Jump to content

Twin Otter DHC6-400?


Breenild

Recommended Posts

Ich lese gerade, daß es eine neue Twin Otter gibt, die -400 mit überarbeitem Rumpf und neuer Avionik.

Meine Frage: Wäre es vielleicht möglich, diese -400 als Upgrade (logischerweise kostenpflichtig) herauszubringen? Ich fände es gut, wenn Aerosoft hier mal drüber nachdenken würde!

Vielleicht auch direkt mit der Möglichkeit die Reality-XP-GPS einzubinden.

 

Link to comment
Share on other sites

Oh nein, bitte nicht! Meine Meinung, so ein Glascockpit passt nicht zu der alten Twin Otter. Das beisst sich irgendwie. Das schöne an der Twotter ist doch der Uhrenladen. Aber wie gesagt nur meine Meinung

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, glaub ich ansich nicht.

Ich finde die Twotter ansich auch so okay, wie sie jetzt ist. Das einzige was mich an der Avionik derzeit stört, ist die Einstellung der Höhe für den Autopiloten. Das ist sehr nervig.
Wenn man das so regeln könnte, wie es bei der Dash-7 ist (man dreht einfach an diesem Höhenwahlknopf eine neue Höhe rein und schon steigt oder sinkt die Maschine), wäre ich ja schon happy.

Allerdings ist natürlich ein Wetter- oder Geländeradar bzw. ein ein komfortables GPS auch was feines....

Link to comment
Share on other sites

Die Höhensteuerung ist doch einfach: Wähle die Höhe vor, dann betätigst Du den ALT ALERT Knopf, neben Set Altitude. Jetzt kannst Du einfach mit dem Pitch-Regler auf dem Steuerhorn arbeiten und einen negativen oder positiven Pitch einstellen. Oder Du drückst auf dem Autopiloten-Panel die IAS-Taste, dann versucht der Autopilot die aktuelle Geschwindigkeit zu halten. Zum Sinken die Throttles zurückziehen, zum Steigen nach vorne drücken, dabei aber die Triebwerksgrenzen im Auge behalten! Sobald die eingestellte Höhe erreicht ist, wird diese auch präzise eingehalten, vorausgesetzt, man vergißt nach einem Sinkflug nicht den Schub wieder zu erhöhen... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist mir soweit klar, beim Steigen klappt das meist auch ganz gut. Sinken hingegen funktioniert ziemlich blöd mit dem IAS Knopf.

Drück ich zuerst den Knopf und ziehe danach den Throttle zurück, schießt die Maschine erst hoch und sinkt danach herunter: Ziemlilch unpräzise.

Ziehe ich erst die Throttles und drücken dann den Knopf, verliere ich schon an Geschwindigkeit. Beispiel: Ich fliege aktuell 150 und will dann um 2000ft sinken. Nun stell ich die neue Höhe ein, ziehe die Throttles zurück und warte kurz, bis die Triebwerke reagieren (wenn ich zu früh drücke, zieht die Maschine ja erst wieder hoch).

Und dann drücke ich den Knopf, aber die Maschine verliert nun trotzdem mindestens 10-20kt, bevor sich dann sinkt. Allerdings behält sie beim Sinkflug dann die langsamere Geschwindigkeit von 140 oder 130 bei, was ich ja nicht will. Nach beenden des Descent muss ich dann wieder beschleunigen, was genauso umständlich wie verbrauchsungünstig ist. Außerdem beginne ich dann nach jedem Descent aufs neue die Geschwindigkeit wieder einzujustieren, was dann von Wichtigkeit ist, wenn man mit weiteren Flugzeugen im Verband unterwegs ist (mach ich öfters).

Was überhaupt garnicht geht, ist den Autopiloten auszuschalten, um komplett manuell zu steigen oder zu sinken. Wenn ich danach den AP wieder an mache, fängt die auf einmal unkontrolliert an, zu steigen oder zu sinken.

Als Fazit finde ich die Höhensteuerung der Twin Otter bisher das schlimmste, was ich von allen Flugzeugen (angefangen von der Standard-Microsoft Cessna 172 über die alte Dash-7 bis hin zur PMDG 777) kennengelernt habe.

Dabei könnte es doch soo einfach sein. Siehe Dash 7. Und die Maschine ist auch schon alt und kommt vom selben Hersteller. Daher vermute ich fast mal, daß das bei der originalen Twin Otter auch so ist, hier vielleicht im Addon ein Programmier- oder Designfehler vorliegt.

Falls das jedoch das reale Verhalten sein sollte, fände ich es trotzdem super, wenn man als kleinen Komfortgewinn für die Simmer das so realisieren kann, wie es die Dash-7 hat (von mir auch ja auch konfigurierbar, falls es jemand unbedingt weiterhin so haben will, wie es derzeit ist).

Link to comment
Share on other sites

Was überhaupt garnicht geht, ist den Autopiloten auszuschalten, um komplett manuell zu steigen oder zu sinken. Wenn ich danach den AP wieder an mache, fängt die auf einmal unkontrolliert an, zu steigen oder zu sinken.

Als Fazit finde ich die Höhensteuerung der Twin Otter bisher das schlimmste, was ich von allen Flugzeugen (angefangen von der Standard-Microsoft Cessna 172 über die alte Dash-7 bis hin zur PMDG 777)

Hi,

 

Hast Du alle Hotfixes eingespielt? ich kann dies so überhaupt nicht nachvollziehen. Da muss noch etwas anderes prinzipiell falsch bei Dir laufen. Ja, die Twotter ist anspruchsvoll zu fliegen aber sehr realistisch umgesetzt. Machst Du die Achsenzuordnung im FSX oder via FSUIPC? Hast Du in diesem Fall darauf geachtet, dass es keine Konflikte durch doppelte Zuweisung gibt?

 

LG
Reinhard

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Noch ein Tipp dazu: Schalte ALT aus (also rein Pitch Hold), reduziere die Throttles ein wenig und drücke IAS. Dann reduziere die Throttles weiter, bis die Sinkrate passt. Das sollte eigentlich klappen, ohne dass Du kurz steigst.

LG
Reinhard

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Reinhard, das werde ich heute Abend ausprobieren!



Hast Du alle Hotfixes eingespielt?

Hotfixes, du meinst vom TwinOtter Addon? gute Frage... Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, wo man die Version vom Addon sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich meine die Aerosoft Hotfixes hier als Sticky Post in diesem Forum. Und schau ins englische Forum. Dort gibt es die Fixes 1-4 (während es hier nur 3 sind).

LG
Reinhard

 

Link to comment
Share on other sites

Zu diesem Thema gab es hier schon eine längere Diskussion:
http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/75910-expansion-pack-planned/


Leider ist für die Twin Otter Extended, Standpunkt meines Wissens, kein Update oder eine Erweiterung in Planung.
Eigentlich schade, hier nur ein paar Ideen die ich damals während der Beta der Twin Otter Extended hatte was als Update in Frage kommen würde:

  • Twin Otter 100 Tundra
  • Twin Otter 100 / 300 mit Skiern (meist geflogenes Flugzeug in der Antarktis, Kenn Borek Air)
    Falls jemand Kenn Borek Air nicht kenn, hier gibt es Teil 1 meines flusinews.de On Tour Berichtes, ich war bei ihnen in Calgary
  • Twin Otter 100 Amphibian
  • Bewegbare Skier der Twin Otter 300 Ski/Wheel Variante
  • Skydiving Innenleben samt Rolltür
  • Twin Otter 300 Float mit fester Treppe (Trans Maldivian Airlines, Maldivian Air Taxi)
  • Twin Otter 400 (Wheel, Amphibian, Float, Tundra)
Link to comment
Share on other sites

Was kann man tun um die Planung zu überarbeiten?

Vielleicht mal ne Umfrage, wieviele Leute bereit wären einen bestimmten Betrag für einen Upgrade zu bezahlen? Wenn sich dabei zeigen würde, daß sich das finanziell lohnt, könnte es die Verantwortlichen evtl. umstimmen?

Die Twotter 300 mit verbesserter Avionik inkl Höhensteuer-AP wäre ja auch schonmal was. oder auch nur die Integration von Reality-XP oder so.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use