ichs finde....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Copper,

danke für den Tip. Ich denke dass in diesem Fall die Problematik noch tiefgreifender ist.

MTX ist ja als Addon nur innerhalb des FSX als zusätzliches Pulldown Menü bedienbar. Wenn ich nun im Adminmode installiere, dann wird auch nur die FSX.cfg diese EINEN Anwenders modifiert, sowie alle anderen Dateien und dll´s die dazu notwendig sind.

Die Tatsache, daß man (Gottseidank) MTX auch als normaler Anwender installieren kann (obwohl im Handbuch was anderes steht), hilft dann aber den Anderen Anwendern, und sogar dem Admin nichts.

Den FSX kann sich jeder Anwender anders einstellen. Das gilt auch für eventuell installierte, oder nicht installierte Addons.

Unter´m Strich wäre es einfach schön wenn die Programmierer bei der Installationsroutine eine Abfrage vorsehen könnten, wer denn alles mit dem nun zu installierenden Programm arbeiten darf und soll.

Für den "reinen" Flusi-Rechner den ich mir im Herbst bauen möchte, werde ich wohl die Home-Version von Vista kaufen. Da habe ich dann keine Probleme mehr mit den Berechtigungen.

Da dann darauf nur noch "geflogen" wird, dürfte sich die Notwendigkeit der starken Sicherheitsmaßnahmen auch erledigt haben.

Für die Anwender die neben dem Flusi noch wichtige Programme haben, aber dennoch gerne online fliegen möchten, kann allerdings nicht empfohlen werden als "Admin" im Netz zu sein.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch auf der Suche, brauchst Du die Tools - sind welche von Sysinternals (von MS aufgekauft, Tools aber kostenlos zu finden)?

So, hier die Tools im Packet:

http://www.microsoft.com/technet/sysintern...rnalssuite.mspx

Mit Regmon und Processexplorer solltest Du das Problem hoffentlich in den Griff bekommen.

Du kannst ja auch den FS als Admin starten - soweit ich weiß Rechtsklick auf die Exe und Ausführen als.

Meistens brauchen Programme Zugriff auf Ihren eigenen Ordner oder auf einige stellen der Registry und mit den Programmen kann man das herausfinden und die Rechte entsprechend setzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Copper,

danke für den Link. Den hab ich mir auf alle Fälle abgespeichert.

Im Moment brauche ich die Tools nicht, da wie oben beschrieben, MTX sich nun doch

als normaler Anwender installieren liess.

Im Herbst werde ich ohnehin einen eigenen Flusi-Rechner bauen.

Da wird es wohl nur noch den Admin geben (Vista-Home).

Vielen Dank für den Link nochmals.

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use