highfly80

member
  • Content count

    14
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by highfly80

  1. highfly80

    Flugzeug Dimension ändern

    Guten Morgen zusammen. Ich hatte gestern die zündende Idee zu meiner Frage: Die Aircraft.cfg zu ändern bringt nix, das sind nur die Daten, die dem Program die Dimensionen des jeweiligen Modells aufzeigen. Also, der FSX wusste zwar, dass da ein Flieger ist, mit nur 1.7m Spannweite, aber das Modell wurde dennoch mit 17m dargestellt. Das hängt damit zusammen, dass der FSX das modell mit der Grösse aus der .mdl datei anzeigt. Ich hatte da also ein Flieger mit 17m Spannweite der FSX aber eine Flügelfläche von 1.7m erkannte. Da ich das Gewicht in der Aircraft.cfg nicht angepasst hatte, konnte der logischerweise auch nicht abheben. So, ich ha nun also mit dem "ModelConverterX" die .mdl datei des Fliegers bearbeitet (x,y und z Achse von 1 auf 0,2 heruntergesetzt) und abgespeichert. Und siehe da; es klappt. Leider leichten die Positionslichter jetzt irgendwo ausserhalb des Modells, aber die hab ich in der Aircraft.cfg kurzerhand weggelöscht. Nun kann ich mit dem "HeliTraffic 2009" eine Route festlegen und der Modellflugplatz "lebt". Grüsse DanielIMG_3019.mov
  2. highfly80

    Flugzeug Dimension ändern

    Hallo zusammen. Ich suche seit Tagen auf Google nach einer Antwort und finde nichts. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ist es möglich im FSX Flugzeugdimensionen zu ändern, sprich, die grösse? Ich habs mal bei einem Flieger in der Aircraft.cfg versucht, aber ausser, dass er nicht mehr abhebt, hat sich nichts verändert. Hab da z.b. die Wingspan von 17m auf 1.7 m verändert. Gruss Daniel
  3. highfly80

    Modellflugplatz im FSX

    So, habs jetzt geschaft, Helikopter mit dem HeliTraffic2009 automatisch fliegen zu lassen, und sogar Flugzeuge kann man autogen fliegen lassen. Das würde ja schon mal passen, um einen Modellflugplatz zu beleben, nur die Modellgrösse passt nicht. Hab zu dieser Frage einen neuen "Fred" gestartet... Gruss Daniel IMG_1003.mp4
  4. highfly80

    Modellflugplatz im FSX

    Hallo zusammen. Ich bewege mich nicht oft im Forum, aber die Beiträge die ich lese, zeigen mir, dass hier echte Profis unterwegs sind, die auch bereit sind weiter zu helfen. Zu mir: Mein Name ist Daniel (37). Ich bin absoluter Fan der Fliegerei und lebe meinen Traum beim Modellfliegen und im FSX. nun denn, ich habe schon länger eine Idee, und zwar müsste es doch möglich sein, unseren Modellflugplatz inkl. herumfliegenden "Modellflugzeugen" im FSX darzustellen (als AddOn). Ich hab mir überlegt, dass der Flugplatz als Scenery aufgebaut wird. Im FSX fliegen ja auch vom Programm gesteuerte Flugzeuge eine bestimmte Strecke. Ein zwei dieser Flugzeuge anpassen (Grösse, Gewicht, Fluggeschwindigkeit, etc) und eine neue Flugroute programmieren (Start Modellflugpiste, Platzrunde mit vorbeiflug und wieder Landung) und diese als loop laufen lassen. Wie könnt ich das verwirklichen? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Hier meine zweite Möglichkeit neben dem FSX, meinen Traum vom Fliegen zu leben: Herzliche Grüsse Daniel
  5. highfly80

    Whisplacer problem

    Hallo mopperle. Du bist ja immer zügig mit Deinen Antworten, danke! Ich hab das Problem über Umwege z.T. gelösst, indem ich das Gebäude zuerst über eine andere mit Whisplacer erstellte Scenery geladen hab, und dann in der eigentlichen Scenery auch und dann ging es komischerweise. Schräge Objekte, wie dächer, Standseilbahntraceé etc. scheint Whisplacer jedoch nicht zu mögen, das muss mann flach einfügen und dann im Programm schräg stellen - glaub ich...
  6. highfly80

    Whisplacer problem

    Hallo zusammen Ich habe ein Problem. Ich habe im Thread "Modellflugplatz im FSX" ja schon berichtet, dass ich verschiedene Hotspots im FSX etwas ausbaue. Dafür benutze ich zum erstellen von Gebäuden das Program SweetHome 3d, welche ich dann als .obj File exportiere. Zum Wandeln in ein .mdl File verwende ich den ModellCoverter X und zum Plazieren Whisplacer. Das ist ja alles schön und gut, funktioniert auch nicht schlecht, doch irgendwie habe ich jetzt Probleme, die selber kreirten Gebäude in den FSX zu kriegen. Export und Import funktionieren einwandfrei, auch das Plazieren mit Whisplacer funzt. Wenn ich den FSX starte, aktualisiert er auch wie es sein soll die Scenery Bibliothek. Aber wenn ich dann zu der besagten Stelle gehe, ist das Gebäude nicht vorhanden. Kennt sich damit jemand aus und kann mir evtl. weiterhelfen? Ich hab schon etliches versucht; Das Modell möglichst abstrakt darzustellen, den Export im ModellConverter nicht zu verändern, das .obj als .mdl und als .bgl exportiert, Höhe geändert, grösse original gelassen, whisplacer und Modellconverter neu installiert, und und und, es funktioniert einfach nicht mehr... Anbei ein par Screenshots. Die ersten zeigen Modelle die ich genau so entworfen und importiert habe, die anderen zeigen dann das "Problem-Modell" im Modellconverter und im Whisplacer. Vielleicht fällt ja jemandem was auf, das ich falsch mache... Gruss und danke schon mal Daniel
  7. highfly80

    Modellflugplatz im FSX

    So, jetzt hab ich mal wieder Zeit zum plaudern Erst mal danke mopperle für Deine schnelle Antwort. Klar, der FSX ist in erster Linie ein FLUG-Simulator, und da bewegt man sich in der Luft und alles was drunnter ist soll lediglich etwas wirken. Dennoch gubt es zwei-drei HotSpots die ich gerne anfliege und dann auch was detaillierter sehen möchte. Mit "whisplacer", Irgend so nem Modell-Converter und Sweet-Home 3d hab ich eine , wenn auch nicht ganz unkomplizierte Möglichkeit gefunden, den FSX etwas aufzuhübschen. Gruss Daniel
  8. highfly80

    PC-6 B2-H4 'Turbo Porter' 4X Preview

    Hello Marcel Is it possible that you post new pictures or videos of the Porter ? I am very curious what it looks like now . Greez Daniel
  9. highfly80

    PC-6 B2-H4 'Turbo Porter' 4X Preview

    Hi Otto Thanks No, only the Cockpit- and Cabin-Views are filmed with GoPro. The oder Onboard Views are filmed with KeyCam. On the Ground film a Friend with a Sony HDR-CX155 and a other Hand-Cam... Here are a lot of Pictures from the Build of some Scale-Parts: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.703398513018690.1073741828.100000456421866&type=1&l=de557dc424 Greets Daniel
  10. highfly80

    PC-6 B2-H4 'Turbo Porter' 4X Preview

    Until the FSX Porter finished, I fly my 1: 6 Pichler Porter Greez and thank you Marcel for the pc-6-b2-h4-turbo-porter-4x Information updates!! Daniel
  11. highfly80

    PC-6 B2-H4 'Turbo Porter' 4X Preview

    WOW Marcel!! Your Work on the Porter is very great!!! Gratulation!! I can't wait on this package...! it would became the spectacular FSX Plane i've ever seen!!! Is a launch planned? I would not work on 15 and 16, I would also come to Hergiswil. That's only about an hour away from me ... Much fun and success in Hergiswil !! Greets from Spiez at Lake Thun Daniel
  12. highfly80

    PC-6 B2-H4 'Turbo Porter' 4X Preview

    Marcel, danke für das Kompliment zu meiner Porter Ach ja, hab ganz vergessen, was Aerosoft eigentlich ist... , resp. dass das Forum ja von Aerosoft ist...(Lesezeichen Funktion) Dann bin ich mal gespannt, wann diese wunderschöne Porter von Dir erhältlich sein wird!! Gibt es dafür schon einen Anhaltspunkt, oder ist das zu schwer zu sagen? Marcel, thank you for the compliment to my Porter;) Oh yes, I've completely forgotten what Aerosoft is actually ..., respectively. that the forum is from Aerosoft ... (bookmark function) Then I'm curious as to when this beautiful Porter will be available from you! Is there already a clue, or is that too hard to say? (Sorry, Google Translater...)
  13. highfly80

    PC-6 B2-H4 'Turbo Porter' 4X Preview

    Hei Marcel Ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus!!! Ich beobachte Deinen Thread und die Fortschritte der Porter schon seit einiger Zeit und bin begeistert!! So viel Detailtreue hab ich noch selten - was sag ich - noch NIE bei einem FSX Modell gesehen!! WOW!! Ich als bekennender Porter Fan und FSX-ler bin natürlich sehr an Deiner FSX Version interessiert (Baue gerade an einer Ferngesteuerten Porter von Pichler - die bekommt etwas Semi Scale verpasst -> https://www.facebook.com/media/set/?set=a.703398513018690.1073741828.100000456421866&type=1&l=de557dc424 ). Du hast das bestimmt schon x-fach beschrieben und mitgeteilt, nur konnt ich nirgends etwas finden: Wo ist das File nach Vollendung denn erhältlich? Bin weiterhin sehr gespannt!! Ach ja, da dies offensichtlich mein erster Post hier ist, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Daniel. Ich komme aus der Schweiz, genauer aus dem Berner Oberland. Ich bin 34 Jahre alt und begeisterter Modellbauer, -flieger. Am PC fliege ich liebend gerne im FSX durch das Swizzerland-professional. Was mit dem TrackIR v5 und den Pedalen noch mehr spass macht... Aktuell baue ich gerade an einer Pilatus Porter von Pichler/VQ (Big Tiger). Die soll - wie oben bereits beschrieben einen Semi Scale ausbau erhalten (Siehe Link -> da werden übrigens immer die aktuellsten Fotos hochgeladen). Joa, das ist soweit das wichtigste von mir - denk ich Herzliche Grüsse Daniel